NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@Kuddel Ich habe gestern Abend die 2.6.5 für mich angepasst und getestet (im wesentlichen nur noch die Ventile 4,5,6 entfernt und Telegram eingebaut). Läuft bisher ohne Auffälligkeiten.
-
@darkiop ah cool. danke für die Rückmeldung
-
Für die nächsten Versionen habe ich noch folgende offene Punkte für die Implementierung:
- Integration Telegram per Javascript
- Ruhezeit(en) für Benachrichtigungen
Wenn ich noch Ideen und Wünsche habt, oder ich etwas vergessen habe. her damit.
-
@Kuddel Hört sich gut an
Ich habe noch eingebaut, das die Automatik ausgeschaltet wird, wenn keine Zeiten aktiv sind:
Generell möchte ich mir noch einen Schalter einbauen für das aktivieren/deaktivieren der Schwellwerte - als Objekt für die VIS. Ingesamt finde ich das besser als den Wert entsprechend zu setzen das er keine Rolle spielt.
-
@darkiop die Automatik ausschalten ist gut, baue ich mit ein.
Das mit den Schwellwerten per VIS aktvieren / deaktivieren baue ich auch mit ein.
To do:
- Integration Telegram per Javascript
- Ruhezeit(en) für Benachrichtigungen
- Automatik ausschalten, wenn keine Zeiten aktiviert sind
- Schwellwerte per VIS aktivieren / deaktivieren
-
@Kuddel Perfekt, falls wir hier mal fertig sind haben wir die Eier-legende-Woll-Milch-Sau-Bewässerung
-
- Automatik ausschalten, wenn keine Zeiten aktiviert sind
- Schwellwerte-Check per VIS aktivieren / deaktivieren
ist in Version 2.6.6 eingebaut, zu finden im 1. Post
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Automatik ausschalten, wenn keine Zeiten aktiviert sind
Funktioniert - mein Skript ist somit obsolet.
Schwellwerte-Check per VIS aktivieren / deaktivieren
Muss ich noch prüfen, evtl. heut Abend.
Mir ist aber aufgefallen, das min. seit der 2.6.5 die *_uhrzeit_start nicht mehr gesetzt wird. Start ich das Skript in der v2.6.2 funktionierts wieder. Hab aber aktuell keine Zeit zu schauen worans liegt. Evtl. auch heute Abend.
-
@darkiop bei mir werden die Uhrzeiten korrekt gesetzt:
Ich habe letztens die CRON Jobs umgebaut. Bis dahin habe mit den DPs *_Stunde und *_minute gearbeitet und darüber die CRON Jobs konfiguriert.
Jetzt laufen die CRON Jobs direkt mit den DPs *_uhrzeit_start
-
@Kuddel ahhh Ok, das wiederspricht jetzt meinem Touch-Bedienkonzept via Slider
Da muss ich mal schauen ob ich das über ein Extra Skript wieder einbaue.
-
-
@Kuddel ja, das kenne ich - aber dass passt optisch nicht zu meiner VIS Ich kann das wieder extern einbauen und den *_uhrzeit_start somit befüllen.
-
@darkiop okay. so wie jetzt sind es dadurch 10 DPs weniger. soll ja noch einigermaßen übersichtlich bleiben
-
War schneller wieder funktional - hatte ja noch deine 2.6.2 - mit ein paar kleineren Anpassungen passt jetzt wieder alles für mich.
Noch eine Idee die ich mir evtl. heut Abend anschaue: Ein Logfile mit den letzten Bewässerungen als json.
-
@darkiop Export in ein json file klingt interessant, aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Das Skript selber generiert ja Log-Einträge. ich nutze den Adapter Log-Parser der die Einträge filtert und in eine json schreibt
Hab heute morgen mit den Infos bzgl. der Schwellwerte getestet, daher sieht man keine anderen Einträge
EDIT:
So sieht es aus, wenn das Skript normal läuft
-
@Kuddel Jep den nutze ich auch (bzw. noch das Skript, sollte doch mal umstellen :))
Dann lass uns doch den einfachen Weg gehen dort die Bewässerungszeiten schreiben.
Ich schreibe bei mir die Logs immer mit einer Funktion:
So kannst du einfach für alle Logs das Schlüsselwort für den Log-Parser ändern.
-
@darkiop Start und Stop wird geloggt und wann die jeweiligen ventile gestartet wurden.
fehlt dir noch was ?
-
habe jetzt alle DPs gelöscht, alle Einstellungen vorgenommen wie du oben beschrieben hast mit 2.6.6,allerdings hakt es da.
Beregnung startet gar nicht erst... Pfade stimmen soweit
-
@benziman was sagt das log ?
hast du manuell gestartet oder per fix time ?
sind alles DPs korrekt gefüllt?
bitte ein paar mehr Infos
-
fehlt dir noch was ?
Ich würde mir die Dauer noch wegschreiben - ich bewässere aktuell nach Gefühl, da hilft das um den Überblick zu halten.