NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@benziman ich vermute das liegt an den VIS Widgets.
Ich hab auf meinem Handy (Android mit FullyKiosk) die gleichen Probleme.
Zum Test, ob das Skript bei dir überhaupt korrekt läuft, bitte direkt über die Datenpunkte aktivieren.
-
@Kuddel
Bin erst jetzt zum testen gekommen.Kurzer Status:
-
Pushover mit GeräteID funktioniert
-
Der Fehler im Log ist gebleiben, vielleicht liegt es an den Wetterdaten die ich nicht nutze
sondern dies über einen Regensensor regel, daher kam mir die Idee ob du nicht auch eine Variable
für einen Aktor und einer bestimmen Zeit mit einbauen könntest. zB Regen True=Automatik aus,
False=Automatik ein nach einer definierten Zeit (zB false Zustand muss 6 Stunden sein, vorher
wird die automatik nicht wieder eingeschaltet) -
Mailtext Pushover immer noch mit den Zeiten vom Lauf vorher und Text für Ventil 6 ist der gleiche wie
bei Ventil 5 - hier nutze ich gerade Ventil 5 + 6
-
-
@Kuddel
Ist mir erst jetzt gerade aufgefallen.ventil_6_dauer_in_min wird bei Ventil 5 angelegt.
-
@Chris_71 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@Kuddel
Ist mir erst jetzt gerade aufgefallen.ventil_6_dauer_in_min wird bei Ventil 5 angelegt.
thx ist gefixt
-
@Chris_71 da ich noch keinen Feuchtigkeits-Sensor habe, ist es aktuell ein bisschen schwierig, das ist Skript einzubauen.
Die Pushover Meldungen schaue ich mir noch einmal an
-
@Kuddel Hatte leider noch keinen Kopf zum Testen. Evtl. Morgen Nachmittag.
-
läuft wie gesagt am PC ohne Probleme. Hast du schon ne Idee woran das liegen kann bzw willst du den Fehler fixen oder halt nur am PC nutzen?
Script ist absolut super nur ohne Handynutzung ist das nur so semi komfortabel (auch beliebe Browser am Handy haben den selben Fehler) -
@darkiop kein Thema. bin selber auch noch nicht zum testen gekommen
-
@benziman will das natürlich so schnell wie möglich fixen.... wenn ich Zeit dafür habe ^^
-
@Kuddel
TOP! -
Bin heute zum testem von Version 2.6.4 gekommen. Sieht soweit gut aus.
@Chris_71 dein Problem mit Pushover konnte nich nicht nachstellen. Ich hoffe das funktioniert jetzt.
Leider ist immer noch ein Fehler drin, so dass ich das Skript noch nicht hochlade.
Wenn man Ventil 1 auf parallel stellt und V1 und V2 gleichzeitig starten, werden für beide Ventile Log-Einträge generiert.
Das Problem muss ich noch fixen und kann dann die Version 2.6.4 zur Verfügung stellen
-
Habe den letzten Fehler noch beseitig und hoffe das jetzt die neuste Version rund läuft.
Ich konnte keine Fehler mehr feststellen.
Post 1 ist aktualisiert inkl. Changelog
-
@Kuddel
Mit dem neuen Script habe ich jetzt immer folgenden Fehler im Log:
Datenpunkt bleibt auf null Sekunden, müsste doch eigentlich 0 Sekunden sein
Ich hab schon alle DPs gelöscht und neu erstellen lassen, aber der Fehler bleibt.
Bei Pushover ist immer noch der selber Fehler vorhanden. Probier mal bei 2 oder 3 maligen wiederholen bei manueller Aktivierung eines Ventils. Vielleicht kannst du bei dir den Fehler damit reproduzieren. -
@Chris_71 da ich nur 5 ventile habe, konnte ich V6 nicht testen.
hole ich nach.
pushover schaue ich mir auch an. habe es nur getestet im dem ich das ganze Programm gestartet habe.
bei manuellem aktiveren einen Ventile dürfte eig auch keine Nachricht kommen
-
@Kuddel Bin immer noch nicht zum Testen gekommen - nach 8h Skype im HomeOffice hab ich dazu aktuell kaum Lust
Aber ich habe einen weitere Usecase: Wir haben einen intregrierten Wintergarten (im Prinzip ein Erker aus Glas) und ich lasse da die Senkrecht-Markise beim Bewässern schließen. Allerdings startet die Bewässerung und das schließen der Markise gleichzeitig, d.h. falls der Wind mal ungünstigt steht wird das Glas trotzdem Nass. Ich überlege gerade ob und wo man einen variablen Delay zum Start der Bewässerung einbauen könnte (= Laufzeit Markise zum Schließen).
Edit: Ich glaube ich Löse das einfach mit der Pause Funktion - wenn offen, dann kurz Pause.
-
@darkiop da deine ANforderung eher ein Sonderfall ist. würde ich es jetzt nicht in mein Skript einbauen.
Da würde es ja eigentlich bei dir schon reichen, wenn du einmalig ein eigenens Skript baust, was beim Start der Beweässerung, diese direkt pausiert und dann die Markise schließt und die Bewässerung fortsetzt.
-
@Chris_71 im Skript waren bzgl Ventil tatsächlich noch fehler drin. danke für die Rückmeldung.
habe zum testen von V6 jetzt einfach eine Steckdose genommen ^^.
Bei mir lief es Fehlerfrei.
Es ist jetzt in Version 2.6.5 gefixt.
Als neue Feature nutze ich für die Schwellwerte noch Temp/Regen gestern.
Die aktuellen werte werden täglich um 23:55 Uhr in die DPs geschrieben.
Hintergrund: Gestern hat es geregnet und heute und morgen ist gutes Wetter. Somit soll es wieder ab morgen beregnet werden.
Ein Feuchtigkeitssensor wöre natürlich besser, aber so weit bin ich noch nicht.
-
@Kuddel Passt, funktioniert mit Pause so wieso es sein soll - da freut sich die Frau wenn es etwas Windig ist und in Zukunft die Scheiben trocken bleiben
-
@Kuddel Ich habe gestern Abend die 2.6.5 für mich angepasst und getestet (im wesentlichen nur noch die Ventile 4,5,6 entfernt und Telegram eingebaut). Läuft bisher ohne Auffälligkeiten.
-
@darkiop ah cool. danke für die Rückmeldung