NEWS
[Gelöst] IRsend via iobroker und Tasmota
-
@paul53 Perfekt, Vielen dank, nun passt das Model auch (hat scheinbar eine Abhängigkeit auf das auto)
-
@paul53 Versuche gerade nach dem Schema auch den Mode zu setzten scheinbar funktioniert das nur mit 2 Variablen, könntest du mir da noch schnell auf die Sprünge helfen?
Mode: getState(idMode).val ? 'Auto' : 'Heat' : 'Cool' : 'Dry' : 'MildDry';
on(idMode, function(dp) { hvac.Mode = dp.state.val ? 'Auto' : 'Heat' : 'Cool' : 'Dry' : 'MildDry'; irSend(); });
-
@Stephan-Schleich sagte:
Mode: getState(idMode).val ? 'Auto' : 'Heat' : 'Cool' : 'Dry' : 'MildDry';
Diese Methode geht nur mit Werten, die 2 Zustände ('Off'/'On') haben. Mode ist eine typische Werteliste, mit common z.B.:
"common": { "name": "Modus", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "states": { "0": "Off", "1": "Auto", "2": "Heat", "3": "Cool", "4": "Dry", "5": "MildDry" }, "min": 0, "max": 5, "def": 0, "read": true, "write": true },
Zuweisung des Zustandstextes:
Mode: getObject(idMode).common.states[getState(idMode).val],
bzw.
on(idMode, function(dp) { hvac.Mode = dp.common.states[dp.state.val]; irSend(); });
Das trifft auch zu auf
- FanSpeed
- SwingV
- SwingH
-
@paul53 ersetzt dein Common String dann die Model 0 aus der const Klammer oder?
-
ersetzt dein Common String dann die Model 0 aus der const Klammer oder?
Nein, "Model" dient zur Unterscheidung verschiedener Modelle des gleichen Herstellers, die unterschiedliche Codierung haben können, und sollte eine Konstante sein. common.states enthält die verschiedenen Modi (engl. Mode) des Gerätes.
-
@paul53 sorry meinte Mode
-
@Stephan-Schleich sagte:
meinte Mode
Mode:"Off",
wird ersetzt durch
Mode: getObject(idMode).common.states[getState(idMode).val],
-
@paul53 Ach jetzt versteh ich's, das common gehört ins Objekt - Vielen Dank klappt wunderbar
-
Beitrag hat sich erledigt
-
@paul53 Hey Paul, noch eine Frage zu dem Thema, ich versuch gerade die IP abfrage etwas transparent zu gestallten in dem ich Sie oben direkt aus den objekten abfrage, wie müsste ich dann die URL umschreibn das der Werte von oben genommen wird, oder würdest du das anders machen?
-
@Stephan-Schleich
Code bitte in Code tags posten ! Dann kann man mit copy & paste arbeiten und muss nicht abtippen.
Steht die IP-Adresse in dem Datenpunkt mit der ID IP ? Dannconst url = 'http://' + getState(IP).val + '/cm?cmnd=IRhvac';
-
@paul53 sagte in [Gelöst] IRsend via iobroker und Tasmota:
'http://' + getState(IP).val + '/cm?cmnd=IRhvac';
Danke hat geklappt
(Code Tag werd ich befolgen)
-
@stephan-schleich Hallo Paul, vor kurzen musste ich feststellen das die "getObject(idXXX).common.states[getState(idXXX).val]," states nicht gelesen werden können, siehst du vllt einen feher?
//https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Tasmota-IR var IP = 'sonoff.0.MQTT-IR-Buero_EEECC5.INFO.Info2.IPAddress'; // IP var idPower = '0_userdata.0.Klimaanlage.Büro.Power'; // On, Off var idTemp = '0_userdata.0.Klimaanlage.Büro.Temperatur'; // Temperatur var idMode = '0_userdata.0.Klimaanlage.Büro.Mode'; // Modus Auto, Heat, Cool, Dry, MildDry var idFanSpeed = '0_userdata.0.Klimaanlage.Büro.FanSpeed'; // FanSpeed var idSwingH = '0_userdata.0.Klimaanlage.Büro.SwingH'; // SwingH var idSwingV = '0_userdata.0.Klimaanlage.Büro.SwingV'; // SwingV const url = 'http://' + getState(IP).val + '/cm?cmnd=IRhvac'; const hvac = { Vendor:"PANASONIC_AC", Model:0, Power: getState(idPower).val ? 'On' : 'Off', Mode: getObject(idMode).common.states[getState(idMode).val], Celsius:"On", Temp: getState(idTemp).val, FanSpeed: getObject(idFanSpeed).common.states[getState(idFanSpeed).val], SwingV: getObject(idSwingV).common.states[getState(idSwingV).val], SwingH: getObject(idSwingH).common.states[getState(idSwingH).val], Quiet: "Off", //Quiet und Turbo sind in der Firmware vertauscht Turbo: "On", //Quiet und Turbo sind in der Firmware vertauscht //Econo:"On", //Light:"Off", //Filter:"Off", //Clean:"Off", //Beep:"Off", //Sleep:-1 }; function irSend() { request(url + JSON.stringify(hvac)); } on(idTemp, function(dp) { hvac.Temp = dp.state.val; irSend(); }); on(idPower, function(dp) { // Datenpunkttyp: Logikwert hvac.Power = dp.state.val ? 'On' : 'Off'; irSend(); }); on(idMode, function(dp) { hvac.Mode = dp.common.states[dp.state.val]; irSend(); }); on(idFanSpeed, function(dp) { hvac.FanSpeed = dp.common.states[dp.state.val]; irSend(); }); on(idSwingV, function(dp) { hvac.SwingV = dp.common.states[dp.state.val]; irSend(); }); on(idSwingH, function(dp) { hvac.SwingH = dp.common.states[dp.state.val]; irSend(); }); //Schaltet nach dem Einschalten automatisch auf Quite (Damit die Klimaanlage leise ist) on({id: 'idPower', val: true}, async function (obj) { for (var count = 0; count < 2; count++) { irSend(); await wait(1000); irSend(); } }); //Überwacht ob via Fernbedienung irgendwas geändert wurde und schreibt es in die Script Variable on({id: "sonoff.0.MQTT-IR-Buero_EEECC5.RESULT.IrReceived_IRHVAC.Temp", change: "any"}, function (obj) { var Temp = getState("sonoff.0.MQTT-IR-Buero_EEECC5.RESULT.IrReceived_IRHVAC.Temp").val; setState('0_userdata.0.Klimaanlage.Büro.Temperatur', Temp, true); });
-
@stephan-schleich sagte: states nicht gelesen werden können, siehst du vllt einen feher?
Nein. Wie sieht die RAW-Ansicht eines Datenpunktes aus, dessen states nicht gelesen werden?
-
@paul53 Das wäre z.b. einer
{ "_id": "0_userdata.0.Klimaanlage.Büro.SwingH", "type": "state", "common": { "name": "SwingH", "role": "", "type": "number", "read": true, "write": true, "desc": "Manuell erzeugt", "min": 0, "max": 5, "def": 0, "states": "0:Auto;1:Left;2:LeftMax;3:Middle;4:Right;5:RightMax" }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622997027476, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@stephan-schleich
Mit der String-Version von states funktioniert der Zugriff so nicht. Ändere states in"states": { "0":"Auto", "1":"Left", "2":"LeftMax", "3":"Middle", "4":"Right", "5":"RightMax" }
-
@paul53 Danke Paul, werd ich später gleich mal testen.