Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Probleme mit smartgarden und Shelly

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme mit smartgarden und Shelly

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Michael R last edited by

      Danke
      2020-06-30 läuft wohl.jpg

      ein kurzer Test sagt, das das so wohl nun läuft, bin gespannt!

      Danke soweit für die Hilfe.
      Michael

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Michael R last edited by

        so, scheint soweit zu laufen, aber:
        2 mal kam folgende Fehlermeldung für das Shelly in der Log Datei (um 06:32 und 9:12, also beim erstenmal und beim zweitenmal Rausfahren heute. Danach keine erneute Einträge in der LogDatei seitens des Shelly.

        Vorweg kommt die Info, das der Mäher losfährt.
        javascript.0 2020-06-30 09:11:41.985 info (7616) script.js.Tunnel30062020: OK_LEAVING

        Dann die Info das er zu mähen beginnt
        javascript.0 2020-06-30 09:12:44.508 info (7616) script.js.Tunnel30062020: OK_CUTTING

        und dann die Fehlermeldung fürs Shelly-Relais
        shelly.0 2020-06-30 09:12:49.563 error (2720) Error in function state.coap.http_cmd for state SHSW-1#SeriennummerShelly#1.Relay0.Switch and request{"url":"http://192.168.xxx.xx/relay/0","timeout":5000,"qs":{"turn":"off"}} for 192.168.xxx.xx (shelly1 / shelly1-SeriennummerShelly / SHSW-1#SeriennummerShelly#1) (Error: ETIMEDOUT)

        Heute gegen mittag und nachmittags habe ich mehrfach online geschaut, was gerade der Roboter macht und wie der Status des Shelly Relais ist. Das hat immer gepasst. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung habe ich nicht schauen können, man muss ja auch arbeiten zwischendurch ;-).

        muss ich mal weiter beobachten und schauen, was das sein kann

        Gruß Michael

        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          fastfoot @Michael R last edited by

          @Michael-R Der Request läuft in einen timeout, das Relais ist schlicht nicht zu erreichen. Da die timeoutzeit schon bei 5Sekunden liegt, lohnt es kaum das zu erhöhen, kannst es trotzdem mal probieren. Sonst wüsste ich da auch nichts

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Michael R last edited by

            ich denke ich versuche das Shelly dichter ans WLAN zu bekommen, habe aktuell einen RSSI von -84dBm bis -86dBm.

            die Tage mal fliegende Verbindungen versuchen, mein 2.Shelly (anderer Zweck) hat etwa die halbe Entfernung zum Acces-Point und kommt an -78dBm ran.

            Gruß Michael

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Michael R last edited by

              so, das Shelly für die Tunnelschaltung vom Roboter ist umgezogen, mit 10m Kabel bin ich gute 5m dichter raungekommen und nur noch die Holzdecke dazwischen, kein Mauerwerk.

              Nun bin ich bei -64dBm (+/-1, je nach Anzeigeart)

              Damit sollte es stabiler werden.

              Gruß Michael

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Michael R last edited by

                Heute habe ich dann mal wieder beobachtet, was der Mäher und das Shelly-Relais so treiben 😉

                Na, was soll ich sagen, der Mäher ist auf der Suche der ladestation oder auf dem Weg zum Startpunkt laut Gardena App, aber das Shelly Relais hat nicht angezogen, laut App.

                Nun gerade zu Hause, sehe ich das der Mäher definitv nicht vorne gemäht hat!

                In den Logs steht nix drin, aber der smartgarden-Adapter leuchtet gelb. mit dem Hinweis (Maus auf der gelben Lampe) - Verbunden mit smartgarden: FALSCH (die anderen waren auf WAHR.

                Adapter neugestartet und jetzt ist grün, aber wo ist der Fehler?

                Muss ich meinen Raspberry etwa online zugänglich machen??

                Gruß Michael

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Michael R last edited by

                  Nachdem ich nun ein paar Tage die Logs beobachte, läft nun zwar alles, aber ich erhalten folgende Einträge

                  seit heute (vorher nicht gesehen) alle 30sec.
                  smartgarden.0 2020-07-09 13:34:25.685 info (8211) 1/ setServiceStates: relationship searching

                  und auch gestern schon stündlich diese Einträge
                  Anmerkung 2020-07-09 155933.jpg

                  Gruß Michael

                  dslraser jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active @Michael R last edited by

                    @Michael-R
                    welchen Loglevel hast Du denn im smartgarden Adapter (in den Adaptereinstellungen) eingestellt ?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • jpgorganizer
                      jpgorganizer @Michael R last edited by jpgorganizer

                      @Michael-R sagte in Probleme mit smartgarden und Shelly:

                      Nachdem ich nun ein paar Tage die Logs beobachte, läft nun zwar alles, aber ich erhalten folgende Einträge

                      seit heute (vorher nicht gesehen) alle 30sec.
                      smartgarden.0 2020-07-09 13:34:25.685 info (8211) 1/ setServiceStates: relationship searching

                      und auch gestern schon stündlich diese Einträge
                      Anmerkung 2020-07-09 155933.jpg

                      Gruß Michael

                      der Eintrag smartgarden.0 2020-07-09 13:34:25.685 info (8211) 1/ setServiceStates: relationship searching ist unkritisch, der kommt, weil ein Wert übertragen wurde von Gardena

                      btw. das log zeigt ihn aber nicht alle 30sec, sondern nach 60 sec

                      Ansonsten mal Loglevel auf 3 stellen, du hast 1 eingestellt und zu einem Log dann bitte auch beschreiben, was so grundsätzlich gerade passiert zu Zeitpunkt des Logs (Mäher mäht, lädt, es wird bewässert, welche Geräte, .... )

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Michael R last edited by

                        wwoooww, was zeichnet der denn jetzt alles auf?
                        gegen 06:15 beginnt er zu mähen, vorher nur in der Station

                        iobroker.2020-07-11.pdf

                        Gruß Michael

                        jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • jpgorganizer
                          jpgorganizer @Michael R last edited by

                          @Michael-R
                          und was war das Problem? ich les jetzt keine 140 Seiten Log durch ohne zu wissen was ich suchen soll

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Michael R last edited by

                            das problem war
                            das zwischendurch (am 06.07.2020) der smartgarden Adapter gelb war und als Hinweis drin stand, das der smartgarden Adapter nicht verbunden sei.

                            Daraufhin hatte ich den Loglevel auf 3 gesetzt, aber auch nicht erneut das Problem gehabt, das der Smartgarden Adapter nicht verbunden war.

                            Hätte aber auch nicht gedacht, das da soviel mitgelogt wird, scheint sich aber in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, was dort eingetragen ist.

                            Gruß Michael

                            jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • jpgorganizer
                              jpgorganizer @Michael R last edited by

                              @Michael-R
                              Hallo Michael,

                              dann schlage ich vor, du lässt das Log mal mitlaufen und wenn das Problem wieder auftritt, dann schickst du mir es. Wenn möglich, mit einer Uhrzeit und Beschreibung, was da dann sonst so gerade war. Ich brauch halt irgendwas, wonach ich suchen kann.

                              VG jpgorganizer

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Michael R last edited by

                                Hallo jporganizer

                                heute ist es wieder soweit gewesen
                                der Smartgarden Adapter ist auf gelb stehend, in den LOG's sthet aber so gut wie nix.

                                Anmerkung 2020-07-15 150021.jpg

                                der Log von gestern (Mäher war nicht los zu mähen) ist vll. noch um 14:45 intressant

                                iobroker.2020-07-14.pdf

                                Heute stand im LOG nur smartgarden on pong-ed, bis ich ihn neu gestartet habe
                                dann kommen 30 Seiten mit Infos

                                iobroker.2020-07-15.pdf

                                Gruß Michael

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Michael R @Michael R last edited by

                                  So, nachdem es zwischendurch immer mal wieder vorkam, das smartgarden auf Gelb ging, hier mal einen Teil des Logs.

                                  2020-11-03 03:26:39.385 - info: smartgarden.0 (3060) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                  2020-11-03 03:27:09.347 - info: smartgarden.0 (3060) 2/ ++ Closing connection. Reason: Too many missed heartbeats.
                                  2020-11-03 03:27:39.352 - info: smartgarden.0 (3060) 2/ on_close: ### closed ### close.code=1006 close.reason=
                                  2020-11-03 03:27:39.354 - info: smartgarden.0 (3060) 2/ on_close: close.code 1006: try reconnectWithRefreshToken
                                  2020-11-03 03:27:39.354 - info: smartgarden.0 (3060) 2/ reconnectWithRefreshToken!!!!
                                  2020-11-03 03:27:39.367 - info: smartgarden.0 (3060) 2/ state smartgarden.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                  2020-11-03 03:27:49.386 - error: smartgarden.0 (3060) Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.authentication.husqvarnagroup.dev api.authentication.husqvarnagroup.dev:443
                                  2020-11-03 03:27:49.387 - info: smartgarden.0 (3060) 2/ Refresh failure.
                                  2020-11-03 03:27:49.388 - info: smartgarden.0 (3060) 2/ Refresh error=Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.authentication.husqvarnagroup.dev api.authentication.husqvarnagroup.dev:443
                                  2020-11-03 03:27:49.389 - info: smartgarden.0 (3060) 2/ Refresh failure/no response.
                                  2020-11-03 03:27:49.397 - info: smartgarden.0 (3060) 2/ state smartgarden.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                  2020-11-03 03:52:04.233 - info: info.0 (486) Popup news was read..

                                  Der fett geschrieben Teil war im LOG rot hinterlegt.

                                  Gruß Michael

                                  jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • jpgorganizer
                                    jpgorganizer @Michael R last edited by

                                    @Michael-R
                                    https://forum.iobroker.net/topic/31289/neuer-adapter-smartgarden-adapter-for-gardena-smart-system/571

                                    jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • jpgorganizer
                                      jpgorganizer @jpgorganizer last edited by

                                      bitte schließt diesen Thread, ich werde die Infos nicht mehr doppelt posten.
                                      Wer Probleme mit dem smartgarden Adapter hat, bitte im Thread

                                      https://forum.iobroker.net/topic/31289/neuer-adapter-smartgarden-adapter-for-gardena-smart-system/

                                      melden.

                                      Danke und Gruß
                                      jpgorganizer

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      430
                                      Online

                                      31.9k
                                      Users

                                      80.1k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      4
                                      26
                                      2070
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo