NEWS
Was sagt das Log aus?
-
so und heute habe ich mal den host aktualisiert und dann kommt das raus...was sagt mir das alles mit den Fehlermeldungen???
pi@raspberrypi:~ $ iobroker upgrade self Update js-controller from @3.1.4 to @3.1.6 NPM version: 6.14.5 npm install iobroker.js-controller@3.1.6 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) ERR! sharp Use with glibc 2.24 requires manual installation of libvips >= 8.9.1 info sharp Attempting to build from source via node-gyp but this may fail due to the above error info sharp Please see https://sharp.pixelplumbing.com/install for required dependencies ../src/common.cc:23:22: fatal error: vips/vips8: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include <vips/vips8> ^ compilation terminated. make: *** [Release/obj.target/sharp/src/common.o] Fehler 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:191:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Linux 4.19.66-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/sharp gyp ERR! node -v v10.21.0 gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0 gyp ERR! not ok Starting node restart.js
-
@Kusselin Das sind gyp-Errors. Die habe ich auch immer und trotzdem läuft alles. Wie sieht es denn bei dir aus? Wurde der js-Controller upgedatet? Läuft das System?
Aber wolltest du nicht eigentlich node.js updaten? Hat das funktioniert?
-
Hi, System läuft soweit.
node.js habe ich noch nicht geupdatet.....dazu kann ich ja oben rechts im roten Kasten die beschreibung befolgen...richtig?
Ich schau mal heute abend welche node version ich aktuell habe mit "node -v"
Könnt ihr mir dann sagen ob ich aupdaten muss oder soll?
-
@Kusselin
Das dürfte dann nodejs 10.21.0 bei dir sein. Ich würde auf den node12-Zweig springen. Geht ja per apt easy von der Hand, wenn die Vorversion richtig installiert worden ist. -
hab die v10.21.0
-
@Kusselin
Wie gesagt, ich würde auf node12 gehen. -
Dann einfach der Anleitung oben
HowTo: Node.js-Update
folgen, richtig? -
@Kusselin Jein...
Ich persönlich mache es immer etwas anders als in der Anleitung. Aber prinzipiell funktioniert das nach Anleitung, ja. -
@Thomas-Braun sagte in Was sagt das Log aus?:
Ich persönlich mache es immer etwas anders als in der Anleitung.
könntest du mir das mal zusammenfassen und als PN schicken?
Habe ich schon mehrfach live mitverfolgt aber mangels Linux-Kenntnis nie behalten könnenWerde ich mal an einer Testinstallation ausprobieren und ggf. als Alternative mit in die Doku übernehmen.
-