Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Spritpreise der letzten 3 Tage abfragen, ist das möglich?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Spritpreise der letzten 3 Tage abfragen, ist das möglich?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      buzii12 last edited by

Hallo,

ich habe eine Tankstelle bei der ich immer tanke. Ich würde gerne den niedrigsten Preis pro Tag erfassen und die letzten 3 Tage vergleiche. Wenn der gleiche Preis oder niedriger am 4 Tag erreicht wurde, würde ich gerne eine E-Mail generieren mit dem Aktuellen Preis. Ist das so überhaupt möglich in Node Red? Oder in IoBroker möglich?

Im Moment lese ich den Preis nur aus alle 30 Minuten und speichere den Wert in mySQL, ich habe keine Idee wie ich es weiter komme und brauche eure Hilfe.

Danke und lg Buzii

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pix last edited by

Hallo,

das geht mit dem javascript-Adapter, der auf die Daten des SQL-Adapters zugreift.

Allerdings kann ich das nicht.

Schau dir mal die Github-Doku des Adapters und im Speziellen die GetHistory()-Funktion an: https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql#get-history

Du solltest eine immer gleiche Uhrzeit/Tageszeit für das Berechnen des Mittelwertes und das Senden der Email festlegen, da der Spritpreis über den Tank stark schwankt.

Gruß

Pix

• M
          moebius last edited by

hier der flow:````
          [{"id":"8b98c55f.5f46e8","type":"tab","label":"MinMax Message"},{"id":"e3446696.958f58","type":"mysql","z":"8b98c55f.5f46e8","mydb":"ddaa010d.680b2","name":"","x":753,"y":288,"wires":[["15ab98e3.c37b47"]]},{"id":"ea8aba6f.a32d98","type":"function","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"prepare sql","func":"var hours = 72; //Zeitraum in Stunden\n\n/*jshint multistr: true */\nmsg.topic = 'SELECT min(val) As Min \\n,max(val) as Max \\n,avg(val) as Avg \\n,"' + msg.topic + '" as point \\n,"' + msg.payload + '" as val \\nFROM ts_number WHERE \\nfrom_unixtime(ts/1000) >= (CURRENT_DATE - INTERVAL '+ hours +' HOUR) \\nAND id=(SELECT id FROM datapoints WHERE name = \'' + msg.topic + '\') \\nGROUP BY id having Min >= ' + msg.payload + ';';\nreturn msg;","outputs":"1","noerr":0,"x":619,"y":228,"wires":[["e3446696.958f58"]]},{"id":"c08a285e.ddf918","type":"change","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"","rules":[{"t":"set","p":"topic","pt":"msg","to":"Neuer Spritpreis","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1040,"y":376,"wires":[["10c5376a.f3f949"]]},{"id":"15ab98e3.c37b47","type":"split","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"","splt":"\n","x":885,"y":334,"wires":[["c08a285e.ddf918"]]},{"id":"747d7406.39bc6c","type":"ioBroker in","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"","topic":"admin.0.ws333.Temp3","payloadType":"value","onlyack":"","func":"all","gap":"","x":112,"y":74,"wires":[["11dc0cc1.51cc43"]]},{"id":"b601827a.7a01b","type":"change","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"correct datapoint","rules":[{"t":"change","p":"topic","pt":"msg","from":"/","fromt":"str","to":".","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":445,"y":183,"wires":[["ea8aba6f.a32d98"]]},{"id":"10c5376a.f3f949","type":"template","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"prepare message","field":"payload","fieldType":"msg","format":"handlebars","syntax":"mustache","template":"Aktueller Spritpreis {{payload.val}} - Kleinster Preis war {{payload.Min}}, Durchschnitt {{payload.Avg}}, Maximum {{payload.Max}}!","x":1218,"y":426,"wires":[["644a66c.8672a98"]]},{"id":"11dc0cc1.51cc43","type":"switch","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"no 0 values","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"neq","v":"0","vt":"num"}],"checkall":"true","outputs":1,"x":289,"y":128,"wires":[["b601827a.7a01b"]]},{"id":"644a66c.8672a98","type":"e-mail","z":"8b98c55f.5f46e8","server":"smtp.gmail.com","port":"465","name":"","dname":"","x":1362,"y":477,"wires":[]},{"id":"ddaa010d.680b2","type":"MySQLdatabase","z":"","host":"big","port":"3306","db":"iobroker","tz":""}]

du musst nur mehr den Datenpunkt mit dem Spritpreis ändern, und Datenbank und email konfigurieren.

Edith: Preis 0 gefiltert
          • J
            jensus11 last edited by

Wo fügt man diese Zeile ein?

• M
              moebius last edited by

node-red adapter installieren -> zeile kopieren -> bei node-red im menü auf importieren clipboard

• S
                simpixo last edited by

@moebius:

node-red adapter installieren -> zeile kopieren -> bei node-red im menü auf importieren clipboard `

Hallo Moebius

also ich habe den Flow importiert und alles soweit angepasst aber ich erhalte eine unvollständige

Email geschickt

> "Aktueller Spritpreis ****0**** - Kleinster Preis war ****0****, Durchschnitt 0.7369115128449051, Maximum 1.259!"

Warum sind diese Angaben leer. Habe ich was falsch gemacht?

Gruß

Adrian

• M
                  moebius last edited by

@simpixio: wenn der aktuelle Preis 0 ist, dürfte was mit dem ioBroker input nicht stimmen. Die payload sollte den Spritpreis enthalten und nicht 0.

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Wenn die Tanke zu ist kommt 0!

Außerdem habe ich auch im Adapter immer wieder 0 wenn der Wertsich nicht ändert.

Da stimmt IMHO etwas bei der Auswertung der Antwort vom Tankerkönig nicht.

Gruß

Rainer

• M
                      moebius last edited by

ok, falls 0 kommen kann, einfach mit einem switch node ausfiltern.

Werde den ursprünglichen Flow aktualisieren.

• S
                        simpixo last edited by

@moebius:

@simpixio: wenn der aktuelle Preis 0 ist, dürfte was mit dem ioBroker input nicht stimmen. Die payload sollte den Spritpreis enthalten und nicht 0. `

ich glaube da ist bei mir noch was verkehrt…. kann es sein das ich was falsch gemacht habe? Hier mein FLOW, vielleicht findest du da ein Fehler :lol:

[{"id":"ad56718f.b42d68","type":"tab","label":"Flow 1"},{"id":"5bcd3a47.668764","type":"mysql","z":"ad56718f.b42d68","mydb":"2f6a4409.a618fc","name":"","x":583,"y":159,"wires":[["5d6b53ac.be0404"]]},{"id":"2ebf397b.f25ef6","type":"function","z":"ad56718f.b42d68","name":"prepare sql","func":"var hours = 6; //Zeitraum in Stunden\n\n/*jshint multistr: true*/\nmsg.topic = 'SELECT min(val) As Min \\\n,max(val) as Max \\\n,avg(val) as Avg \\\n,\"' + msg.topic + '\" as point \\\n,\"' + msg.payload + '\" as val \\\nFROM ts_number WHERE \\\nfrom_unixtime(ts/1000) >= (CURRENT_DATE - INTERVAL '+ hours +' HOUR) \\\nAND id=(SELECT id FROM datapoints WHERE name = \\'' + msg.topic + '\\') \\\nGROUP BY id having Min >= ' + msg.payload + ';';\nreturn msg;","outputs":"1","noerr":0,"x":452,"y":116,"wires":[["5bcd3a47.668764"]]},{"id":"d4afff98.2d0d8","type":"change","z":"ad56718f.b42d68","name":"","rules":[{"t":"set","p":"topic","pt":"msg","to":"Neuer Spritpreis","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":825,"y":249,"wires":[["174b63f0.a9b514"]]},{"id":"5d6b53ac.be0404","type":"split","z":"ad56718f.b42d68","name":"","splt":"\\n","x":690,"y":206,"wires":[["d4afff98.2d0d8"]]},{"id":"1e617ee.2d86801","type":"ioBroker in","z":"ad56718f.b42d68","name":"diesel feed","topic":"tankerkoenig.0.stations.0.diesel.feed","payloadType":"value","onlyack":"","func":"all","gap":"","x":72,"y":74,"wires":[["103a19a2.54bc4e"]]},{"id":"103a19a2.54bc4e","type":"change","z":"ad56718f.b42d68","name":"correct datapoint","rules":[{"t":"change","p":"topic","pt":"msg","from":"/","fromt":"str","to":".","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":277,"y":77,"wires":[["2ebf397b.f25ef6"]]},{"id":"174b63f0.a9b514","type":"template","z":"ad56718f.b42d68","name":"prepare message","field":"payload","fieldType":"msg","format":"handlebars","syntax":"mustache","template":"Aktueller Spritpreis {{payload.val}} - Kleinster Preis war {{payload.Min}}, Durchschnitt {{payload.Avg}}, Maximum {{payload.Max}}!","x":992,"y":291,"wires":[["d735865c.ac126","a93b28a.dc00fd8"]]},{"id":"d735865c.ac126","type":"e-mail","z":"ad56718f.b42d68","server":"smtp.gmail.com","port":"465","name":"xxxx@gmail.com","dname":"","x":1010,"y":459,"wires":[]},{"id":"a93b28a.dc00fd8","type":"debug","z":"ad56718f.b42d68","name":"","active":true,"console":"false","complete":"false","x":1140.5,"y":190,"wires":[]},{"id":"2f6a4409.a618fc","type":"MySQLdatabase","z":"","host":"192.168.160.21","port":"3306","db":"iobroker","tz":""}]

hab nur persönliche Angaben entfernt!!!

Gruss

Adrian

• M
                          moebius last edited by

@simpixio: du hast nichts falsch gemacht. Mein Beispiel hat nur nicht berücksichtigt, daß der Preis auch 0 sein kann.

Habe das Beispiel schon erweitert, oder du fügst selber einfach einen switch Knoten nach dem Input hinzu, der nur plausible Werte durchlässt.

• B
                            buzii12 last edited by

Wow, ein kompletter Flow, das habe ich nicht erwartet, DANKE moebius und pix. Ich kämpfe schon seit Tagen damit rum, habe es auch zum laufen gebracht aber nicht so elegant wie bei moebius.

Ich habe versucht den Flow zu importieren, bei mit kommt eine Fehlermeldung, dass der SQL Typ nicht erkannt wurde und im Flow habe ich ein Roten Node da steht "unknown: mySQL", hast du eine Idee wie ich das zu laufen bekommen?

LG

• M
                              moebius last edited by

@buzii12: kein Problem, helf gerne weiter. Finde Node-red wird unterschätzt - so schnelle und elegante Lösungen schaffe ich mit scripts nicht…und ich bin auch erst node-red Anfänger.

Den mysql Knoten kannst du so installieren: Node red menü -> "Manage palette" -> Reiter "Install" -> "mysql" eingeben -> "install" beim mysql node.

• B
                                buzii12 last edited by

OK, noch mal danke hat geklappt, das ist echt cool.

LG

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

656

31.9k
                                Users

80.1k
                                Topics

1.3m
                                6
                                14
                                1553
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo