Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Spritpreise der letzten 3 Tage abfragen, ist das möglich?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    279

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Spritpreise der letzten 3 Tage abfragen, ist das möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 6 Kommentatoren 1.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    buzii12
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe eine Tankstelle bei der ich immer tanke. Ich würde gerne den niedrigsten Preis pro Tag erfassen und die letzten 3 Tage vergleiche. Wenn der gleiche Preis oder niedriger am 4 Tag erreicht wurde, würde ich gerne eine E-Mail generieren mit dem Aktuellen Preis. Ist das so überhaupt möglich in Node Red? Oder in IoBroker möglich?

Im Moment lese ich den Preis nur aus alle 30 Minuten und speichere den Wert in mySQL, ich habe keine Idee wie ich es weiter komme und brauche eure Hilfe.

Danke und lg Buzii

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      pix

Hallo,

das geht mit dem javascript-Adapter, der auf die Daten des SQL-Adapters zugreift.

Allerdings kann ich das nicht.

Schau dir mal die Github-Doku des Adapters und im Speziellen die GetHistory()-Funktion an: https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql#get-history

Du solltest eine immer gleiche Uhrzeit/Tageszeit für das Berechnen des Mittelwertes und das Senden der Email festlegen, da der Spritpreis über den Tank stark schwankt.

Gruß

Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        moebius

hier der flow:````
        [{"id":"8b98c55f.5f46e8","type":"tab","label":"MinMax Message"},{"id":"e3446696.958f58","type":"mysql","z":"8b98c55f.5f46e8","mydb":"ddaa010d.680b2","name":"","x":753,"y":288,"wires":[["15ab98e3.c37b47"]]},{"id":"ea8aba6f.a32d98","type":"function","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"prepare sql","func":"var hours = 72; //Zeitraum in Stunden\n\n/*jshint multistr: true */\nmsg.topic = 'SELECT min(val) As Min \\n,max(val) as Max \\n,avg(val) as Avg \\n,"' + msg.topic + '" as point \\n,"' + msg.payload + '" as val \\nFROM ts_number WHERE \\nfrom_unixtime(ts/1000) >= (CURRENT_DATE - INTERVAL '+ hours +' HOUR) \\nAND id=(SELECT id FROM datapoints WHERE name = \'' + msg.topic + '\') \\nGROUP BY id having Min >= ' + msg.payload + ';';\nreturn msg;","outputs":"1","noerr":0,"x":619,"y":228,"wires":[["e3446696.958f58"]]},{"id":"c08a285e.ddf918","type":"change","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"","rules":[{"t":"set","p":"topic","pt":"msg","to":"Neuer Spritpreis","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1040,"y":376,"wires":[["10c5376a.f3f949"]]},{"id":"15ab98e3.c37b47","type":"split","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"","splt":"\n","x":885,"y":334,"wires":[["c08a285e.ddf918"]]},{"id":"747d7406.39bc6c","type":"ioBroker in","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"","topic":"admin.0.ws333.Temp3","payloadType":"value","onlyack":"","func":"all","gap":"","x":112,"y":74,"wires":[["11dc0cc1.51cc43"]]},{"id":"b601827a.7a01b","type":"change","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"correct datapoint","rules":[{"t":"change","p":"topic","pt":"msg","from":"/","fromt":"str","to":".","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":445,"y":183,"wires":[["ea8aba6f.a32d98"]]},{"id":"10c5376a.f3f949","type":"template","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"prepare message","field":"payload","fieldType":"msg","format":"handlebars","syntax":"mustache","template":"Aktueller Spritpreis {{payload.val}} - Kleinster Preis war {{payload.Min}}, Durchschnitt {{payload.Avg}}, Maximum {{payload.Max}}!","x":1218,"y":426,"wires":[["644a66c.8672a98"]]},{"id":"11dc0cc1.51cc43","type":"switch","z":"8b98c55f.5f46e8","name":"no 0 values","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"neq","v":"0","vt":"num"}],"checkall":"true","outputs":1,"x":289,"y":128,"wires":[["b601827a.7a01b"]]},{"id":"644a66c.8672a98","type":"e-mail","z":"8b98c55f.5f46e8","server":"smtp.gmail.com","port":"465","name":"","dname":"","x":1362,"y":477,"wires":[]},{"id":"ddaa010d.680b2","type":"MySQLdatabase","z":"","host":"big","port":"3306","db":"iobroker","tz":""}]

du musst nur mehr den Datenpunkt mit dem Spritpreis ändern, und Datenbank und email konfigurieren.

Edith: Preis 0 gefiltert
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          jensus11

Wo fügt man diese Zeile ein?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            moebius

node-red adapter installieren -> zeile kopieren -> bei node-red im menü auf importieren clipboard

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              simpixo

@moebius:

node-red adapter installieren -> zeile kopieren -> bei node-red im menü auf importieren clipboard `

Hallo Moebius

also ich habe den Flow importiert und alles soweit angepasst aber ich erhalte eine unvollständige

Email geschickt

> "Aktueller Spritpreis ****0**** - Kleinster Preis war ****0****, Durchschnitt 0.7369115128449051, Maximum 1.259!"

Warum sind diese Angaben leer. Habe ich was falsch gemacht?

Gruß

Adrian

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                moebius

@simpixio: wenn der aktuelle Preis 0 ist, dürfte was mit dem ioBroker input nicht stimmen. Die payload sollte den Spritpreis enthalten und nicht 0.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Offline
                  HomoranH Offline
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

Wenn die Tanke zu ist kommt 0!

Außerdem habe ich auch im Adapter immer wieder 0 wenn der Wertsich nicht ändert.

Da stimmt IMHO etwas bei der Auswertung der Antwort vom Tankerkönig nicht.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    moebius

ok, falls 0 kommen kann, einfach mit einem switch node ausfiltern.

Werde den ursprünglichen Flow aktualisieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      simpixo

@moebius:

@simpixio: wenn der aktuelle Preis 0 ist, dürfte was mit dem ioBroker input nicht stimmen. Die payload sollte den Spritpreis enthalten und nicht 0. `

ich glaube da ist bei mir noch was verkehrt…. kann es sein das ich was falsch gemacht habe? Hier mein FLOW, vielleicht findest du da ein Fehler :lol:

[{"id":"ad56718f.b42d68","type":"tab","label":"Flow 1"},{"id":"5bcd3a47.668764","type":"mysql","z":"ad56718f.b42d68","mydb":"2f6a4409.a618fc","name":"","x":583,"y":159,"wires":[["5d6b53ac.be0404"]]},{"id":"2ebf397b.f25ef6","type":"function","z":"ad56718f.b42d68","name":"prepare sql","func":"var hours = 6; //Zeitraum in Stunden\n\n/*jshint multistr: true*/\nmsg.topic = 'SELECT min(val) As Min \\\n,max(val) as Max \\\n,avg(val) as Avg \\\n,\"' + msg.topic + '\" as point \\\n,\"' + msg.payload + '\" as val \\\nFROM ts_number WHERE \\\nfrom_unixtime(ts/1000) >= (CURRENT_DATE - INTERVAL '+ hours +' HOUR) \\\nAND id=(SELECT id FROM datapoints WHERE name = \\'' + msg.topic + '\\') \\\nGROUP BY id having Min >= ' + msg.payload + ';';\nreturn msg;","outputs":"1","noerr":0,"x":452,"y":116,"wires":[["5bcd3a47.668764"]]},{"id":"d4afff98.2d0d8","type":"change","z":"ad56718f.b42d68","name":"","rules":[{"t":"set","p":"topic","pt":"msg","to":"Neuer Spritpreis","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":825,"y":249,"wires":[["174b63f0.a9b514"]]},{"id":"5d6b53ac.be0404","type":"split","z":"ad56718f.b42d68","name":"","splt":"\\n","x":690,"y":206,"wires":[["d4afff98.2d0d8"]]},{"id":"1e617ee.2d86801","type":"ioBroker in","z":"ad56718f.b42d68","name":"diesel feed","topic":"tankerkoenig.0.stations.0.diesel.feed","payloadType":"value","onlyack":"","func":"all","gap":"","x":72,"y":74,"wires":[["103a19a2.54bc4e"]]},{"id":"103a19a2.54bc4e","type":"change","z":"ad56718f.b42d68","name":"correct datapoint","rules":[{"t":"change","p":"topic","pt":"msg","from":"/","fromt":"str","to":".","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":277,"y":77,"wires":[["2ebf397b.f25ef6"]]},{"id":"174b63f0.a9b514","type":"template","z":"ad56718f.b42d68","name":"prepare message","field":"payload","fieldType":"msg","format":"handlebars","syntax":"mustache","template":"Aktueller Spritpreis {{payload.val}} - Kleinster Preis war {{payload.Min}}, Durchschnitt {{payload.Avg}}, Maximum {{payload.Max}}!","x":992,"y":291,"wires":[["d735865c.ac126","a93b28a.dc00fd8"]]},{"id":"d735865c.ac126","type":"e-mail","z":"ad56718f.b42d68","server":"smtp.gmail.com","port":"465","name":"xxxx@gmail.com","dname":"","x":1010,"y":459,"wires":[]},{"id":"a93b28a.dc00fd8","type":"debug","z":"ad56718f.b42d68","name":"","active":true,"console":"false","complete":"false","x":1140.5,"y":190,"wires":[]},{"id":"2f6a4409.a618fc","type":"MySQLdatabase","z":"","host":"192.168.160.21","port":"3306","db":"iobroker","tz":""}]

hab nur persönliche Angaben entfernt!!!

Gruss

Adrian

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        moebius

@simpixio: du hast nichts falsch gemacht. Mein Beispiel hat nur nicht berücksichtigt, daß der Preis auch 0 sein kann.

Habe das Beispiel schon erweitert, oder du fügst selber einfach einen switch Knoten nach dem Input hinzu, der nur plausible Werte durchlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          buzii12

Wow, ein kompletter Flow, das habe ich nicht erwartet, DANKE moebius und pix. Ich kämpfe schon seit Tagen damit rum, habe es auch zum laufen gebracht aber nicht so elegant wie bei moebius.

Ich habe versucht den Flow zu importieren, bei mit kommt eine Fehlermeldung, dass der SQL Typ nicht erkannt wurde und im Flow habe ich ein Roten Node da steht "unknown: mySQL", hast du eine Idee wie ich das zu laufen bekommen?

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            moebius

@buzii12: kein Problem, helf gerne weiter. Finde Node-red wird unterschätzt - so schnelle und elegante Lösungen schaffe ich mit scripts nicht…und ich bin auch erst node-red Anfänger.

Den mysql Knoten kannst du so installieren: Node red menü -> "Manage palette" -> Reiter "Install" -> "mysql" eingeben -> "install" beim mysql node.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              buzii12

OK, noch mal danke hat geklappt, das ist echt cool.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

252

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0