NEWS
Sonoff Adapter
-
@ludger-h said in Sonoff Adapter:
Habe eine Sonoff -de bin drauf gemacht.
wo bekomme ich die richtige am besten runtergeladen.ich habe auch noch eine tasmota-de bin besser die drauf.
-
über github, aber du sagst du hast schon eine geflasht. Hat das nicht geklappt? Erkläre doch bitte mal das Problem...
-
okay, habe mir einen sonoff 4ch gekauft ( kein Pro )
habe dann mit Node mcu die sonoff -de bin aufgespielt über einen usb Adapter.( 3v, tx, rx und gnd ) danach wurde der sonoff im Wlan anerkannt. bin dann über ip auf den sonoff und habe mqtt eingerichtet ( Name und Passwort ) ( bei Host steht nur 192 muss da die ip vom sonoff rein. geändert das gleiche. ) und auch Geräteauswahl getroffen. bei der Wlan Einstellung habe ich den host so gelassen wie es dort stand ( Zeichen und Zahlen ) geändertiobroker gestartet Adapter installiert alles so eingetragen wie du gesagt hast.
und bei : verbunden mit sonoff steht Falsch
lg
ludger
-
@ludger-h said in Sonoff Adapter:
okay, habe mir einen sonoff 4ch gekauft ( kein Pro )
habe dann mit Node mcu die sonoff -de bin aufgespielt über einen usb Adapter.( 3v, tx, rx und gnd ) danach wurde der sonoff im Wlan anerkannt. bin dann über ip auf den sonoff und habe mqtt eingerichtet ( Name und Passwort ) ( bei Host steht nur 192 muss da die ip vom sonoff rein. geändert das gleiche. ) und auch Geräteauswahl getroffen. bei der Wlan Einstellung habe ich den host so gelassen wie es dort stand ( Zeichen und Zahlen )iobroker gestartet Adapter installiert alles so eingetragen wie du gesagt hast.
und bei : verbunden mit sonoff steht Falsch
lg
ludger
-
noch vergessen den Raspberry pi habe ich mit lan- kabel direkt an der Fritzbox.
-
@saeft_2003 @ludger-h Ich habe das gleiche Problem, wie ludger-h und habe ebenfalls nur den gelben Punkt vor Sonoff.0 Instanz
Schalter mit tasmota 8.3.1 geflasht. Ist auch wunderbar schaltbar über browser. mqtt Einstellungen sind sowohl aktiviert, als auch user mit pw in Tasmota und in SONOF.0 Instanz eingetragen. Trotzdem, keine Objekte sichtbar. Irgendwas fehlt noch, oder muss das pw irgendwelchen Konventionen folgen. irgend so ein chichi wird es wohl sein. Instanz habe ich auch schon gelöscht und wieder neu angelegt. Kein Erfolg bislang. Was tun, sprach Zeuss? -
zeigt mal screenshots von den mqtt einstellungen
-
@saeft_2003 said in Sonoff Adapter:
mqtt
-
sollte so aussehen, Port je nachdem, auf jedenfall muss er gleich zu den Geräten sein, ich verwende 1885, da mein MQTT auf 1883 läuft, ansonsten muss auch das richtige Template ausgewählt werden, entsprechend, um welches Gerät es sich handelt.
Aus der Vorlage, oder auf Generic
-
-
@simbatoo dein topic ist falsch, ab version 7 wurde sonoff auf tasmota geändert
-
@simbatoo die haken musst du auch setzen, so wie in meinem screen
-
@crunchip Alle Haken jetzt gesetzt, Topic in tasmota geändert und sogar auch den Port auf beiden Seiten auf 1885 gesetzt. Inkl. Neustart PI und Schalter.
Leider kein Erfolg. -
@simbatoo Vorlageparameter richtig ausgewählt? Um welches Gerät handelt es sich überhaupt?
bei Host, die IP deines Iobroker eintragen -
@crunchip
{"NAME":"84334","GPIO":[0,0,0,0,56,57,0,0,21,17,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":18} -
@crunchip Das ist ein einfacher Schalterstecker ohne Stromsensoren mit Standard ESP8266.
Umgemünst auf tasmota 8.3.1 -
@simbatoo
mach mal hinter 192 einen Punkt
nicht 192 168.0.108 sondern 192.168.0.108 -
@Ralla66 jetzt mach aber mal nen Punkt voll übersehen
-
@crunchip
so zu sagen auf den Punkt gebracht -
@crunchip
Ich Vollpfosten. Das ist je echt eine Blamage.
Das ist der Punkt. Vielen Dank, dass Du so ein scharfes Auge drauf geworfen hast.
Manchmal wird man echt betriebsblind.
Voller Anfängerfehler. Schande über mein Haupt.
Und danke, jetzt ist der Schalter, wie ein Wunder da.