NEWS
Tasmota Birnen mit Philips Hue Dimming Switch verbinden?
-
@BlackRed Nun eine gewisse Verzögerung wird es wohl geben - aber keine 6-7 Sekunden - sondern max. 1 Sekunde.
Natürlich können die Adapter usw. das weiter verzögern.Der MQTT-Adapter in iobroker ist als MQTT-Broker nicht zu gebrauchen - deshalb habe auf meiner Maschine direkt den mosquitto MQTT Broker installiert.
Den MQTT-Adapter kann man dann als Client im iobroker nutzen um alles zu überwachen oder manuell zu schalten.NodeRED kann direkt mit einem MQTT-Broker sprechen und braucht dazu den iobroker nicht. Das vermindert die Zeit auch.
Das cmnd,stat und tele habe ich nicht selbst erstellt. Vielleicht war es auch der Tasmota Device Manager. Ich glaube aber das war Tasmota selbst.Der Vorteil halt direkt MQTT zu nutzen ist halt, dass Du es für alle anderen Geräte auch nutzen kannst, die originär MQTT sprechen (ich habe noch Shellies und nutze owntracks) - und dafür brauche ich dann nicht extra die Adapter. Sie mögen zwar in dem einen oder anderen Fall noch zusätzliche Funktionalität bieten.
Hier mal meine MQTT Anbindung von meiner Tasmota geflashten Steckdosenleiste:
Du siehst zum Beispiel dass mein cmnd Ast weitaus mehr Interfaces hergibt:
Zu Beispiel dieses Backlog - was aber nun für Dich keine Lösung ist, da Du ja 3 verschiedene Geräte hast.
Also bei mir dauert es max. 1 Sekunde - aber ohne blockly etc. sollte es ja nun auch schnell gehen. Gibt es denn einen Zeitunterschied ob Du nur über die Inject Nodes oder den HUE Schalter schaltest? Aber wie gesagt ist vielleicht nicht vergleichbar - weil NodeRed bei mir direkt mit MQTT ohne iobroker arbeitet. Auch Tasmota ist nicht das schnellste. Ich habe mal aus NodeRed das gleiche Device geschaltet und muss teilweise Verzögerungen einbauen, da bei 250ms nicht mehr alle Befehle von Tasmota verarbeitet werden.
-
@mickym Ok, Danke
über den Inject geht es sofort/instant in Millisekunden wie bei Philips Hue Birnen.
Über den Schalter dauert es paar Sekunden.
-
@BlackRed Na dann siehst ja - dann dürfte das Problem eher der Schalter - als iobroker sein. Aber den wirst Du wenn Du weiter machst eh gegen Bewegungsmelder ersetzen.
Die Datenpunkte für VIS brauchst nicht - den Schalter. Die Datenpunkte sind doch in Deinem Sonoff Adapter .
Du kannst doch dann im VIS auch ohne NodeRed - direkt die Datenpunkte schalten bzw. nimmst halt nur NodeREd um von 1 virtuellen Schalter die 3 Lampen anzusprechen -
@mickym Ja, bei den Philips Hue Birnen geht das halt direkt ^^
Für das VIS bräuchte man halt Datenpunkte von IoBroker, nehme dann dafür die Sonoff Datenpunkte.
-
Du kannst doch einen schnelleren Schalter nehmen. Weil Du ja nun aus VIS und NodeRED schnell ohne Schalter schalten kannst. Die direkte Kopplung zwischen Schalter und Birne geht wohl nun nicht mehr, da Du Tasmota drauf hast.
Im VIS kannst Du doch die Datenpunkte aus dem SONOFF Adapter direkt ansprechen oder Du schaltest einen NodeRED Flow dazwischen aber ohne den Schalter.Ich habe schon gehört, dass die HUE originär Probleme mit der Einbindung haben.
Ich schalte meine Lampen ja entweder direkt mit Shellies oder nutze IKEA Lampen (auch zigbee) mit dem Zigbee Adapter von hier.
-
@mickym Ja, ich mach das gerade mit dem direkten MQTT bzw. "mqtt in" bei Node-Red. für das VIS nehme ich dann die Sonoff Datenpunkte.
Ja, in der Küche, Flur und im Bad hole ich mir die Philips Hue Bewegungsmelder, in den anderen Räumen aber nicht sinnvoll ^^ Beobachte den schon seit einiger Zeit zwecks Gutscheinen/Rabattaktionen etc.
Ohne Hue Bridge direkt den Philips Zigbee Schalter mit den Tasmota WLAN Birnen verbinden? ^^ Wie soll das gehen - Conbee Stick etc. aber ist ja das gleiche
-
Genau - ich habe auch den Zigbee Adapter im Einsatz. Aber dann brauchst halt noch den Stick.
Ist es denn der Schalter: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/324131092621.html
dann wäre das ggf. noch eine Alternative. Ich denke schon, dass die HUE Bridge hier bremst. Du hast ja festgestellt, dass die Schaltung direkt aus dem iobroker performant ist. Mir sind die Phillips Bewegungsmelder auch zu klobig. Ich nutze die kleinen XIAOMI Dinger.
https://www.amazon.de/Multifunktionale-Bewegungsmelder-Xiaomi-Kontrolle-kompatibel/dp/B0713XZYT9 -
Ich habe ja hauptsächlich Tasmota drauf gemacht, weil ich dachte das man Zigbee + WLAN nicht anders mit dem Schalter verbinden kann ^^ Geht doch auch nicht anders?
Shellys gehen bei mir nicht (Mietwohnung - Nullleiter/blaues Kabel fehlt - zu wenig Platz in der Dose)
Ja, der Schalter
Die Philips Hue Birnen bzw. Zigbee allgemein sind halt teurer, kriege die WLAN Birnen unter 10€
Funktionieren die von Xiaomi gut? Da bräuchte man halt wieder ne extra Bridge ohne den Stick. Preis ca. gleich, die Hue's kriege ich für ca 22,50€-25€.
-
@BlackRed Ja ich nutze halt den Stick - damit bist halt herstellerunabhängig - aber dafür gibts auch keine 100%ige Funktion. So 2-3% der Fälle funzt es mal nicht so wie es soll.
Aber generell - vielleicht gibt es ja auch andere WLAN schalter - auf die Du Tasmota flashen kannst.
Sowas zum Beispiel:
https://www.lip-technik.com/epages/64814359.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64814359/Categories/Shop/Smart_Home&gclid=EAIaIQobChMIoozfhK-y6gIVSxV7Ch1gDQBjEAAYASAAEgIC7fD_BwE -
@mickym Ja, nur die man direkt per Kabel/Strom verbindet (Nullleiter Problem und allgemein Größe/Anpassung bei Mietwohnung), egal passt schon so, Vielen Dank. Sind halt 2-3 Sekunden.
-
@BlackRed Na ich sehe schon - Du hast alle möglichen Alternativen bereits durchgedacht. Jedenfalls liegt es nun eher am Schalter als an der Kommunikation zwischen iobroker und Birnen. So musst Du Dich halt ggf. weiter auf die Suche nach "analogen" Schaltalternativen machen.
Aber da kann ich erst mal nicht weiter helfen.