NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
@ggansde passt definitiv. Habe auch den alten Wandanschluss übernommen.
-
Ich hatte die L600 und habe diese von Steinel gegen die L620 kostenlos getauscht bekommen. RSTP ist verfügbar und kann eingeschaltet werden. Ich habe aber mit der L620 ein Problem mit den Aufnahmen in der synology surveillance station, welches ich mit der L600 nicht hatte:
Bei gespeicherten Aufnahmen wird das Bild viel zu schnell angespielt (Sekundenanzeige läuft viel zu schnell) und ist zudem asynchron zum Ton (der Ton wird in der korrekten Geschwindigkeit aufgenommen/angespielt). In der Live-Ansicht ist logischer Weise alles synchron.
Kann jemand dieses Problem bestätigen oder mir helfen es zu lösen?Danke und Grüße
-
@Klaggo sagte in Steinel L600 CAM:
Ich hatte die L600 und habe diese von Steinel gegen die L620 kostenlos getauscht bekommen.
Wie hast du das gemacht?
Ich habe aber mit der L620 ein Problem mit den Aufnahmen in der synology surveillance station, welches ich mit der L600 nicht hatte:
Bei gespeicherten Aufnahmen wird das Bild viel zu schnell angespielt (Sekundenanzeige läuft viel zu schnell) und ist zudem asynchron zum Ton (der Ton wird in der korrekten Geschwindigkeit aufgenommen/angespielt). In der Live-Ansicht ist logischer Weise alles synchron.
Kann jemand dieses Problem bestätigen oder mir helfen es zu lösen?Danke und Grüß
Meinst du Live Ansicht in der App? Ansonsten auch mal den RTSP im VLC Player angeguckt ob der Syncron ist? Wenn ja würde ich sagen, dass bei der Aufnahme was schief läuft. Ansonsten mal zum testen ein anderes Programm zum Aufzeichnen probieren.
-
@el_malto
Ich habe den Service angeschrieben und mein Problem (kein rstp nach Update) geschildert. Der Austausch wurde mir sofort angeboten.VLC-Player brauche ich nicht probieren. Der Live-Stream muss ja synchron sein! Alles andere wäre ja ziemlich komisch (wie soll das Bild schneller als der Ton sein ).
Es muss an der Aufnahme in der SS liegen. Habe schon an verschiedenen Einstellungen rumprobiert, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
-
Ist es bei der 620er möglich auch nur das Bild abzugreifen, wie bei der alten 600er?
In Form von:
http://192.xx.xx.xxwebcapture.jpg?command=snap&channel=0) -
Funktioniert leider nicht.
-
Hallo. In der Zwischenzeit habe ich den L620 erhalten und installiert. Die Lampe / Kamera ist sehr instabil und die Verbindung ist sehr schlecht. Ich habe nach einer Stunde gearbeitet, bin aber immer noch sehr instabil. Die Lampe / Kamera möchte jetzt keine Verbindung mehr zu Wlan herstellen, das rote Licht funktioniert nicht mehr. Hat jemand eine Idee?
-
Hallo zusammen!
Auch ich habe die Steinel L600 vom Produktstart an genutzt und war insgesamt zufrieden. "Leider" habe ich als Techi natürlich regelmäßig und schnell alle Updates gemacht, so dass ich den Stream schon nicht mehr abgreifen konnte, als ich davon erfuhr, dass es ihn gab. Downgradeversuche etc. scheiterten bei mir. Damit konnte ich zu dem Zeitpunkt leben.
Als ich von dem Nachfolgeprodukt L620 erfuhr, dass meine zwei größten Kritikpunkte (fehlender Stream und Einstellwinkel der Kamera) beheben sollte, habe ich sofort Kontakt zu Steinel aufgenommen, die mir anstandslos die Leuchte ausgetauscht haben. Sehr guter Service! Bin wirklich begeistert vom Umgang mit den Kunden.
Da ich kein ioBroker-Nutzer bin, aber aufgrund der ausführlichen Diskussion zur Kamera hier fleißig mitlese, kann ich zum eigentlichen Thema nicht viel beitragen. Ich selbst nutze (sehr begeistert) Home Assistant und kann dort die Kamera leider noch nicht einbinden. Der Codec H.265 wird noch nicht ausreichend unterstützt. Scheinbar liefert die Kamera aber eben nur diesen Stream ab, obwohl der Chip laut Doku auch andere Formate liefern kann. Hat jemand hier bereits Erfahrung sammeln können?@Jan Van Teeffelen: Ich würde einen Reset versuchen. Dazu unten den "Deckel" abschrauben und mit dem mitgelieferten Stift den Resetknopf mehr als 7(?) Sekunden drücken. Danach geht die Kamera wieder in die Grundeinrichtung. Ich hatte hier auch Probleme und erst das vollständige Abschalten meine 5 GHz-Netzes brachte Erfolg, da so sichergestellt war, dass auch das Handy im selben Netz und auf 2,4 GHz funkt und eine Verbindung findet.
Also... das war mein erster Beitrag
Kleiner Nachtrag: Die L620 habe ich problemlos auf meiner QNAP-TS251D in QVR Pro einbinden können. Die primäre Anforderung erfüllt die Kamera also bereits.
-
@BOe Hallo, Ich habe einen Reset versucht und es hat funktioniert. Ich habe dann das gesamte 5-GHz-Netzwerk deaktiviert und sichergestellt, dass das Mobiltelefon auch im selben Netzwerk und mit 2,4 GHz funktioniert und eine Verbindung findet. Ich benutze jetzt eine andere App, um die Einstellungen anzupassen und es funktioniert gut. In den kommenden Tagen werde ich versuchen zu sehen, ob die Verbindung stabil bleibt.
-
Hast du auch das Problem, dass bei Aufnahmen Bild und Ton zeitversetzt sind oder liegt das an meiner Synology?
-
@Klaggo Ist mir nicht aufgefallen, sieht alles normal aus. Bzw. klingt auch alles normal... Im VLC werden beim Öffnen des Streams auch zwei getrennte Streams angezeigt. Einmal Video und einmal Audio. Bin nun kein Experte, was Codecs angeht etc. aber schon möglich, dass es hier bereits bei der Übertragung zu Problemen kommt. Das könntest Du ja mal testen.
Ich selbst nutze zwei weitere IP-Kameras im Außenbereich, die ebenfalls via QNAP QVR Pro aufgezeichnet werden und keinen Ton liefern und finde das unproblematisch. -
@Jan-Van-Teeffelen Das klingt doch schon mal gut! Welche alternative App nutzt Du denn?
-
@Klaggo Habe das selbe Problem aber keine Lösung
Welche Adresse nutzt du denn? Wenn ich die Full HD Ansicht im VLC öffne bekomme ich nur ein Standbild. Bei der niedrigen Auflösung läuft es im VLC.
Full HD als Live Ansicht in der Surveilance Station funktioniert jedoch, nur eben die Aufnahmen nicht. Habe dort auch testweise mal die niedrigere Auflösung getestet, selbes Problem.EDIT: Auch das deaktivieren der Audioaufnahme in der Steinel Cam ändert nichts an dem Problem.
-
Schön wäre, wenn Steinel nicht immer den Zwang verspüren würde, alles zu "kastrieren". Warum werden H.264-Stream und Snapshot nicht auch freigegeben? Womöglich wären Eure Audio-Probleme so auch nicht vorhanden.
-
Habe auch Kontakt zum Steinel Support aufgenommen und gesagt, dass nach einen Update bei der L600 Cam der RTSP Stream nicht mehr geht. Als Antwort kam auch, dass ich die L600 einschicken kann und ich kostenlos eine L620 bekomme. Gestern ging meine L600 zurück. Sobald ich die L620 bekomme, teste ich mal und berichte.
-
Mal ein Update von mir. Ich habe auch auf die l620 gewechselt. Leider ist die Qualität des Stream nicht so viel besser. Zusätzlich gibt es keinen http snapshot link, sodass ich die Cam zunächst in motioneye eingebunden habe um mir von dort den snapshot zu holen (beim Klingeln). Die Einbindung des RTSP Streams in motioneye hat aber zur FOlge, dass das Licht nachts dauerhaft leuchtet und die Lampe zum Mücken und Falter Magnet mutiert. Betritt man das Haus, bringt man eine Heerschar Insekten mit. Ich habe keinen Weg gefunden das Licht separat zu steuern. Die Lampe ist somit für mich noch unbrauchbarer als ihr Vorgänger. Ich werde wieder auf die l600 wechseln, der RTSP Stream ist mir nicht wichtig - das machen die Überwachungskameras. Die l600 dient dann lediglich dem Klingelfoto.
-
@BOe Der App heisst LUTEC (Apple Store)
-
@BOe Danke für den Hinweis zum Qnap QVR Pro!
Der Hinweis mit QVR Pro war Gold wert. Damit habe ich es geschafft, die Steinel L600 Cam im Qnap einzubinden.
Für die, die es interessiert meine Einstellungen:
Name: egal
Marke: Generic Model
Model: Generic RTSP
IP-Adresse: 192.168.xxx.xxx
Port: 554
RTSP-Port: 554
RTSP-URL: rtsp://192.168.xxx.xxx:554/user=USERNAME&password=PASSWORD&channel=1&stream=0.sdp?
(USERNAME und PASSWORD bitte individuell anpassen)
Konto: USERNAME
Passwort: PASSWORDGgf. vorher unter VLC testen, ob die RTSP-URL dort unter "Medien" => "Netzwerkstream öffnen" funktioniert.
-
@Hiltex Welche Firmware Version nutzt du? China ? Bei meiner FW von 23.01.2019 (V4.03.R12.F9520510.10002.142302.00000) bekomme ich keinen Schnappschuss mehr... Port 80 scheint damit dicht zu sein...
-
@passuff Ich habe noch die Originale FW drauf, wie sie beim Kauf installiert war