Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Klimaanlage und Photovoltaik kombinieren

NEWS

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    7
    1
    99

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    846

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.4k

Klimaanlage und Photovoltaik kombinieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
solaredgedaikinklimaanlageklimapv-anlagepv überschussphotovoltaik
3 Beiträge 3 Kommentatoren 810 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    agrarman
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mehr oder weniger zufällig zu iobroker gekommen, weil ich letzte Woche meinen Tuya-WLAN-Stecker mit Tasmota geflasht habe und dann gemerkt habe, dass ich, um einige Funktionen der SmartLife-App nachzubauen, eine SmartHome Software brauche :-) Trifft sich ganz gut, hatte sowieso einige Projekte im Kopf, die sich damit realisieren lassen.

Nach einigem Lesen bin ich bei iobroker gelandet und hätte noch ein paar Fragen:

Meine PV-Anlage ist von SolarEdge. Wenn ich danach googele finde ich sogar mehrere Einträge zu iobroker-Adaptern, z.B. diesen: https://github.com/sirjojo69/ioBroker.solaredge

Hier auf der iobroker-Seite unter Adaptern ist aber nichts mit SolarEdge zu finden. Heißt dass so viel, dass diese Adapter veraltet sind / nicht mehr funktionieren, oder noch sehr neu/instabil sind oder hat sie einfach nur niemand hier eingetragen?

Mein langfristiges Ziel ist nämlich folgendes: Klimaanlage anschaffen und diese in Abhängigkeit der Solarstrom-Produktion steuer. Im Prinzip habe ich drei Bereiche:

• PV produziert weniger als der Rest des Hauses verbraucht: Klimaanlage aus (natürlich manuell übersteuerbar)
    • PV produziert mehr als der Rest des Hauses verbraucht: Klimaanlage auf geringer Stufe mit relativ hoher Zieltemperatur (ggf. über Netatmo gemessen)
    • PV wird gedrosselt durch das 70%-Limit (man darf nur max. 70% der Nennleistung einspeisen, sobald die PV mehr produziert als 70% zzgl. Eigenverbrauch wird sie gedrosselt): Zieltemperatur der Klimaanlage herabsetzen und Klimaanlage aufdrehen, um diese kostenlose Energie zu nutzen.

Sowas sollte ja prinzipiell mit iobroker möglich sein. Habt ihr Tipps, welchen Klimaanlagen-Hersteller ich da ins Auge fassen sollte? Daikin scheint hier ganz gut integriert zu sein. Müsste natürlich die Wärmepumpen-Klimaanlage in mehreren Stufen steuern können, nicht nur an/aus, damit ich am besten in mehreren Schritten ihren Stromverbrauch an die PV-Produktion anpassen kann.

Danke schonmal und viele Grüße!

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A agrarman

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mehr oder weniger zufällig zu iobroker gekommen, weil ich letzte Woche meinen Tuya-WLAN-Stecker mit Tasmota geflasht habe und dann gemerkt habe, dass ich, um einige Funktionen der SmartLife-App nachzubauen, eine SmartHome Software brauche :-) Trifft sich ganz gut, hatte sowieso einige Projekte im Kopf, die sich damit realisieren lassen.

Nach einigem Lesen bin ich bei iobroker gelandet und hätte noch ein paar Fragen:

Meine PV-Anlage ist von SolarEdge. Wenn ich danach googele finde ich sogar mehrere Einträge zu iobroker-Adaptern, z.B. diesen: https://github.com/sirjojo69/ioBroker.solaredge

Hier auf der iobroker-Seite unter Adaptern ist aber nichts mit SolarEdge zu finden. Heißt dass so viel, dass diese Adapter veraltet sind / nicht mehr funktionieren, oder noch sehr neu/instabil sind oder hat sie einfach nur niemand hier eingetragen?

Mein langfristiges Ziel ist nämlich folgendes: Klimaanlage anschaffen und diese in Abhängigkeit der Solarstrom-Produktion steuer. Im Prinzip habe ich drei Bereiche:

• PV produziert weniger als der Rest des Hauses verbraucht: Klimaanlage aus (natürlich manuell übersteuerbar)
      • PV produziert mehr als der Rest des Hauses verbraucht: Klimaanlage auf geringer Stufe mit relativ hoher Zieltemperatur (ggf. über Netatmo gemessen)
      • PV wird gedrosselt durch das 70%-Limit (man darf nur max. 70% der Nennleistung einspeisen, sobald die PV mehr produziert als 70% zzgl. Eigenverbrauch wird sie gedrosselt): Zieltemperatur der Klimaanlage herabsetzen und Klimaanlage aufdrehen, um diese kostenlose Energie zu nutzen.

Sowas sollte ja prinzipiell mit iobroker möglich sein. Habt ihr Tipps, welchen Klimaanlagen-Hersteller ich da ins Auge fassen sollte? Daikin scheint hier ganz gut integriert zu sein. Müsste natürlich die Wärmepumpen-Klimaanlage in mehreren Stufen steuern können, nicht nur an/aus, damit ich am besten in mehreren Schritten ihren Stromverbrauch an die PV-Produktion anpassen kann.

Danke schonmal und viele Grüße!

S Offline
      S Offline
      Seeandfeel

@agrarman
      Etwas ähnliches suche ich z. Zt. auch ;) ! Leider habe ich bisher keinen Hersteller gefunden der so genaue Vorgaben zulässt.
      Bist du evtl. schon fündig geworden?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active

den Adapter musst du über GIT installieren.. ist wohl nicht im Repo .. wie gut dieser funktioniert kann ich dir nicht sagen.. aber seid 10 Monaten ist keine Änderung rein gekommen.. was aber nicht heisst das es nicht funktioniert

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

503

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0