NEWS
[gelöst] 32GB Festplatte aber nur 7,3 GB nutzbar?
-
@peetaa
Die Partition auf /dev/sda2 ist nur 7,4 GB groß.
Vermutlich damals bei der Installation so angegeben. Oder das System ist mal auf die größere Festplatte geklont worden. -
Korrekt, aber wo sind die anderen? Kann ich die 7,3 große Partition einfach erweitern? ich kann nirgends die Diff von 29 zu 7 sehen? Gibt es, ich weiß, extrem einfach gedacht aber, nicht einen Befehl der sagt, macht die Partition ein 25 GB groß und fertig?
Kann ich nicht sehen was mit dem Rest ist?
-
Ach und das ist wahrscheinlich, ich werde damals eine 8 GB Karte gehabt haben, und habe denn auf Festplatte gewechselt, da einfach stabiler. Aber es muss doch trotzdem zuweisbar sein, oder?
-
@peetaa
Der Rest liegt einfach brach in der Sonne und tut nichts.
Man kann die Partionen vergrößern, das würde ich aber nur von extern tun, nicht im gemounteten System. Grundsätzlich gilt wie immer: Ein Backup ist unerlässlich. -
Ok, vielen Dank ... kann ich das an meinem Windows-Rechner machen und einem entsprechendem Partitionstool? Oder zerschießt mir Windows die Linux-Sachen ?
-
@peetaa
Keine Ahnung von Windows. Wenn du da ein Partitionierungprogramm findest, dass mit (ich vermute) ext3 oder ext4 parat kommt...
Schau mal mitmount | sort
welches Dateisystem da verwendet wird.
-
Ich mache das mit GParted. Mache dir eine sdcard mit der Grafischen Oberfläche und installiere dir mit "sudo apt gparted" das Tool. Danach die Festplatte einstöpseln und gparted starten. Mit dem Tool die Partition vergrössern.
-
Ich mache gerade mit WIN32 DISK Imager ein Backup, dass dauert noch 2 Stunden. Dach werde ich das mit der zusätzlichen SD Karte probieren
Vielen Dank für euren schnellen SUpport.
-
Warum machst du von IoBroker nicht einfach eine Sicherung und installierst Raspian. IoBroker neu installieren und dann IoBrocker Backup wieder zurückspielen. Du brauchst nur Putty und Filzilla für Windows und natürlich Etcher.
Backup erstellen:
cd /opt/iobroker
iobroker stop
iobroker backupsudo apt-get install redis-server (nur wenn nicht funktioniert)
Die Datei wird in Verzeichnis"/opt/iobroker/backups" gespeichert
Mit Filzilla am PC abspeichern und in den neuen iobroker nach "/opt/iobroker/backups" hineinkopieren.
Backup aufspielen:
cd /opt/iobroker
sudo iobroker stop
sudo iobroker restore 0
sudo iobroker start all
sudo iobroker start
sudo iobroker upload all -
@Flugschüler
Hab ich mich auch gefragt, da ne Neuinstallation von Raspian wenn überhaupt ne Stunde dauert, wo sein Backup schon 2 verballert. -
@Wal
Ich habe es nun Tatsache mit der zusätzlichen SD Cart gemacht und es hat funktioniert.Vielen Dank für den Tipp. Back mit Win32 ist ständig abgebrochen, aber es hat trotzdem alles geklappt.Warum ich nicht einfach ein Backup über ioBroker gemacht habe? Zum einem hatte ich schon mal ein Backup gemacht und es wieder aufgespielt und einige Sachen haben dabei einfach nicht geklappt, des Weiteren hatte ich schlicht keinen Speicherplatz dafür zur Verfügung. Wie gesagt, das System hat sich aufgehangen, da zu wenig Speicher verfügbar.
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung. Habt ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Peeta
-
@peetaa
Man kann mit dem Backitup Adapter auch auf ein NAS (Fritz geht als NAS) sichern und braucht deshalb kein Speicher am Pi. Dann sollte der Backitup Adapter am besten eh jeden Tag ein Backup anlegen, somit ist man dann bei so einem Fall eh sicher. Somit hier auch wieder der alte Spruch, kein Backup, kein Mitleid. Es wird ja nicht um sonst immer geraten sich ein Backup anzulegen und mit dem Adapter dafür ist das selbst für DAUs recht simpel.
Wenn es beim Anlegen und Restore des Backup mit dem Adapter zu Problemen kommt, stimmt was anderes nicht , da der Adapter super funktioniert und ich damit ab und an einfach mal mein System "frisch" mache.