NEWS
[gelöst] GOSUND SP111 OTA flashen
-
@harrym ok, ein Versuch ist es wert... probiere ich spaeter mal, genug rasperries habe ich ja herum liegen...ich melde Erfolg oder Niederlage spaeter...:)
-
-
@zgadgeter gibt auch, falls proxmox vorhanden dieses
-
Ok, wie doof kann man sein...:(. Ich habe ganz vergessen das ich diese Gosunds schon geflashed habe! Da habe ich eine neue Installation mit tuya convert aufgesetzt, habe begonnen zu flashen, zufaellig auf das wlan geschaut und gesehen das es da schon ein tasmotaXYZ Netz gab....ich probiere 192.168.4.1...und voila.
Also das tuya convert kam garnicht zum Einsatz...aber danke trotzdem.
Normalerweise schreibe ich immer auf die plugs selbst was die IP und Mac sind...das habe ich bei diesen halt mal nicht gemacht, und dachte die sind noch neu....Also wieder mal gelernt das Dokumentation wichtig ist!
danke all trotzdem. -
-
ich komme hier leider auch nicht weiter.
auf dem raspi läuft alles ohne fehlermeldung. nur dass er sich dann anscheinend nur ein mal mit der Steckdose verbindet, diese aus dem pairing mode wirft und dann immer wieder versucht eine steckdose zu finden.
................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................
Habe schon alles mögliche versucht.
Firmware auf der Steckdose ist die 1.1.3, mehr sehe ich leider nicht. möchte aber auch nicht wirklich die Steckdose aufschrauben und verlöten
-
Hallo zusammen,
ich bin neu in der ioBroker Community. Das erste größere Problem habe ich nun leider auch mit tuya-convert an Gosund SP112. Ich habe exakt das gleiche Fehlerbild (Resending SmartConfig - loop).
Raspberry OS habe ich nun 2 mal komplett frisch aufgesetzt und sowohl auf Pi3b und Pi4 laufen lassen. In allen 4 Varianten identisches Verhalten.
Sind die aktuellen SP112 eventuell nicht mehr OTA-fähig? -
@Amok83
da hast mit großer Wahrscheinlichkeit recht.
Ich habe das ganze Prozedere auch x-mal durch. Keine Chance bei den neuen SP112.
Bleibt nur aufschrauben und mit Kabel flashen..... -
Ich habe nach diesem Video meine SP111 und SP112 OTA mit Tasmota geflasht.
Nach einigen Problemen hat es dann funktioniert.Habe auch diesen Kommentar hinterlassen:
Vielen Dank!
Nach deinem Video hat es endlich funktioniert.
Bei mir war auch eine zweite Wlan-Karte vorhanden.
Nach dem löschen hat er dann einen AP aufgebaut.
Zusätzlich musste ich apt-get install git -all ausführen.
Apache2 stoppen und rfkill ausführen.
Danach war alles vorhanden.
Ich habe Xubuntu auf einem alten Laptop benutzt. -
@funboxbolzer
Flashen über UART hat problemlos funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass wirklich OTA aktiv gesperrt wurde. -
@Amok83
Denks auch... -
also meine letzte Lieferung vom Montag hat sich ohne Probleme via tuya-convert "ct-Version" OTA flashen lassen.
-
@harrym
Ich habe meine über Amazon (Nice EU) bezogen. Eventuell macht das den Unterschied.
Oder ich bin wahrhaftig zu blöd dafür. Normalerweise sollte ein frisches Raspberry OS und Ablauf nach Anleitung nicht viel Varianz zulassen. -
@Amok83 tuya-convert starten ..... wenn du dann aufs Y fürs flashen kommst .... bestätigen .... danach de gosund anstecken .....
de CT version haste ? https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
-
@harrym
Ja, exakt das hatte ich verwendet. -
@Amok83 wenn das nicht funktionier ... haste dann eventuell ein WLAN vtrust-recover o.Ä. ?
-
@harrym
Das VTrust-WLAN war da und ich konnte auch mein Smartphone oder Tablet damit verbinden.
Eine Kommunikation zur Gosund fand auch statt. Diese hat dann immer aufgehört zu blinken, wenn ich den Vorgang gestartet habe.
Es endete aber dann immer in einer "Resending SmartConfig Packets"-Schleife, die dann irgendwann abgebrochen wurde mit Timeout. -
@Amok83 komisch .... das kenne ich nicht. vtrust-recovery als WLAN ja ....
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine Gosund SP112 Steckdose erfolgreich mit Tasmota geflasht. (Version 8.3.1)Doch leider funktionieren die Templates nicht :(: https://templates.blakadder.com/gosund_SP112.html
- USB Ports können nicht geschaltet werden
- der Knopf an der Steckdose funktioniert nicht.
- Energie Messung ist ohne funktion.
Wer kann helfen?
Danke!
r0mek
-
@r0mek
Da gibts zwei Templates die sich genau da unterscheiden was Du bemängelst, welches der beiden verwendest Du überhaupt?