NEWS
[gelöst] GOSUND SP111 OTA flashen
-
@Amok83
da hast mit großer Wahrscheinlichkeit recht.
Ich habe das ganze Prozedere auch x-mal durch. Keine Chance bei den neuen SP112.
Bleibt nur aufschrauben und mit Kabel flashen..... -
Ich habe nach diesem Video meine SP111 und SP112 OTA mit Tasmota geflasht.
Nach einigen Problemen hat es dann funktioniert.Habe auch diesen Kommentar hinterlassen:
Vielen Dank!
Nach deinem Video hat es endlich funktioniert.
Bei mir war auch eine zweite Wlan-Karte vorhanden.
Nach dem löschen hat er dann einen AP aufgebaut.
Zusätzlich musste ich apt-get install git -all ausführen.
Apache2 stoppen und rfkill ausführen.
Danach war alles vorhanden.
Ich habe Xubuntu auf einem alten Laptop benutzt. -
@funboxbolzer
Flashen über UART hat problemlos funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass wirklich OTA aktiv gesperrt wurde. -
@Amok83
Denks auch... -
also meine letzte Lieferung vom Montag hat sich ohne Probleme via tuya-convert "ct-Version" OTA flashen lassen.
-
@harrym
Ich habe meine über Amazon (Nice EU) bezogen. Eventuell macht das den Unterschied.
Oder ich bin wahrhaftig zu blöd dafür. Normalerweise sollte ein frisches Raspberry OS und Ablauf nach Anleitung nicht viel Varianz zulassen. -
@Amok83 tuya-convert starten ..... wenn du dann aufs Y fürs flashen kommst .... bestätigen .... danach de gosund anstecken .....
de CT version haste ? https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
-
@harrym
Ja, exakt das hatte ich verwendet. -
@Amok83 wenn das nicht funktionier ... haste dann eventuell ein WLAN vtrust-recover o.Ä. ?
-
@harrym
Das VTrust-WLAN war da und ich konnte auch mein Smartphone oder Tablet damit verbinden.
Eine Kommunikation zur Gosund fand auch statt. Diese hat dann immer aufgehört zu blinken, wenn ich den Vorgang gestartet habe.
Es endete aber dann immer in einer "Resending SmartConfig Packets"-Schleife, die dann irgendwann abgebrochen wurde mit Timeout. -
@Amok83 komisch .... das kenne ich nicht. vtrust-recovery als WLAN ja ....
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine Gosund SP112 Steckdose erfolgreich mit Tasmota geflasht. (Version 8.3.1)Doch leider funktionieren die Templates nicht :(: https://templates.blakadder.com/gosund_SP112.html
- USB Ports können nicht geschaltet werden
- der Knopf an der Steckdose funktioniert nicht.
- Energie Messung ist ohne funktion.
Wer kann helfen?
Danke!
r0mek
-
@r0mek
Da gibts zwei Templates die sich genau da unterscheiden was Du bemängelst, welches der beiden verwendest Du überhaupt? -
@Jan1 ne .... de zwei templates unterscheiden sich nur bzgl. button .... welches relais er schalten soll
-
und immer wieder gerne verweise ich auf die ganzen Commands der Tasmota FW .... https://tasmota.github.io/docs/Commands/
mit flashen alleine ist es eben nicht getan. Man sollte auch die Möglichkeiten verstehen ......
-
@harrym sagte in [gelöst] GOSUND SP111 OTA flashen:
@Jan1 ne .... de zwei templates unterscheiden sich nur bzgl. button .... welches relais er schalten soll
Eben und da kann man wählen ob das die 230V oder USB sein sollen
-
@Jan1 genau ... aber der Rest ist dann via Commands zu tun .... wie auch das kalibrieren.