NEWS
Phoscon und ioBroker auf einem RasbPi oder nicht?
-
Kurze Frage und bitte um kurze Antwort:
Habe derzeit Phoscon in Zusammenhang mit RaspBee und ioBroker auf einem RasbPi 3b+ gemeinsam laufen.
Ich gehe aber recht in der Annahme, dass die Phoscon-Software auf einem eigenständigen RasbPi laufen und trotzdem in ioBroker eingebunden werden kann oder?
-
Kurze Frage und bitte um kurze Antwort:
Habe derzeit Phoscon in Zusammenhang mit RaspBee und ioBroker auf einem RasbPi 3b+ gemeinsam laufen.
Ich gehe aber recht in der Annahme, dass die Phoscon-Software auf einem eigenständigen RasbPi laufen und trotzdem in ioBroker eingebunden werden kann oder?
Ja, Du kannst einen separaten Pi als Phoscon Gateway einrichten und mit IOBroker verbinden.
Gruß
Christian -
Ja, Du kannst einen separaten Pi als Phoscon Gateway einrichten und mit IOBroker verbinden.
Gruß
ChristianWillst du auf dem 2.Raspi den Raspbee und die Phoscon Software installieren und auf einem anderen Raspi nur Iobroker? Habe(n) ich/wir das richtig verstanden?
-
Danke für die Antworten. Habe es mir schon gedacht, wollte aber erst eine andere Meinung einholen ;-)
Habe derzeit Phoscon und ioBroker auf einem RasbPi 3b+ gemeinsam laufen. Bis vor kurzem lief noch Kodi drauf, was das System doch arg an den Rand des Erträglichen brachte.
Den Kodi habe ich dann auf einen seperaten Pi ausgelagert und da stellte sich mir die Frage, ob ich nicht wieder, wie in einigen anderen Zimmern des Hauses, einen RasbPi 3b+ für ioBroker und Kodi einrichte und den Phoscon seperat auf einem einzelnen RasbPi 3b+ laufen lasse.
Hätte auch den Charme, dass ich für die 3 Pis, auf denen IoBroker (hauptsächlich für Sayit-Ausgaben über angeschlossenem Lautsprecher über Klinke) parallel mit Kodi (für Medienzugriff) läuft immer nur ein Image als Backup bereithalten muss.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden