Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [gelöst] Gerät per Mac Adr & Blockly ansprechen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Gerät per Mac Adr & Blockly ansprechen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
158 Beiträge 8 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AphofisA Aphofis

@fastfoot
    Ich meinte dein blockly wäre cool wenn das geht !!! nur was soll ich denn in der konsole eingeben

F Offline
    F Offline
    fastfoot
    schrieb am zuletzt editiert von

@Aphofis sagte in Gerät per Mac Adr & Blockly ansprechen:

@fastfoot
    Ich meinte dein blockly wäre cool wenn das geht !!! nur was soll ich denn in der konsole eingeben

das was ich vor 8Min gepostet hatte :-) arp -a|grep DEINE_MAC| cut -f1 -d" " und dann noch den zweiten Befehl

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
    SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

AphofisA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F fastfoot

@fastfoot

das was ich vor 8Min gepostet hatte :-) arp -a|grep DEINE_MAC| cut -f1 -d" " und dann noch den zweiten Befehl

AphofisA Offline
      AphofisA Offline
      Aphofis

@fastfoot
      ups sorry muss ich überlesen haben :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F fastfoot

@liv-in-sky sagte in Gerät per Mac Adr & Blockly ansprechen:

@fastfoot also ich bekome bei arp -a genau 5 geräte angezeigt

mit arp-scan --localnet sind es alle

arp-scan ist kein Standardprogramm. Ich schrieb ja dass nur die Geräte gelistet werden welche Traffic hatten. Mit ping fehlende_ip-adresse kannst du das prüfen

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@fastfoot kein thema - ich kann ja das exec ändern, wenn ich es mal brauche

@Aphofis arp-scan muss installiert werde - aber mach mal mit @fastfoot weiter - bin mir sicher, ihr findet den fehler nochund - arp scheint ja bei dir zu funktionieren

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

AphofisA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@fastfoot kein thema - ich kann ja das exec ändern, wenn ich es mal brauche

@Aphofis arp-scan muss installiert werde - aber mach mal mit @fastfoot weiter - bin mir sicher, ihr findet den fehler nochund - arp scheint ja bei dir zu funktionieren

AphofisA Offline
          AphofisA Offline
          Aphofis

@liv-in-sky ja arp ist installiert und läuft!
          system wurde sauber aufgesetzt auf meinem Pi4

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F fastfoot

@fastfoot

AphofisA Offline
            AphofisA Offline
            Aphofis

@fastfoot
            die Abfrage ergibt ..... nix

pi@AquaPi:~ $ arp -a|grep 98:da:c4:7a:ff:1a| cut -f1 -d" "
            pi@AquaPi:~ $

F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AphofisA Aphofis

@fastfoot

pi@AquaPi:~ $ arp -a|grep 98:da:c4:7a:ff:1a| cut -f1 -d" "
              pi@AquaPi:~ $

F Offline
              F Offline
              fastfoot

@fastfoot

das ist der Grund für die leere Rückgabe. Wenn du arp -a eingibst, wird dann deine Adresse gelistet? Aus einem vorigen Post dachte ich dass dasso ist, hier wird sie aber nicht gefunden. zur Not nimm die MAC der Fritte zum testen.

0
              • F fastfoot

@fastfoot

das ist der Grund für die leere Rückgabe. Wenn du arp -a eingibst, wird dann deine Adresse gelistet? Aus einem vorigen Post dachte ich dass dasso ist, hier wird sie aber nicht gefunden. zur Not nimm die MAC der Fritte zum testen.

AphofisA Offline
                AphofisA Offline
                Aphofis

@fastfoot
                be patient i will try

0
                • AphofisA Aphofis

@fastfoot
                  be patient i will try

AphofisA Offline
                  AphofisA Offline
                  Aphofis

@Aphofis
                  muss ich denn irgendwas installieren !? arp scan !?

0
                  • AphofisA Aphofis

@Aphofis

F Offline
                    F Offline
                    fastfoot

@Aphofis

arp funktioniert doch bereits! einfach arp -a

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AphofisA Aphofis

@haselchen
                      nein DHCP ist Fritzbox vergibt adressen
                      Fritzbox 192.168.0.1
                      Aqua_Net 192.168.0.2
                      Aqua_Repeater 192.168.0.33
                      alle Geräte bekommen von der Fritzbox ihre IP die auch fixiert ist.
                      jeweils alle Geräte die nur ins Aqua_Net dürfen sind per MAC adresse deklariert!
                      Ich sage ja nihct das alle Geräte ständig sporadisch eine neue IP bekommen es sind nur 3 NodeMCU die mucken machen und ausgetauscht habe ich die auch schon

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active

@Aphofis

Okay, wenn ihr/wir von 3 Node Mcu reden und die Fritte keine Fehler macht , macht es da nicht Sinn die MCU mal näher zu betrachten?
                      Mit welchem Sketch geflasht? Fehler vielleicht im Sketch?
                      Womit geflasht?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

F AphofisA 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • haselchenH haselchen

@Aphofis

Okay, wenn ihr/wir von 3 Node Mcu reden und die Fritte keine Fehler macht , macht es da nicht Sinn die MCU mal näher zu betrachten?
                        Womit geflasht?

F Offline
                        F Offline
                        fastfoot

@haselchen sagte in Gerät per Mac Adr & Blockly ansprechen:

@Aphofis

Womit geflasht?

Daran, dass sich die MAC evtl. geändert hat, denke ich auch schon, @Aphofis hat davon aber nichts gesagt, also bleiben wir erstmal dabei. Ansonsten ist das natürlich auch eine Option, aber bei Hardware bin ich raus :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

@Aphofis

Womit geflasht?

AphofisA Offline
                          AphofisA Offline
                          Aphofis

@haselchen
                          Mit Original Tasmota geflashed auch alle ströme gemesen!
                          alle nötigen verkabelungen haben freilauf Dioden.
                          Software ist auf allen Geräten die selbe und nichts angepasst oder verändert!
                          Alles Original Tasmota
                          korekt eingestellte Geräte über relais
                          Es geht um 12 Volt und 240 Volt Geräte
                          die per Relais angeschlossen sind und 6 Schwimmer mit eigenem Pullup widerstand für jeden Schwimmer.
                          Softwaer gerade bei allen Geräten komplett neu eingestellt um das aus zu schließen, das irgend eine Einstellungen falsch sein könnte.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AphofisA Aphofis

@haselchen
                            Mit Original Tasmota geflashed auch alle ströme gemesen!
                            alle nötigen verkabelungen haben freilauf Dioden.
                            Software ist auf allen Geräten die selbe und nichts angepasst oder verändert!
                            Alles Original Tasmota
                            korekt eingestellte Geräte über relais
                            Es geht um 12 Volt und 240 Volt Geräte
                            die per Relais angeschlossen sind und 6 Schwimmer mit eigenem Pullup widerstand für jeden Schwimmer.
                            Softwaer gerade bei allen Geräten komplett neu eingestellt um das aus zu schließen, das irgend eine Einstellungen falsch sein könnte.

haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active

@Aphofis
                            Und die Einstellungen in Tasmota?
                            Da eventuell was übersehen was das Netzwerk oder dergleichen betrifft?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                            • AphofisA Offline
                              AphofisA Offline
                              Aphofis

das gibt arp -a aus

pi@AquaPi:~ $ arp -a
                              DESKTOP-FHGB2ET.fritz.box (192.168.0.72) auf c8:e0:eb:57:d0:eb [ether] auf eth0
                              DESKTOP-FHGB2ET.fritz.box (192.168.0.5) auf 72:4f:56:57:d0:eb [ether] auf eth0
                              GordonsiPhone.fritz.box (192.168.0.33) auf 80:82:23:53:05:90 [ether] auf eth0
                              DESKTOP-FHGB2ET.fritz.box (192.168.0.72) auf c8:e0:eb:57:d0:eb [ether] auf wlan0
                              Aqua-Control.fritz.box (192.168.0.57) auf 2c:f4:32:57:b7:14 [ether] auf wlan0
                              fritz.box (192.168.0.1) auf 98:9b:cb:64:33:c9 [ether] auf eth0
                              HarmonyHub.fritz.box (192.168.0.15) auf 00:04:20:fd:1a:4e [ether] auf eth0
                              Hue.fritz.box (192.168.0.8) auf 00:17:88:40:f5:d0 [ether] auf eth0
                              HS110.fritz.box (192.168.0.36) auf 9a:da:c4:6a:66:63 [ether] auf eth0
                              Aqua-Float-2.fritz.box (192.168.0.62) auf cc:50:e3:70:d8:e0 [ether] auf wlan0
                              Aqua-Control.fritz.box (192.168.0.57) auf 2c:f4:32:57:b7:14 [ether] auf eth0
                              Aqua-Power.fritz.box (192.168.0.49) auf 50:02:91:4e:00:ba [ether] auf wlan0
                              Aqua-Float.fritz.box (192.168.0.18) auf 2c:f4:32:77:76:ca [ether] auf eth0
                              Aqua-Dosierer.fritz.box (192.168.0.13) auf dc:4f:22:61:38:12 [ether] auf wlan0
                              newdevice.fritz.box (192.168.0.14) auf <unvollständig> auf eth0
                              Aqua-Sensoren.fritz.box (192.168.0.7) auf 84:f3:eb:e3:62:9f [ether] auf eth0
                              Cloud.fritz.box (192.168.0.21) auf 00:11:32:12:bb:e3 [ether] auf eth0
                              GordonsiPhone2.fritz.box (192.168.0.9) auf b0:70:2d:83:ff:ca [ether] auf wlan0
                              HS110.fritz.box (192.168.0.28) auf 98:da:c4:5c:f3:73 [ether] auf eth0
                              Aqua-Power.fritz.box (192.168.0.49) auf 50:02:91:4e:00:ba [ether] auf eth0
                              Aqua-Float.fritz.box (192.168.0.18) auf 2c:f4:32:77:76:ca [ether] auf wlan0
                              DESKTOP-FHGB2ET.fritz.box (192.168.0.66) auf c8:e0:eb:57:d0:eb [ether] auf eth0
                              DESKTOP-FHGB2ET.fritz.box (192.168.0.5) auf 72:4f:56:57:d0:eb [ether] auf wlan0
                              Aqua-Dosierer.fritz.box (192.168.0.13) auf dc:4f:22:61:38:12 [ether] auf eth0
                              newdevice.fritz.box (192.168.0.14) auf 72:4f:56:63:f4:f0 [ether] auf wlan0
                              ? (192.168.0.202) auf 98:9b:cb:64:33:c9 [ether] auf eth0
                              fritz.box (192.168.0.1) auf 98:9b:cb:64:33:c9 [ether] auf wlan0
                              iPhone2.fritz.box (192.168.0.9) auf b0:70:2d:83:ff:ca [ether] auf eth0
                              Aqua-Float-2.fritz.box (192.168.0.62) auf cc:50:e3:70:d8:e0 [ether] auf eth0

0
                              • AphofisA Aphofis

das gibt arp -a aus

DESKTOP-FHGB2ET.fritz.box (192.168.0.72) auf c8:e0:eb:57:d0:eb [ether] auf eth0
                                DESKTOP-FHGB2ET.fritz.box (192.168.0.5) auf 72:4f:56:57:d0:eb [ether] auf eth0
                                GordonsiPhone.fritz.box (192.168.0.33) auf 80:82:23:53:05:90 [ether] auf eth0
                                DESKTOP-FHGB2ET.fritz.box (192.168.0.72) auf c8:e0:eb:57:d0:eb [ether] auf wlan0
                                Aqua-Control.fritz.box (192.168.0.57) auf 2c:f4:32:57:b7:14 [ether] auf wlan0
                                fritz.box (192.168.0.1) auf 98:9b:cb:64:33:c9 [ether] auf eth0
                                HarmonyHub.fritz.box (192.168.0.15) auf 00:04:20:fd:1a:4e [ether] auf eth0
                                Hue.fritz.box (192.168.0.8) auf 00:17:88:40:f5:d0 [ether] auf eth0
                                HS110.fritz.box (192.168.0.36) auf 9a:da:c4:6a:66:63 [ether] auf eth0
                                Aqua-Float-2.fritz.box (192.168.0.62) auf cc:50:e3:70:d8:e0 [ether] auf wlan0
                                Aqua-Power.fritz.box (192.168.0.49) auf 50:02:91:4e:00:ba [ether] auf wlan0
                                Aqua-Float.fritz.box (192.168.0.18) auf 2c:f4:32:77:76:ca [ether] auf eth0
                                Aqua-Dosierer.fritz.box (192.168.0.13) auf dc:4f:22:61:38:12 [ether] auf wlan0
                                newdevice.fritz.box (192.168.0.14) auf <unvollständig> auf eth0
                                Aqua-Sensoren.fritz.box (192.168.0.7) auf 84:f3:eb:e3:62:9f [ether] auf eth0
                                Cloud.fritz.box (192.168.0.21) auf 00:11:32:12:bb:e3 [ether] auf eth0
                                GordonsiPhone2.fritz.box (192.168.0.9) auf b0:70:2d:83:ff:ca [ether] auf wlan0
                                HS110.fritz.box (192.168.0.28) auf 98:da:c4:5c:f3:73 [ether] auf eth0
                                Aqua-Power.fritz.box (192.168.0.49) auf 50:02:91:4e:00:ba [ether] auf eth0
                                Aqua-Float.fritz.box (192.168.0.18) auf 2c:f4:32:77:76:ca [ether] auf wlan0
                                DESKTOP-FHGB2ET.fritz.box (192.168.0.66) auf c8:e0:eb:57:d0:eb [ether] auf eth0
                                DESKTOP-FHGB2ET.fritz.box (192.168.0.5) auf 72:4f:56:57:d0:eb [ether] auf wlan0
                                Aqua-Dosierer.fritz.box (192.168.0.13) auf dc:4f:22:61:38:12 [ether] auf eth0
                                newdevice.fritz.box (192.168.0.14) auf 72:4f:56:63:f4:f0 [ether] auf wlan0
                                ? (192.168.0.202) auf 98:9b:cb:64:33:c9 [ether] auf eth0
                                fritz.box (192.168.0.1) auf 98:9b:cb:64:33:c9 [ether] auf wlan0
                                iPhone2.fritz.box (192.168.0.9) auf b0:70:2d:83:ff:ca [ether] auf eth0
                                Aqua-Float-2.fritz.box (192.168.0.62) auf cc:50:e3:70:d8:e0 [ether] auf eth0

F Offline
                                F Offline
                                fastfoot

das gibt arp -a aus

ja, und ist da die gesuchte MAC dabei?

0
                                • haselchenH haselchen

@Aphofis
                                  Und die Einstellungen in Tasmota?
                                  Da eventuell was übersehen was das Netzwerk oder dergleichen betrifft?

AphofisA Offline
                                  AphofisA Offline
                                  Aphofis

@haselchen
                                  Ich abeite intensiv seid 2 Jahren an dem Aquarium System und kann die Geräte im Schlaf einstellen. Ich denke nicht das ich irgendwas übersehen habe. auch MQTT ist korekt eingestellt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F fastfoot

das gibt arp -a aus

ja, und ist da die gesuchte MAC dabei?

AphofisA Offline
                                    AphofisA Offline
                                    Aphofis
                                    schrieb am zuletzt editiert von Aphofis

@fastfoot
                                    Nein!
                                    Das ist das gelistete Gerät

Ip Adresse stimmt
                                    Die Geräte MAC Adresse ist:

98:DA:C4:7A:FF:1A

0
                                    • AphofisA Aphofis

@fastfoot
                                      Nein!
                                      Das ist das gelistete Gerät

Ip Adresse stimmt
                                      Die Geräte MAC Adresse ist:

98:DA:C4:7A:FF:1A

F Offline
                                      F Offline
                                      fastfoot

Aqua-Control.fritz.box (192.168.0.57) auf [ether] auf eth0

Aber die MAC des gelisteten Gerätes ist doch eine ganz andere! 2c:f4:32:57:b7:14

0
                                      • F fastfoot

Aqua-Control.fritz.box (192.168.0.57) auf [ether] auf eth0

Aber die MAC des gelisteten Gerätes ist doch eine ganz andere! 2c:f4:32:57:b7:14

AphofisA Offline
                                        AphofisA Offline
                                        Aphofis
                                        schrieb am zuletzt editiert von Aphofis

@fastfoot
                                        Was soll ich sagen von arp habe ich keine Ahnung!
                                        ich poste ja nur das was mir die konsole ausgibt
                                        Kann man arp irgendwie neu listen !? oder cache leeren oder so
                                        in der Fritzbox ist die Mac Adresse auch korekt 2C:F4:32:57:B7:14
                                        Nur in der arp -a abfrage stimmt sie nicht

F harrymH 3 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • AphofisA Aphofis

@fastfoot
                                          Was soll ich sagen von arp habe ich keine Ahnung!
                                          ich poste ja nur das was mir die konsole ausgibt
                                          Kann man arp irgendwie neu listen !? oder cache leeren oder so
                                          in der Fritzbox ist die Mac Adresse auch korekt 2C:F4:32:57:B7:14
                                          Nur in der arp -a abfrage stimmt sie nicht

F Offline
                                          F Offline
                                          fastfoot

@Aphofis
                                          wenn das das gesuchte Gerät ist, dann hat sich die MAC geändert! Würde Sinn machen dass es dann auch eine andere IP bekommt. Du kannst die IP einmal anpingen, dann wird der arp-cache refresht

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

462

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu