NEWS
Kesser Standventilator - Tasmota?
-
@Wszene Mehr als AN/AUS, Oszi und +/- mache ich eh nicht. Das geht per IR bei mir.
Du kannst den Tuya-Adapter einfach installieren, der verändert am Gerät nix. Entweder geht (schon) etwas, oder Ingo (@apollon77 ) bekommt die Steuerstrings per Adapter geschickt. Dann pflegt er die meistens auch zeitnah ein
Ich habe einen LED-Stripe, bei dem funktioniert zB. alles was auch die SmartLife-App kann -
@SBorg
Da hast du recht
Ich habe den Adapter jetzt mal installiert aber ich bekomme keine Verbindung mit dem ProxyKomisch ist auch das Alexa den ventilator nicht finde trotz Tuya-Skill
PS: Jetzt ist er in Alexa da ==> Habe den Skill nochmal deaktiviert und neu aktiviert
-
@Wszene sagte in Kesser Standventilator - Tasmota?:
aber ich bekomme keine Verbindung mit dem Proxy
Hast du es mittlerweile hinbekommen? Ist bei mir schon lange her, weiß schon gar nicht mehr genau wie es funktioniert
Wichtig ist nur ganz akribisch nach Anleitung vorgehen. -
@SBorg
nein leider nicht
ich habe es nun auch auf gegenMöchte es jetzt gern damit versuchen
https://forum.iobroker.net/topic/34560/auvisio-urc-150-tasmotagern würde ich es auch über die Harmonie machen aber leider bekomme ich es da nicht hin eine Fernbedienung anzulernen
-
@Wszene Gute Frage, nächste Frage...
Beim Broadlink gibt es dann im Adapter einen Button "Learn", den klickt man und drückt dann auf der FB die entsprechende Taste, benennt den Datenpunkt noch um, das war es. Aber bei Tasmota...bzgl. Proxy/Tuya: oft liegt es auch am Handy. Wenn möglich mal ein anderes probieren oder switchen von IOS <-> Android
-
@SBorg
Einen Broadlink habe ich mir auch schön überlegt
Aber da gibt es auch wieder vieleKannst du mir da evtl. einen empfehlen?
Oder reicht sogar der hier
https://www.amazon.de/Broadlink-Universal-Fernbedienung-Infrarot-Controller-Kompatibel/dp/B07CNP9MGS/ref=sr_1_1?dchild=1&m=A39FSSU0WTOOK8&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&qid=1592669099&s=merchant-items&sr=1-1&th=1Ich würde in dem Atemzug auch gleich den Harmony-Hub raushauen
-
@Wszene Kommt drauf an was du brauchst/willst. Ich selbst habe nur "die kleine Tonne", einen RM Mini 3
Der ist zum Pro baugleich, nur kann der Pro zusätzlich noch per Funk 433MHz Devices schalten. Der Mini hat zig LEDs als 360° Kranz verbaut und "feuert" die IR-Signale gut in den Raum, selbst gegen die Decke (so habe ich selbst einen IR-Empfänger auf dem Wohnzimmerschrank erreicht, obwohl keinerlei direkte Sichtverbindung bestand).
Aktuell steuere ich meinen LCD-TV, SAT-Receiver und den Ventilator damit. Auch der Ventilator steht eher suboptimal zum Broadlink. 3-4m und in einem sehr spitzen Winkel (fast 90° zum Bedienteil/Empfänger). Da geht die Original-FB schon längst nicht mehr
Zum Mini 4 kann ich nichts sagen, den kenne ich noch nicht. Frank (Entwickler des Broadlink-Adapters) hat ihn aber gerade heute in den Adapter eingepflegt und veröffentlicht.
Wenn du also nichts mit 433MHz Funk schalten willst, genügt völlig der Mini 3/4. Nicht vom Namen abschrecken lassen, die IR-Technik ist völlig identisch und außer Funk hat der Pro keinerlei Vorteile. -
@SBorg
OK Danke dir
Dann hole ich mir erstmal den MiniMuss ich dann den Broadlink mit der App verbinden oder reicht es ihn mit dem ioBroker zu verbinden
-
Beides....erst den Broadlink....dann Adapter und dann anlernen via Adapter.
YouTube nachsehen,gibt es zu Hauf Videos dazu
-
Ich danke dir
Habe mir gerade ein Video angesehen sieht simpel ausIch melde mich wieder wenn er da ist
-
@Wszene Sieht nicht nur simpel aus, ist es auch. Die App brauchst du halt einmalig, um den Broadlink in dein WLAN zu bekommen.
So sieht es dann bspw. bei meinem Venti aus:
Jetzt kannst du entweder direkt hinten den Button drücken, oder per Blockly, JS, Node-RED, VIS ... ein true/1 an den Datenpunkt schicken -
@Wszene Dass beste du kannst danach dem broadlink eine Internet Sperre geben und dann funktioniert der föllig ohne Cloud
-
Ich habe den Broadlink heute bekommen
Und wie es nun mal so ist => Alles stehn und liegen gelassen und angeschlossenIn der Fritzbox taucht der Broadlink auf aber der Adapter findet kein Device
Was läuft da falsch
-
@Wszene Hi, mit welcher App eingebunden? Wichtig ist die E-Smart Home App zu nehmen, nicht diese EU IHC...
-
-
@ilovegym sagte in Kesser Standventilator - Tasmota?:
@Wszene Hi, mit welcher App eingebunden? Wichtig ist die E-Smart Home App zu nehmen, nicht diese EU IHC...
Welche genau meinst du
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.broadlink.neutralapp&hl=de
oder
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.broadlink.rmt&hl=de -
@Wszene es gehen beide, e-control nehme ich immer zum einbinden ins wlan. Dann bekommt das Device den I-Net Zugang gesperrt und gut ist.
Am besten nochmal resetten und neu einbinden. Dann den Adapter starten ( normal brauchst du da nichts eintragen, es sei denn, du verwendest Docker oder ein anderes Netzwerk) und einfach mal warten.
Aktuelle Version von Git ist zu empfehlen, sind etliche Fehler gefixt, kommt die Tage ins latest.
-
Mit der App geht gar nichts
-
Hast sicher ein Android 10 Gerät!,da spakt die App ab und zu.
Musst in der app auch Konto anlegen.....ohne geht es meines Wissens nicht
-
Ich habe es auch mit einem Android 9 Gerät getestet
Konto habe ich angelegt aber findet leider kein Device