NEWS
[Verkauft] CC2538+CC2592 ZigBee Stick
-
Was sind Vor- und Nachteile dieses Sticks im Vergleich zu ConBee2?
Bin ein Newbee und auf der Suche nach Hardware für Hue+Tradfri, später natürlich mehr)
Zum Glück kein 2531 gekauft, hier mal gelesen, dass er mit Tradfri BWM nicht funzt...
Oder CC26x2R1? -
Hätte noch Interesse an einem schwarzen Stick.
-
Hab den Stick am Dienstag erhalten, seit dem läuft der (erstmal parallel mit dem CC2531).
Dabei ist mir aufgefallen, dass mit dem CC2531 (Z-Stack 1) der keine externe Antenne hat ein besserer Empfang und eine spürbar größere Reichweite erzielt wird.An der Firmware / Zigbee Version sollte das ja nicht liegen, da es ja die selben Frequenzen sind.
Woran kann das liegen? Hätte jetzt mindestens gleiche Reichweite / Qualität erwartet.Klar ich kann den CC2531 umflashen zum erweitern der Reichweite, aber würde das gerne vermeiden, da der CC2531 fast optimale Verbindungsqualität hatte, während der CC2538 die Sensoren gar nicht findet.
-
Habe den Stick rasend schnell erhalten. Vielen Dank.
Alle Geräte im Haus sind umgestellt und ich lasse ihn jetzt mal eine Nacht arbeiten. Gefunden wurden alle Geräte ohne Probleme beim ersten Versuch.
Leider hat das Pairing etwas länger gedauert als beim CC2531 und einige Geräte haben komplett leere Datenpunkte, was mich sehr wundert, da der CC2531 sofort alle hatte und auch perfekt mit der Reichweite passte, bis auf bei 2 Sensoren.
Dies war der Grund für diesen Stick und ich hoffe wirklich, dass die anderen Sensoren über die Nacht richtig funktionieren und der Empfang, von dem ich mir mehr erhofft hatte, höher geht.
-
So @dimaiv hat mir den Tip gegeben den USB2 Port zu nehmen. Danke
Nun scheint es schon besser zu werden. Ich berichte morgen Abend nach dem Erstellen der neuen Alias erneut
Map sieht schon mal okay aus:
-
Update:
Antenne richtig positioniert und nun scheinen alle Geräte zu gehen Ich beobachte weiter! Vielen Dank @dimaiv für die Hilfe.
-
@ChristianG
Wie sollte denn die Antenne stehen für bestmöglichen Empfang?
Und gibt es beim tinkerboard auch einen usb2?MfG
eMd -
@eMd Die Antenne parallel zum Boden. Das Thinkerboard kenne ich leider nicht.
-
Hallo,
soll kein Diskussionsthread werden den ich leider nicht gefunden habe aber folgende Frage.
Hab gestern das YouTube Video von Arteck aus Dez2019 gesehen und er beschreibt Probleme der Firmware, dass keine Repeater/Router eingesetzt werden können (Braucht man lt. seiner Ansicht auch nicht).Hat sich hier etwas an der Firmware geändert? Hoffe es klappt bei mir ohne Router aber wer weiß...
Thx
-
@Pete0815
Du hast irgendwas falsch verstanden.
Es funktioniert alles, guck nach oben, die Netzwerkkarte von ChristianG, z.B. -
@Pete0815 sagte in [Verkaufe] CC2538+CC2592 ZigBee Stick:
Hab gestern das YouTube Video von Arteck aus Dez2019 gesehen und er beschreibt Probleme der Firmware, dass keine Repeater/Router eingesetzt werden können (Braucht man lt. seiner Ansicht auch nicht).
welches ??
-
@arteck
geht um dieses um Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jfsX0v65r1s
und bei 1:26:06 erwähnst Du Probleme bzgl. Repeatern und Firmware beim CC2538Mich interessiert ob dies noch aktuell ist?
-
@dimaiv ok thx
-
@Pete0815 vergiss die damalige aussage.. das war allererste Firmware die wir hatten...
es läuft alles wie es soll ..inzwischen.. -
@arteck super! Danke für die Aufklärung! Jetzt bin ich auch beruhigt.
-
@arteck Danke für die Klarstellung und das Video hat mir viel geholfen etwas über Zigbee zu erfahren!
-
Habe den Stick bestellt und nach der sehr schnellen Lieferung in Betrieb genommen: vorher CC2531 - nachher CC2538
Ich würde sagen, das hat sich gelohnt!
-
@Zwitsch Sieht super aus
-
Per Telegramm "bestellt", 2 Tage später da. Test steht noch aus, da ich einige Zigbee Devices umziehen muss...
Gutes Druckprofil hat der @dimaiv da im übrigen
Daher: Daumen hoch, zu empfehlen!
-
Entweder ich bin zu doof oder ich hab ein Montagsmodell erwischt. Bei mir funktioniert der Stick "schlechter" als mein CC2531 Frankensteinkonstrukt. Router in Form von Lampen verlieren ständig die Verbindung, Geräte an den Routern (Lampen) können nicht mehr gebunden werden (Passiert gar nichts beim Pairing)... gibt es eventuell eine neue Firmware für diesen Stick?