NEWS
Rhasspy Offline Sprachsteuerung
-
Hallo, so heute habe ich mal wieder Zeit zum testen.
Also der MQTT funktioniert. Ich bekomme vom Externen MOSQUITO auf dem Rhasspy die passenden Meldungen in den IOBroker Client übermittelt.
Wenn ich im Wake Word (Snowboy) auf refresh klicke bekomme ich einen Timeout gemeldet.
Wenn ich auf testweise auf Porcupine umstelle funktioniert "Hey Porcupine" als Wakeword und meine Befehle werden auch erkannt.
In beiden Fällen geht allerdings die LED auf dem Respeker4 nicht.
Habe den HLC jetzt noch mal configuriert mit Project Alice Pattern das hat auch keinen Erfolg gebracht. @joergeli dein pattern.py hab ich jetzt noch nicht verwendet wollte es erst mal im Standard zum laufen bekommen.
EDIT:
Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich den SPI enable will
sudo raspi-config
mit ja Bestätigen
dann mit finish die Config verlasse und wieder mit
sudo raspi-config
kommt di gleiche ansicht wiederSollte dann da nicht dann "Would you like the SPI interface to be disabled?" stehen damit man es auch wieder ausmachen kann ?
EDIT2
Geil habe die erste Lampe zum schalten bekommen
Aber die Spracherkennung vom Porcupine ist leider nicht sehr flüssig. Da muss man schon im argen Befehlston mit dem Sprechen damit er das auch 100% erkennt. -
@LichtAn
Snowboy:
Kann ich nichts weiter zu sagen, funktionierte bei mir "out of the box".Porcupine:
Hab ich gerade mal getestet, funktioniert bei mir.
"Hey porcupine" ist nicht notwendig, nur "porcupine" reicht auch.
Allerdings musste ich die Empfindlichkeit recht hoch setzen: 0.75Auch hier mal den Refresh-Button drücken, ob auch die anderen Porcupine-Wakewords (blueberry, grapefruit, grashopper, etc.) aufgelistet werden.
HLC:
Evtl HLC nochmals installieren?
Bei der Frage nach dem Profil folgendes eintragen:
/home/pi/.config/rhasspy/profiles/de/profile.jsonSPI:
Ist schon OK so, es kommt immer "Would you like the SPI interface to be enabled?"Gruß
Jörg -
Bei Pocupine zeigt er mir die verschiedenen Wakeword an z.B. Terminator oder Bumblebee etc.
Funktioniert auch damit.Beim HLC nachinstallieren, bekomme ich einige Warnings und hinweise. z.B
WARNING: Skipping pixel-ring as it is not installed.
Skipping pixel-ring as it is not installed.
oder auch
Job for seeed-voicecard.service failed because the control process exited with error code.evtl das es daran liegt. Da müsste ich aber mal sehen wie es bei der erst installation auf einem sauberen System ausgesehen hat.
Beim googeln nach den Meldungen im log haben anscheinend einige Leute mit RPI4 solche Probleme.
Mein Pfad für das Profil sollte passen
/home/BENUTZERNAMEPI/.config/rhasspy/profiles/de/profile.jsondarunter finde ich auch die Config
{ "dialogue": { "system": "rhasspy" }, "intent": { "system": "fsticuffs" }, "microphone": { "system": "pyaudio" }, "mqtt": { "enabled": "true", "host": "192.168.178.15" }, "sounds": { "system": "aplay" }, "speech_to_text": { "system": "kaldi" }, "text_to_speech": { "picotts": { "language": "de-DE" }, "system": "picotts" }, "wake": { "porcupine": { "keyword_path": "terminator.ppn", "sensitivity": "0.9" }, "snowboy": { "sensitivity": "0.9" }, "system": "porcupine" } }
-
@LichtAn sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
WARNING: Skipping pixel-ring as it is not installed.
Skipping pixel-ring as it is not installed.Jetzt, wo Du es sagst, meine ich mich zu erinnern, daß irgendwas mit pixel-ring manuell in Raspbian nachinstalliert werden musste
Musst Du mal googeln.Gruß
Jörg -
Hallo zusammen,
habe das Thema noch nicht aufgegeben und experimentiere weiter.
Unter anderem habe ich ein neues Gehäuse entworfen:
Das steuern der Rollos hat mich zum verzweifeln gebracht, denn der Wert für die Höhe kommt als json mit allen anderen Informationen und leider nicht wie bei snips in einem extra Objekt:
{"input": "rolladen wohnzimmer t\u00fcr auf 100", "intent": {"intentName": "Rolladen", "confidenceScore": 1.0}, "siteId": "Rhasspy", "id": null, "slots": [{"entity": "state", "value": {"kind": "Unknown", "value": "auf"}, "slotName": "state", "rawValue": "auf", "confidence": 1.0, "range": {"start": 24, "end": 27, "rawStart": 24, "rawEnd": 27}}, {"entity": "rhasspy/number", "value": {"kind": "Number", "value": 100}, "slotName": "level", "rawValue": "einhundert", "confidence": 1.0, "range": {"start": 28, "end": 31, "rawStart": 28, "rawEnd": 38}}], "sessionId": "Rhasspy-snowboy-65c499ff-4dfb-4c39-96e4-acc8a415c6a0", "customData": null, "asrTokens": [[{"value": "rolladen", "confidence": 1.0, "rangeStart": 0, "rangeEnd": 8, "time": null}, {"value": "wohnzimmer", "confidence": 1.0, "rangeStart": 9, "rangeEnd": 19, "time": null}, {"value": "t\u00fcr", "confidence": 1.0, "rangeStart": 20, "rangeEnd": 23, "time": null}, {"value": "auf", "confidence": 1.0, "rangeStart": 24, "rangeEnd": 27, "time": null}, {"value": "100", "confidence": 1.0, "rangeStart": 28, "rangeEnd": 31, "time": null}]], "asrConfidence": null, "rawInput": "rolladen wohnzimmer t\u00fcr auf einhundert", "wakewordId": "snowboy", "lang": null}
Ich habe für mich jetzt eine Lösung mit Blockly gefunden:
Blockly:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable id="|A(#s1Q|dT6w7z+zQyHz">value</variable> <variable id="T!V%u*?{Lo@u?5]B+)H$">Zahl</variable> </variables> <block type="timeouts_settimeout" id="n2rB~3*xP|)9ktCE:%lj" x="63" y="62"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">100</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="e{I*$T]o}hp8Q8}L+#{f"> <field name="VAR" id="|A(#s1Q|dT6w7z+zQyHz">value</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="DL+[[L|{=(4u](q7eF.o"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="pGY[b~[G:)cfBCrc91=U"> <field name="VAR" id="|A(#s1Q|dT6w7z+zQyHz">value</field> <value name="VALUE"> <block type="text_indexOf" id="q9ki9#CsxV/{_4TMZasW"> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="0Zq?tSt?HEJU^`0R-I)|"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.hermes.intent.Rolladen</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id=":yfmC+l}Y[Z4v+$t_wOc"> <field name="TEXT">"Number", "value": </field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="p|S?-jixH7|`sohkqTn5"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id=")PtPR*Hx=,T,6-*17K05"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="$ARqB#;=_c}{qFu~yED!"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="aBE+*t7M(W|$zZSZNUj("> <field name="TEXT">Wert:</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id=";LSavN1sdU.Z2v13,d4j"> <field name="VAR" id="|A(#s1Q|dT6w7z+zQyHz">value</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Q.|`xbPB9Kc/4)3tii:,"> <field name="VAR" id="T!V%u*?{Lo@u?5]B+)H$">Zahl</field> <value name="VALUE"> <block type="text_getSubstring" id="goWC9Y]:eah~9zv(DW/t"> <mutation at1="true" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FROM_START</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="get_value" id="#M;e|{LS(l^-qYmc.ibq"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.hermes.intent.Rolladen</field> </block> </value> <value name="AT1"> <block type="math_arithmetic" id="8SkLCGA1aZ:WeznQlVfR"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="gmY92N!JXY,+!_^O/6s_"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="I(_okp%snZFDZ{RpU5^c"> <field name="VAR" id="|A(#s1Q|dT6w7z+zQyHz">value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="i`$j`5XKn6s~*sq|tvgP"> <field name="NUM">18</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="AT2"> <block type="math_arithmetic" id="_s+dNi*+FuD+/2rp3^oq"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id=")43cmDFXu^?4F*AN~+rD"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="k#tgw*/aI.jc+*`7n+vv"> <field name="VAR" id="|A(#s1Q|dT6w7z+zQyHz">value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="fvDbF#_Y$vk*Sm/;hV%f"> <field name="NUM">21</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="oP{+iVFcy;[dCS@T{~2e"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="^%YU2:MyF,0q]KJ7D2_;"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="pX?}nb#3k}V84afg)?[%"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="Ww[lOLd.98~Ei/z^h|Zu"> <field name="TEXT">Zahl:</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="convert_tonumber" id="WNXgm]`S(C=E_-`Oc;yz"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id=".8PZm%eiejMn=Nfew=KJ"> <field name="VAR" id="T!V%u*?{Lo@u?5]B+)H$">Zahl</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.
Übrigens, durch das konvertieren als Zahl werden bei ein oder zwei Stellen die } und oder das " weggefiltert.Hiermit habe ich erste Erfolge:
Blockly:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="|A(#s1Q|dT6w7z+zQyHz">value</variable> <variable id="OP[n8/:%8L#3S*:zFXMV">Wohnzimmer Tür</variable> <variable id="T!V%u*?{Lo@u?5]B+)H$">Zahl</variable> </variables> <block type="variables_set" id="e{I*$T]o}hp8Q8}L+#{f" x="213" y="113"> <field name="VAR" id="|A(#s1Q|dT6w7z+zQyHz">value</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="DL+[[L|{=(4u](q7eF.o"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="on" id="iLJj3nj3c/!TmdW8Yh$f"> <field name="OID">mqtt.1.hermes.intent.RolladenLevel</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="2Pk.06df8uC29xlRePa*"> <field name="VAR" id="OP[n8/:%8L#3S*:zFXMV">Wohnzimmer Tür</field> <value name="VALUE"> <block type="text_indexOf" id="8+qMs?x;=:Fpi;q~+VMa"> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="dc!siC#~|0eWHgt4QXqr"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.hermes.intent.RolladenLevel</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="TlK#%NYO+FjqZlfL:HJx"> <field name="TEXT">wohnzimmer t</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="pGY[b~[G:)cfBCrc91=U"> <field name="VAR" id="|A(#s1Q|dT6w7z+zQyHz">value</field> <value name="VALUE"> <block type="text_indexOf" id="q9ki9#CsxV/{_4TMZasW"> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="E)6^}Dz7q-pk8uk![1?~"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.hermes.intent.RolladenLevel</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id=":yfmC+l}Y[Z4v+$t_wOc"> <field name="TEXT">"Number", "value": </field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Q.|`xbPB9Kc/4)3tii:,"> <field name="VAR" id="T!V%u*?{Lo@u?5]B+)H$">Zahl</field> <value name="VALUE"> <block type="text_getSubstring" id="goWC9Y]:eah~9zv(DW/t"> <mutation at1="true" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FROM_START</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="get_value" id="cfDEoxV:JY?5|uur%#8c"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.hermes.intent.RolladenLevel</field> </block> </value> <value name="AT1"> <block type="math_arithmetic" id="8SkLCGA1aZ:WeznQlVfR"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="gmY92N!JXY,+!_^O/6s_"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="I(_okp%snZFDZ{RpU5^c"> <field name="VAR" id="|A(#s1Q|dT6w7z+zQyHz">value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="i`$j`5XKn6s~*sq|tvgP"> <field name="NUM">18</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="AT2"> <block type="math_arithmetic" id="_s+dNi*+FuD+/2rp3^oq"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id=")43cmDFXu^?4F*AN~+rD"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="k#tgw*/aI.jc+*`7n+vv"> <field name="VAR" id="|A(#s1Q|dT6w7z+zQyHz">value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="fvDbF#_Y$vk*Sm/;hV%f"> <field name="NUM">21</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="DYC-tC_HX!sfPbf}bIo#"> <field name="VAR" id="T!V%u*?{Lo@u?5]B+)H$">Zahl</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_tonumber" id="WNXgm]`S(C=E_-`Oc;yz"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id=".8PZm%eiejMn=Nfew=KJ"> <field name="VAR" id="T!V%u*?{Lo@u?5]B+)H$">Zahl</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="4PtA40X1C(NhBM}s_7p4"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="D}5KH:mC%)Zcbh3mf-Fr"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="convert_tonumber" id="!nbou9Iq@I^*#33L/M[["> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="N*B1XtEy++Lm!5XI8N7i"> <field name="VAR" id="OP[n8/:%8L#3S*:zFXMV">Wohnzimmer Tür</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="#d[P5e$#w!_|x%nXdi9#"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="86iHv3LXsiT1xbiKCp}f"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1277139.1.LEVEL</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="tAqiD9nM/kiPv@BrlrDz"> <field name="VAR" id="T!V%u*?{Lo@u?5]B+)H$">Zahl</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> <block type="logic_boolean" id="VJ@nv6*~Q;W,@*6MXJ0b" x="-762" y="238"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </xml>
Rhasspy Sentences:
[RolladenLevel] rolladen_name = (wohnzimmer tür)|(wohnzimmer fenster)|küche|(arbeitszimmer tür)|(arbeitszimmer fenster){name} rolladen_state = auf|level|höhe {state} rolladen_level = (0..100) {level} <rolladen_name> <rolladen_state> <rolladen_level> [Rolladen] rolladen_name = (wohnzimmer tür)|(wohnzimmer fenster)|küche|(arbeitszimmer tür)|(arbeitszimmer fenster){name} rolladen_state = (hochfahren | runterfahren | stoppen) {state} <rolladen_name> <rolladen_state>
VG
Leif -
Hallo,
das ist ja sehr erfreulich. Das Gehäuse sieht wirklich gut aus. Komplett selbst gemacht oder ein vorhandenes umgehummelt?@capitaenz said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
der Wert für die Höhe kommt als json mit allen anderen Informationen und leider nicht wie bei snips in einem extra Objekt
Mit dem neuen JSON-Format habe ich auch eine Weile zu tun gehabt. Mittlerweile verwende ich jedoch nur noch ein Javascript für alle meine Funktionen. Du musst halt die im JSON enthaltenen Werte richtig auslesen.
... falls du das gebrauchen möchtest...
-
@tobetobe Das Gehäuse besteht aus einem Abluftrohr... Die aktuellen Dateien habe ich noch nicht hochgeladen, aber hier das vorherige Gehäuse:
-
Ich hatte zwar schon einmal gefragt, aber vielleicht liest dies jetzt jemand, der eine Antwort parat hat:
Ich bekomme die Lautstärke für das ReSpeaker2MicArray nicht gespeichert.
Ich habe schon praktisch alle Lösungsansätze aus dem Internet durch.
Sobald ich einen Reboot durchführe, ist die Lautstärke im Alsamixer wieder auf 100%...
Die ganzen Sachen wie "alsactl store" und die Dateirechte auf "777" setzen habe ich schon durch.
Mein letzter Versuch war die "asound.state" anzupassen, aber nach einem Neustart sind wieder die alten Werte drin...
Ich nutze "Raspian Buster lite" als System.Bin jetzt schon den Kompromiss eingegangen die Soundausgabe über das Tablet zu generieren (da Rhasspy dies noch nicht über MQTT kann), aber solange die Lautstärke nicht dauerhaft gespeichert werden kann, lebt Snips wohl noch weiter
VG
Leif -
@capitaenz
hast du nach dem Speichern und dann nach dem Neustart auch ein alsactl restore durchgeführt? Wenn nicht, kommen natürlich wieder die Default-Werte. -
@tobetobe
Ich kann den Alsamixer aufrufen, kann "store" durchführen und den Wert mit "restore" auch wieder aufrufen.
Wenn ich allerdings einen Reboot durchführe, dann ist der Wert der mit "restore" aufgerufen wird wieder bei 100%...
Somit funktioniert auch der Eintrag "/usr/sbin/alsactl restore" in der "rc.local" nicht.
Müsste es so funktionieren, oder mache ich einen Fehler?VG
Leif -
So Jungs und Mädels,
ich hatte wieder ein bisschen Zeit zum testen und habe mich jetzt wieder mit meinem Hermes LED Problem befassen können. Ich habe das Problem warum es nicht geht zwar noch nicht gefunden aber ich konnte es eingrenzen.
Es muss mit einem Rechteproblem mit einem von mir zusätslich zu PI angelegten Benutzer handeln. Denn unter Pi habe ich es jetzt zum laufen bekommen. Auch wenn ich die oben von mir benutzte Anleitung für uns alle und ggf. für einen Anfängerthred einfach mal erweitere.
Danke an @joergeli @tobetobe @capitaenz
Also meine Vorraussetzetzungen sind RPI4 mit 4GB Ram und einem ReSpeaker4 für den PI
Ich werde aber auch die Schritte für den ReSpeaker2 von @capitaenz der Vollständigkeit halber mit rein nehmen.- Image Flashen mit balenaEtcher oder Win32 DiskImager (Raspberry Pi OS Lite )
- sh und wpa_supplicant.conf auf SD-Karte anlegen
- Per SSH (z.B. Putty) einloggen
sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo curl -sSL https://get.docker.com | sh sudo usermod -aG docker pi
- Jetzt wird der Pixel Ring Treiber installiert damit Hermes LED später auch funktioniert. Damit das ganze funktioniert müssen wir manuell Pyton3-pip installieren. Das ist der Paketverwalter von Phyton den wir brauchen, das er uns den Treiber installiert. Ausserdem tragen wir unsere Home/bin Verzeichnis in die PATH Variablen ein sonst kommt es bei der installation den Pixel-Ring Treibes zu einer Fehlermeldung
export PATH="/home/pi/.local/bin:$PATH" sudo apt-get install python3-pip pip3 install pixel_ring
- Dann gleich anschliesend den MQTT Server (ob jetzt oder später ist egal aber dann können wir ihn schon mal nicht vergessen )
sudo apt install -y mosquitto mosquitto-clients sudo systemctl enable mosquitto.service sudo systemctl start mosquitto
- So und jetzt rebooten wir erstmal
sudo reboot -n
- Wieder einloggen und jetzt holen wir uns das Rhasspy Docker Image. Es gibt aktuell
(21.06.2020) die 2.5.0 stable.(10.10.2020) die 2.5.6 stable. (16.01.2021) die 2.5.9 stable
sudo docker pull rhasspy/rhasspy:2.5.9
- und starten es
docker run -d -p 12101:12101 --restart unless-stopped -v "$HOME/.config/rhasspy/profiles:/profiles" --device /dev/snd:/dev/snd rhasspy/rhasspy:2.5.9 --user-profiles /profiles --profile de
- so nun den Hermes LED Control installieren
sudo wget https://gist.githubusercontent.com/Psychokiller1888/a9826f92c5a3c5d03f34d182fda1ce4c/raw/cbb53252dd55dc4e9f5f6064a493f0981cf133fb/hlc_download.sh sudo chmod +x hlc_download.sh sudo ./hlc_download.sh
Hier mein BSP für meine ReSpeaker 4 installtion. weiter unten dann die ReSpeker 2 config
-
Fragen
-
What assistant engine are you using?
2 (rhasspy) -
What's the path to your assistant config file?
/home/pi/.config/rhasspy/profiles/de/profile.json -
What device do you wish to control with SLC?
2 (respeaker4) -
What pattern do you want to use?
3 (projectalice) oder
5 (kiboost) -
Do you need to install / configure your respeaker4?
1 (yes)
So hier der Teil von Kollege @capitaenz die er für seinen Respeker 2 gemacht hat
-
Fragen
-
What assistant engine are you using?
2 (rhasspy) -
What's the path to your assistant config file?
/home/pi/.config/rhasspy/profiles/de/profile.json -
What device do you wish to control with SLC?
1 (respeaker2) -
What pattern do you want to use?
5 (kiboost) -
Do you need to install / configure your respeaker2?
1 (yes)
Ab hier gehts dann für alle wieder gleich weiter
- Ab in die Raspi Config um SLI zu aktivieren
sudo raspi-config
-
->5->P4->YES->EXIT
-
und nochmal ein reboot
sudo reboot -n
<IP-Rhasspy>:12101 -> Webinterface aufrufen
-
Rhasspy wie folgt einstellen:
MQTT -> External
Host -> IP Rhasspy
Port -> 1883
Audio Recording -> PyAudio
Wake Word -> Snowboy (Apply Frontend nicht anwählen und Sensitivity auf 0.9) oder bei mir ist es Porcupine da ich mit Sowboy ab dem wechseln der Wake Words ein Problem habe.
Speech to Text -> Kaldi (Dateien müssen später über das Webinterface nach einem Neustart von Rhasspy nachinstalliert werden)
Intent Recognition -> Fsticuffs
Text to Speech -> PicoTTS
Audio Playing -> aplay
Dialog Management -> Rhasspy
Intent Handling -> ausgegraut
Auf "Sentences" klicken (die Balken) -
Reboot Rhasspy
-
Anschließend die restlichen Dateien mit dem "Download" Knopf herunterladen (Kaldi)
-
Folgendes zum Test unter [ChangeLightState] eintragen:
[Rolladen] rolladen_name = (rolladen ) {name} rolladen_state = (hochfahren | runterfahren | stoppen ) {state} <rolladen_name> <rolladen_state>
-
Abspeichern (Save Sentences) nicht vergessen und anschließend auf "Train" (oben rechts) drücken
-
Im ioBroker einen (weiteren) MQTT-Adapter hinzufügen.
Diesen als "Client/subscriber" einrichten
Unter "URL" die IP des Rhasspy eintragen und den Port 1883
Unter Subscribe patters UND Prefix für alle Topics folgendes eintragen:
hermes/intent/#,hermes/asr/startListening,hermes/nlu/intentNotRecognized <-- Hier war eine kleines Fehlerchen in der Ausführung vom @capitaenz es dürfen keine Leerzeichen enthalten sein
Bekanntgeben eigene States beim Verbinden den Haken raus.
hermes/intent/#,hermes/asr/startListening,hermes/nlu/intentNotRecognized
Fertig!
-
Jetzt zum Test sagen:
"snowboy" "rolladen hochfahren" oder
"porcupine" "rolladen hochfahren" (je nachdem was ihr gewählt habt) -
unter mqqt.0.hermes erscheinen jetzt die Datenpunkte zum Rolladen. (Hier nur als BSP weil es @capitaenz in seiner Ausführung verwendet hat. Das ganze erweitern wie natürlich nach und nach mit [Licht] oder [Themeratur] um das ganze dann in Thematischen blöcken definieren zu können.
Das ganze hilft jetzt hoffentlich dem ein oder anderen Neueinsteiger und erspart ihm viel Zeit
Dank auch an @Xsev für den ein oder anderen kleinen Denkanstoß.
Hier zum Original Posting auf das ich mich beziehe
Gruß Flo
-
Hmmm, das sollte so eigentlich funktionieren. Dieses Alsazeug ist leider kompliziert und ich bin mit meinem Latein am Ende. Höchstens würde ich noch ein paar Lösungsansätze sehen, die du ausprobieren könntest:
ZB könntest du die Dateirechte der rc.local ändern, sodass sie vom System nicht mehr geändert werden kann. Oder du ziehst eine Kopie von der Datei und sorgst mit Hilfe eines Batches dafür, dass diese Kopie über rc.local drüberkopiert wird, bevor restore aufgerufen wird. Oder du schreibst einen Batch, der beim Systemstart eine Kommandozeile mit den richtigen Einstellungen an Alsa schickt.
Falls du eine Lösung findest, veröffentliche sie bitte hier. Gutes Gelingen
-
Das hier habe ich noch gefunden:
https://wiki.roy-bohn.de/index.php?title=Spezial:Pdfprint&page=Alsamixer
Falls du nicht exakt so verfährst, wie beschrieben, wäre das auch noch einen Versuch wert.
-
Hallo zusammen,
nach einer gefühlten Ewigkeit schaffe ich es nun endlich mal das Projekt anzugehen.
Ich habe mittlerweile auch einen RPI inkl einem Mikrofon.
Bin jetzt aber am tüfteln welche Variante der Installation die beste ist.Mein Ziel ist es einen zentralen rhasspy Server mit mehreren Satelliten zu haben.
Der Server wird in einem LCX Containter auf einer Proxmox Server laufen und ist somit dediziert nur für rhasspy gemacht.
Als Betriebssystem habe ich Ubuntu 20.04 gewählt.Die Satelliten werden auf einem RPI mit Raspbian laufen betrieben.
Wie sollte ich das System am besten installieren?
Docker? Eigentlich bin ich nicht der Freund davon Docker auf einem Virtuellen Server zu betreiben der nur eine Aufgabe hat.
Das deb Package habe ich irgendwie nicht zum laufen gebracht.Ich habe mich an diese Doku gehalten.
Das Docker Image habe ich trotzdem mal installiert und gestartet.
Das funktioniert auch.
Hier habe ich aber auch schon mal eine Frage.
In der CLI über welche ich den Container gestartet habe ist nun eine Debug-Ausgabe verblieben.
Soll das so sein?
Wie starte ich den container headless und automatisch mit dem System?EDIT:
Die Antwort auf die letzte Frage habe ich schon gefunden
https://hub.docker.com/r/rhasspy/rhasspyDanke für die Hilfe und Gruß
T -
EDIT!
Habe den Fehler gefunden.
Es lag an einem Fehlenden Parameter beim Starten des docker containers auf dem Pi.
Scheinbar ging mir "--local-mqtt-port 13183" beim kopieren verloren.Hallo zusammen,
nochmal ich.
Da es sich um eine neue Frage handelt erstelle ich einen neuen Post und editiere nicht den alten.Ich habe nun sowohl einen Client als auch einen Server über das Docker Image erstellt.
Beide sind online und erreichbar.
Wenn ich nun aber einen Befehl aufzeichne und verarbeiten möchte passiert nichts.Die folgenden Ausgaben habe ich in den Konsolen.
Client
[DEBUG:2020-07-06 15:40:42,893] rhasspyserver_hermes: Waiting for transcription (session_id=fa18980a-6717-4ccf-a879-e6c0c5676778) [DEBUG:2020-07-06 15:40:42,898] rhasspyserver_hermes: -> AsrStartListening(site_id='default', session_id='fa18980a-6717-4ccf-a879-e6c0c5676778', stop_on_silence=True, send_audio_captured=True, wakeword_id=None, intent_filter=None) [DEBUG:2020-07-06 15:40:42,900] rhasspyserver_hermes: Publishing 166 bytes(s) to hermes/asr/startListening [DEBUG:2020-07-06 15:40:42,910] rhasspyremote_http_hermes: <- AsrStartListening(site_id='default', session_id='fa18980a-6717-4ccf-a879-e6c0c5676778', stop_on_silence=True, send_audio_captured=True, wakeword_id=None, intent_filter=None) [DEBUG:2020-07-06 15:40:42,912] rhasspyremote_http_hermes: <- AsrStartListening(site_id='default', session_id='fa18980a-6717-4ccf-a879-e6c0c5676778', stop_on_silence=True, send_audio_captured=True, wakeword_id=None, intent_filter=None) [DEBUG:2020-07-06 15:40:44,962] rhasspyremote_http_hermes: <- AsrStopListening(site_id='default', session_id='fa18980a-6717-4ccf-a879-e6c0c5676778') [DEBUG:2020-07-06 15:40:44,963] rhasspyremote_http_hermes: Received 47084 byte(s) of WAV data [DEBUG:2020-07-06 15:40:44,964] rhasspyremote_http_hermes: http://rhasspy.mydomain.loc:12101/api/speech-to-text
Server
[DEBUG:2020-07-06 15:40:45,123] rhasspyserver_hermes: -> AsrStartListening(site_id='default', session_id='3612650b-a994-484e-bf3e-be8abef17fbe', stop_on_silence=False, send_audio_captured=True, wakeword_id=None, intent_filter=None) [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,123] rhasspyserver_hermes: Publishing 167 bytes(s) to hermes/asr/startListening [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,124] rhasspyserver_hermes: Sent 47304 byte(s) of WAV data [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,124] rhasspyserver_hermes: -> AsrStopListening(site_id='default', session_id='3612650b-a994-484e-bf3e-be8abef17fbe') [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,124] rhasspyserver_hermes: Publishing 74 bytes(s) to hermes/asr/stopListening [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,126] rhasspyasr_kaldi_hermes: <- AsrStartListening(site_id='default', session_id='3612650b-a994-484e-bf3e-be8abef17fbe', stop_on_silence=False, send_audio_captured=True, wakeword_id=None, intent_filter=None) [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,127] rhasspyasr_kaldi_hermes: Creating new transcriber session 3612650b-a994-484e-bf3e-be8abef17fbe [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,144] rhasspyasr_kaldi.transcribe: Using kaldi at /usr/lib/rhasspy/lib/kaldi [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,145] rhasspyasr_kaldi_hermes: Starting listening (session_id=3612650b-a994-484e-bf3e-be8abef17fbe) [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,145] rhasspyasr_kaldi_hermes: Receiving audio [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,146] rhasspyasr_kaldi.transcribe: ['/usr/lib/rhasspy/lib/kaldi/online2-tcp-nnet3-decode-faster', '--port-num=36203', '--config=/profiles/de/kaldi/model/online/conf/online.conf', '--frame-subsampling-factor=3', '--max-active=7000', '--lattice-beam=8.0', '--acoustic-scale=1.0', '--beam=24.0', '/profiles/de/kaldi/model/model/final.mdl', '/profiles/de/kaldi/model/graph/HCLG.fst', '/profiles/de/kaldi/model/graph/words.txt'] [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,193] rhasspyasr_kaldi.transcribe: /usr/lib/rhasspy/lib/kaldi/online2-tcp-nnet3-decode-faster --port-num=36203 --config=/profiles/de/kaldi/model/online/conf/online.conf --frame-subsampling-factor=3 --max-active=7000 --lattice-beam=8.0 --acoustic-scale=1.0 --beam=24.0 /profiles/de/kaldi/model/model/final.mdl /profiles/de/kaldi/model/graph/hclg.fst /profiles/de/kaldi/model/graph/words.txt [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,213] rhasspyasr_kaldi_hermes: <- AsrStopListening(site_id='default', session_id='3612650b-a994-484e-bf3e-be8abef17fbe') [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,228] rhasspyasr_kaldi.transcribe: log (online2-tcp-nnet3-decode-faster[5.5]:computederivedvars():ivector-extractor.cc:183) computing derived variables for ivector extractor [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,720] rhasspyasr_kaldi.transcribe: log (online2-tcp-nnet3-decode-faster[5.5]:computederivedvars():ivector-extractor.cc:204) done. [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,749] rhasspyasr_kaldi.transcribe: log (online2-tcp-nnet3-decode-faster[5.5]:removeorphannodes():nnet-nnet.cc:948) removed 1 orphan nodes. [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,749] rhasspyasr_kaldi.transcribe: log (online2-tcp-nnet3-decode-faster[5.5]:removeorphancomponents():nnet-nnet.cc:847) removing 2 orphan components. [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,749] rhasspyasr_kaldi.transcribe: log (online2-tcp-nnet3-decode-faster[5.5]:collapse():nnet-utils.cc:1472) added 1 components, removed 2 [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,790] rhasspyasr_kaldi.transcribe: log (online2-tcp-nnet3-decode-faster[5.5]:compilelooped():nnet-compile-looped.cc:345) spent 0.0377569 seconds in looped compilation. [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,791] rhasspyasr_kaldi.transcribe: error (online2-tcp-nnet3-decode-faster[5.5]:input():kaldi-io.cc:756) error opening input stream /profiles/de/kaldi/model/graph/hclg.fst [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,791] rhasspyasr_kaldi.transcribe: [ stack-trace: ] [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,791] rhasspyasr_kaldi.transcribe: /usr/lib/rhasspy/lib/kaldi/libkaldi-base.so(kaldi::messagelogger::logmessage() const+0xb42) [0x7f12f1e94652] [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,791] rhasspyasr_kaldi.transcribe: /usr/lib/rhasspy/lib/kaldi/online2-tcp-nnet3-decode-faster(kaldi::messagelogger::logandthrow::operator=(kaldi::messagelogger const&)+0x21) [0x5591a47651d7] [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,791] rhasspyasr_kaldi.transcribe: /usr/lib/rhasspy/lib/kaldi/libkaldi-util.so(kaldi::input::input(std::__cxx11::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> > const&, bool*)+0xbe) [0x7f12f235aa80] [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,791] rhasspyasr_kaldi.transcribe: /usr/lib/rhasspy/lib/kaldi/libkaldi-fstext.so(fst::readfstkaldigeneric(std::__cxx11::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >, bool)+0x4d) [0x7f12f2864626] [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,791] rhasspyasr_kaldi.transcribe: /usr/lib/rhasspy/lib/kaldi/online2-tcp-nnet3-decode-faster(main+0xc57) [0x5591a4761a21] [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,791] rhasspyasr_kaldi.transcribe: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(__libc_start_main+0xf3) [0x7f12f16db1e3] [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,791] rhasspyasr_kaldi.transcribe: /usr/lib/rhasspy/lib/kaldi/online2-tcp-nnet3-decode-faster(_start+0x2a) [0x5591a475f71a] [DEBUG:2020-07-06 15:40:45,791] rhasspyasr_kaldi.transcribe: kaldi::kaldifatalerror
Scheinbar gibt es einen Fehler mit kaldi, jedoch weiß ich nicht wo ich mit der Suche anfangen soll.
EDIT!
Mir ist eben noch aufgefallen, dass ich beim Start des Docker Containers ebenfalls einen Fehler im Log sehen.[DEBUG:2020-07-07 11:08:50,405] rhasspyserver_hermes: Starting core [DEBUG:2020-07-07 11:08:50,405] rhasspyserver_hermes: Connecting to localhost:12183 (retries: 0/10) [ERROR:2020-07-07 11:08:50,408] rhasspyserver_hermes: mqtt connect Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/rhasspy/lib/python3.7/site-packages/rhasspyserver_hermes/__init__.py", line 223, in start self.client.connect(self.host, self.port) File "/usr/lib/rhasspy/lib/python3.7/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 937, in connect return self.reconnect() File "/usr/lib/rhasspy/lib/python3.7/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 1071, in reconnect sock = self._create_socket_connection() File "/usr/lib/rhasspy/lib/python3.7/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 3522, in _create_socket_connection return socket.create_connection(addr, source_address=source, timeout=self._keepalive) File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 727, in create_connection raise err File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 716, in create_connection sock.connect(sa) ConnectionRefusedError: [Errno 111] Connection refused 2020-07-07 11:08:50,827 INFO spawned: 'mqtt' with pid 175
Gruß
T -
Hi,
ich hoffe ich nerve nicht zu sehr .
Habe das ganze nun soweit am laufen, scheitere aber daran die Daten via mqtt an iobroker zu übermitteln.
Ich nutze die 2.5pre Version und habe schon weiter oben gelesen, dass es da scheinbar Probleme gibt.
Leider finde ich nicht mehr viel dazu da die Suche nicht so toll ist. (Wenn ich nach MQTT suche springt er immer zum ersten Vorkommen des Wortes aber nie weiter)Folgendes habe ich getestet/herausgefunden,
Wenn ich in rhasspy als mqtt broker die Adresse und des Ports meines mqtt Adapters eintrage funktioniert das ganze System nicht mehr und kommt in einen Timeout.
Wenn ich die Adresse und den Port des mosquitto brokers auf meinem Windows PC eintrage funktioniert alles und ich erhalte die Nachrichten.
Ich habe zwischendurch schon gelesen das einer von euch auf dem ioBroker einen mosquitto broker installiert hat, diesen als Ziel in rhasspy angegeben und dann über den mqtt Adapter die Nachrichten erhalten hat.
Leider finde ich den Post nicht mehrGruß
Thomas -
@DerT
z.B. Post 273sudo apt update sudo apt install -y mosquitto mosquitto-clients sudo systemctl enable mosquitto.service sudo systemctl start mosquitto
Oder suchst du das aus 287?
Im ioBroker einen (weiteren) MQTT-Adapter hinzufügen.
Diesen als "Client/subscriber" einrichten
Unter "URL" die IP des Rhasspy eintragen und den Port 1883
Unter Subscribe patters UND Prefix für alle Topics folgendes eintragen:
hermes/intent/#, hermes/asr/startListening, hermes/nlu/intentNotRecognized
Bekanntgeben eigene States beim Verbinden den Haken raus. -
@capitaenz
Danke dir.
273 war genau der Post den ich suchte.
Gab es einen Trick den zu finden? Gibt es bessere Möglichkeiten den Thread zu durchsuchen?
Funktioniert nun auch alles.Gruß
Thomas -
@DerT
Ich weiß das auch nur, weil ich selber alles gelesen habe und einiges gepostet
Mit dem dynamischen nachladen und dem dadurch erschwerten Durchsuchen im Forum habe ich auch so meine Probleme... -
@capitaenz
Hi,ich hab jetzt mal ein wenig getestet und mir ist was komisches aufgefallen.
Manchmal aktualisiert sich der state im ioBroker nicht.
Wirkt als ob der mqtt Adapter keine Nachricht empfängt.
Nach einem neustart der Instanz geht es wieder 1-mal.Im Log habe ich folgende Meldung.
ioBroker
mqtt.0 2020-07-08 11:48:12.022 info (11367) Disconnected from rhasspy.angl.loc: Error: This socket has been ended by the other party
Mosquitto
1594201513: New client connected from 192.168.170.22 as iobroker.mqtt.0 (p2, c1, k1000). 1594201666: Socket error on client iobroker.mqtt.0, disconnecting.
EDIT!
Nach ein paar Minuten Wartezeit funktioniert es auch wieder.Gruß
Thomas