NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
@FoxRo said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Das vorgegebene Standardpasswort "vbus" scheint aber irgendwie nicht korrekt zu sein.
Zunächst mal danke für das Feedback. Damit wir klären können, was da passiert ist, bräuchte ich die Info, welche myvbus Version Du installiert hast (0.1.0 über GitHub oder 0.0.6 über iobroker latest?).
Es wäre außerdem schön, wenn Du noch die paar Fragen (siehe Post #1, oben) zu Deiner Resol-Vbus-Hardwarekonfiguration (also Resol Reglertyp, Verbindungsgerät (VBus/LAN, KM2, DL3 etc.) beantworten und/oder einen screenshot des Objektbaums senden würdest sowie uns die Erlaubnis erteilen würdest, diese Info anonym z.B. in den Release-Notes des myvbus Adapters zu verwenden.
-
@pdbjjens Danke, das mit dem statistics - Adapter war die Info, die ich brauchte. Jetzt kann ich dir Werte so ermitteln und darstellen, wie ich's gern hätte. Danke!
Gruß, Rob -
Hallo zusammen,
ich habe eine Citrin Anlage Typ CS3 müsste aber ein Resol Steuergerät sein. Ich bin jetzt am überlegen welchen VBus/LAN oder KM2 von Resol kaufen soll.
Was wäre die bessere Wahl?
Falls die Frage hier nicht angebracht dann bitte löschen. -
@Meldb said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Citrin Anlage Typ CS3
Mir ist nicht bekannt, mit welchem Resol Regler Deine CS3 baugleich ist (sieht aber nach einem älteren DeltaSol Regler Modell aus) und ob und als welches Gerät es von der resol-vbus Library erkannt wird. Zum Ausprobieren würde ich es erst mal mit dem VBus/LAN Adapter versuchen. Der ist zum einen preisgünstiger als ein KM2 und man kann davon ausgehen, dass er mit dem CS3 funktioniert (weil im CS3.3 Handbuch als Zubehör empfohlen).
Ein KM2 würde ich nur empfehlen, wenn Du unbedingt WLAN brauchst. Ob der VBus.net Zugang (also das zweite Feature, das KM2 und VBus/LAN unterscheidet) funktionieren würde, hängt vermutlich davon ab, ob und als welches Resol-Gerät Dein CS3.3 erkannt wird. -
@pdbjjens Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch Mal gegoogelt und habe die Anlage nach langem suchen auch gefunden es ist eine Resol Midi Pro. -
Resol Midi Pro
Wenn das Gerät sich als Midi Pro (Gerätekennung 0x6610) identifiziert, sollte es sowohl von myvbus wie auch VBus.net als solches identifiziert werden. Insofern sollte es egal sein, ob Du VBus/LAN oder KM2 kaufst. Es hängt dann letztlich davon ab, wie viel Geld Du ausgeben möchtest und ob Du WLAN und VBus.net Support brauchst oder ob Dir ein lokaler Zugriff im heimischen wired LAN genügt.
-
@pdbjjens Hallo danke nochmal für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich nochmal geschaut ich könnte ja auch die USB Schnittstelle von Resol nehmen die wäre ja viel günstiger.
Muss ich da ein extra Treiber installieren oder ist der dann schon in dem Adapter integriert?
Ich finde die Arbeit die Du hier machst total super . -
@Meldb sagte in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Muss ich da ein extra Treiber installieren oder ist der dann schon in dem Adapter integriert?
Aus genau dem Grund wäre ich mit USB sehr vorsichtig.
Ich habe mit dem USB-Teil zwar keine Erfahrungen, aber USB Geräte benötigen generell Treiber. Und in der Bedienungsanleitung steht: Unterstützung für Windows XP, Vista und 7.
Wenn du Pech hast geht Win 10 schon nicht mehr. Von Linux ganz zu schweigen. Du müsstest also 24/7 einen Windows PC neben dem Resol laufen haben. Wenn das dein Setup ist - perfekt! Wenn nicht - schau besser noch einmal genauer hin, denn der Adapter kann schon technisch keinen Treiber mitbringen, weil er in den seltensten Fällen auf dem selben PC läuft an den die entsprechende Hardware angeschlossen ist.Viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Danke für die schnelle Antwort.
Es wäre halt 50% billiger.
Ich habe ein Beelink mit Debian wo der Iobroker drauf läuft.
Mal schauen was ich jetzt mache. -
@Meldb
Alles gut. Gern geschehen.
Ich wollte auch nur sagen: vor dem Kauf sehr genau überlegen und informieren.
USB bedeutet halt max 10m zwischen PC und Resol - und möglicherweise ist das Treiberproblem gar keins. Könnte durchaus auch sein.
Vielleicht hat hier ja jemand die Kombi laufen und kann da mehr zu sagen als ich.Viele Grüße und Toi Toi Toi
Grizzelbee -
die USB Schnittstelle
myvbus unterstützt auch den Resol VBus/USB-Adapter. Allerdings teile ich die Bedenken von @Grizzelbee bzgl. der Treiberproblematik .
Leider ist mir unbekannt, welchen USB-Chip Resol verbaut und bisher hat hier im Forum m.W. auch noch niemand ein original VBus/USB im Einsatz.
Daher hängt es von Deiner Experimentierlust ab, ob Du es mit dem Resol VBus/USB Adapter probieren möchtest.
Ich nutze einen VBus/USB-Eigenbau unter Windows 10. Der Eigenbau enthält einen Standard USB-Chip der sowohl von Windows als auch von Linux unterstützt wird. Daher habe ich mit den Treibern kein Problem. -
@pdbjjens Ich möchte ungern unnötig Geld ausgeben. Der Eigenbau hört sich aber auch interessant an gibt es dafür eine Anleitung oder gibt es die Möglichkeit denn käuflich erwerben?
-
Der Eigenbau hört sich aber auch interessant an gibt es dafür eine Anleitung oder gibt es die Möglichkeit denn käuflich erwerben?
Mir sind keine Anleitungen oder Bausätze bekannt. Aber vielleicht wirst Du ja im Internet fündig.
Vielleicht hilft auch ein Gedankenaustausch mit @Rille06 hier in diesem Forum-Thread. Er beschäftigt sich auch mit dem Eigenbau von seriellen VBus Interfaces (siehe oben).
Ich habe die in der Resol VBus Doku dargestellte Interface Hardware nachgebaut und mit einem fertigen seriell-USB-Wandler von ELV gekoppelt.
ELV scheint das von mir verwendete UO2102 nicht mehr im Programm zu haben; das USB-Modul UM2102N ist aber nicht geeignet, da es keine galvanische Trennung hat. Evtl. ist das UO2102-DPS5315
https://de.elv.com/elv-optisch-getrenntes-usb-modul-mit-cp2102-von-silabs-fuer-dps5315-uo2102-dps5315-fertiggeraet-103803
als Ersatz geeignet.
Das Resol VBus Interface das ich verwendet habe, ist beschrieben in
http://danielwippermann.github.io/resol-vbus/vbus-specification.html -
@pdbjjens Okay danke für die schnelle Antwort.
-
moin,
sorry musste das Projekt aktuell etwas zurück stufen.
https://github.com/pejonp/vbus/blob/master/VBus-Protokollspezification_en_270111.pdf
Auf Seite 6 siehst du eine etwas weiter entwickelte Version der meiner.
Galvanisch getrennt ohne TX sollte ausreichen, da wir hier sowieso nur Lesen wollen.Mein aktueller Stand ist immer noch unverändert.
Direkt am UART des RPi klappts seit Wochen ohne Probleme, via UART/TCP keine chance.
Hab mittlerweile schon einiges versucht, komme aber aktuell zeitlich nicht mehr dazu.Bei Gelegenheit werde ich die oben verlinkte Schaltung noch mal nachbauen und noch ein paar andere
UART/TCP Schnittstellen testen.
Übrigens übersteigen aktuell meine bastel kosten die der fertigen Lösungen.
Von daher würde ich, zumindest aktuell, eher auf eine fertige Lösung zurückgreifen, außer man
hat Spaß am bastel. Oder eben IObroker direkt Vorort und benötigt keine TCP Schnittstelle. -
@Rille06 Danke für die Antwort ich muss jetzt Mal schauen aber wahrscheinlich gibt es die Original Schnittstelle VBus/LAN.
-
@Meldb
Ich habe gerade mal in der Bucht geschaut. Zwischen dem VBus/LAN und dem KM2 (=VBus/LAN + WLAN) liegen im günstigsten Fall nur 12,00€...Nur so ein Gedanke ...
viele Grüße
Grizzelbee -
Wobei bei den Angeboten für den LAN Adapter sehr große Preisunterschiede liegen. Meinen habe ich für 113.- Euro bei einem Händler gekauft.
-
Hallo ich wollte nochmal Rückmeldung geben ich habe jetzt den KM2 bestellt.
Wenn ich ihn in mein System eingebunden habe gebe ich mal Feedback.
Danke für eure Hilfe. -
So heute ist der Resol KM2 gekommen und ich konnte ihn mit dem Adapter erfolgreich in den Iobroker einbinden .