NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
bisher bis du der Einzige, bei dem der Fehler nicht behoben zu sein scheint. Das Problem kann ich aber nicht lösen, das ist dann ein Gardena Problem. Versuch mal das Problem mit dem hier mehrfach verlinkten python3 Script nachzustellen. Und wenn du das gemacht hast, dann bitte einen Fehler bei Gardena einstellen.
Ohne Log kann ich sowieso nicht helfen ....
-
Ok. Dann werde ich mal auf die Suche nach dem Phyton Script gehen.
-
@exmerci
siehe@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@schlck7
perfekt, dann lade dir mal das Script von hier
https://github.com/jpgorganizer/test4smartgarden/tree/master/apitestscriptund das dort angezeigte Readme lesen und befolgen
Ergebnis dann hier posten - aber beachten, was im readme steht -
-
Hallo,
immer nach gefühlten 24 Stunden steigt das modul aus.
Und das Script läuft auch nicht. Es fehlt ein Modul. Da ich in Phyton install nicht so firm bin ist es mir aber auch nicht gelungen das Richtige zu installieren.Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/python3/dist-packages/numpy/core/numeric.py", line 48, in <module> import pickle5 as pickle ModuleNotFoundError: No module named 'pickle5' During handling of the above exception, another exception occurred: Traceback (most recent call last): File "ws_test.py", line 4, in <module> import websocket File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/websocket/__init__.py", line 22, in <module> from ._abnf import * File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/websocket/_abnf.py", line 34, in <module> import numpy File "/usr/lib/python3/dist-packages/numpy/__init__.py", line 142, in <module> from . import core File "/usr/lib/python3/dist-packages/numpy/core/__init__.py", line 95, in <module> from . import numeric File "/usr/lib/python3/dist-packages/numpy/core/numeric.py", line 50, in <module> import pickle File "/usr/lib/python3.7/pickle.py", line 94, in <module> from org.python.core import PyStringMap File "/home/pi/org.py", line 9 <!DOCTYPE html> ^
-
und was passiert bei dir so ungewöhnliches alle "gefühlten 24 Stunden"?
Wenn du willst, dass man dir hilft, dann musst du schon mit Infos und Logfiles dienen. Sonst kann ich nicht helfen.
-
@jpgorganizer wo finde ich denn das komplette logfile?
Aber das war eigentlich nicht das wichtigste..
Wie ich schrieb läuft das python Script bei mir nicht, also kann ich dir auch leider kein Ergebnis mitteilen.
Und da ich ja wohl der einzige bin bei dem es nicht läuft, lasse ich es auf sich beruhen. Ist halt ein Einzelschicksal. -
Hi,
habe soeben ein neues Release online gestellt.
v1.0.0
- code rework, no functional change expected
- support
PAUSE
for SERVICE_VALVE, SERVICE_POWER_SOCKET - internal representation for all timestamps changed from format like
2020-05-26T05:03:47.613+0000
to2020-05-26T05:03:47.613Z
to
support Safari browser. - support forecast values for mower id's in format with suffix,
e.g.d8a1faef-2ee3-421d-a3f8-f8ed577c2ad3:suffix
- making the adapter more fault tolerant at startup, e.g. trimming
whitespaces from username, etc. - README: new chapter Getting support,
- README: chapter Known Errors deleted, should be resolved by GARDENA
- README: links to GARDENA/Husqvarna developer portal adjusted to the new address
Es hat sich funktional nichts geändert, aber unten drunter gab es Anpassungen.
Auf eine Änderung möchte ich euch hinweisen, die je nachdem, wie Ihr ein Datum verarbeitet, evtl. eure Aufmerksamkeit erfordert: die Datumsdarstellung in den Datenpunkten wurde angepasst, siehe oben in der History.
Künftige Erweiterungen werden auf dieser Version aufbauen, deshalb wäre es schön, wenn Ihr das ausprobieren würdet und Feedback gebt.
Danke und Gruß
jpgorganizer -
benötigt man denn weiterhin die Bridge oder kann man auf die dank des Adapters verzichten?
-
Seit ein paar Tagen v1.0.0 installiert und keine Probleme.
Gestern das WaterControl Modul in Betrieb genommen ebenfalls alles ohne Probleme. -
@jayPi-HH sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
benötigt man denn weiterhin die Bridge oder kann man auf die dank des Adapters verzichten?
You need the bridge. The bridge connects your devices to the Gardena cloud and the smartgarden adapter communicates with the Gardena cloud
-
Hallo
Sieht man auch den Status vom begrenzungskabel ? -
@chucky666 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hallo
Sieht man auch den Status vom begrenzungskabel ?nein, das liefert die Schnittstelle nicht
-
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@chucky666 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hallo
Sieht man auch den Status vom begrenzungskabel ?nein, das liefert die Schnittstelle nicht
Ok schade
Hat einer ein schönes Vis für GARDENA Mähroboter ?
-
Ok schade
wenn es dir wichtig ist, dann ...
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#Wishes-for-data-points
-
Hallo zusammen, aktuell spiele ich auch mit der Gardena Irrigation Control. Starten von Ventilen etc. funktioniert einwandfrei. Schonmal super.
Was ich nicht verstehe ist: Wie kann ich Ventile Stoppen? Über welchen Datenpunkt?
Und leider funktioniert bei mir: STOP_UNTIL_NEXT_TASK im DP .stop_all_valves_i nicht.
Da passiert nichts und die Ventile laufen schön durch. Ich kann die aktuell nur über die Gardena App starten.
LG Gregor
-
@shizophren83
falls Du Blockly magst, ich mache es damit. Bei mir funktioniert es. -
Du hast zwei Möglichkeiten zum Stoppen von Ventilen bei der IC24.
- über SERVICE_VALVE_SET im DP
stop_all_valves_i
zum Stoppen aller Ventile - über SERVICE_VALVE im DP
duration_value
zum Stoppen eines bestimmten Ventils
jeweils mit dem Wert
STOP_UNTIL_NEXT_TASK
@shizophren83 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Was ich nicht verstehe ist: Wie kann ich Ventile Stoppen? Über welchen Datenpunkt?
Und leider funktioniert bei mir: STOP_UNTIL_NEXT_TASK im DP .stop_all_valves_i nicht.also bei mir geht das - gerade extra nochmals getestet.
Du kannst den DP ja mal von Hand beschreiben ...
Ansonsten Log einschalten, Loglevel 3 und log posten - über SERVICE_VALVE_SET im DP
-
@jpgorganizer said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
SERVICE_VALVE_SET
Ok, jetzt gehts irgendwie auch Danke für die Info.
Ich musste den Adapter jedoch noch einmal löschen und installieren.Jetzt funktioniert alles super und perfekt!
Besten Dank für die Entwicklung und den super Support hier im Forum!!!!
LG Gregor
-
Hallo,
vorne weg ich habe noch keine Erfahrungen mit iobroker, da ich vorwiegend mit Loxone und Loxberry unterwegs bin. Jedoch funktioniert die alte http Schnittstelle zu Gardena nicht mehr, sodass ich etwas neues brauche.Des Weiteren versuche ich über die simple http Schnittstelle die Daten an loxone zu übergeben, jedoch funktioniert der try run in chrome schon nicht. Eine Übergabe z.B. der Batteriestand bleibt unbeantwortet.
http://192.168.0.196:8087/getplainvalue/smartgarden.0.LOCATION_f4960b09-XXXXX-2D47f7-2D948e-2D948f8970c4ae.DEVICE_0486bcf3-2Da601-2D4b6c-2D96b7-2Dab9781f1faf0.SERVICE_COMMON_0486bcf3-XXXXX-2D4b6c-2D96b7-2Dab9781f1faf0.batteryLevel_value
Vielen Dank für eure Unterstützung
-
@Gerhard-Berger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hallo,
vorne weg ich habe noch keine Erfahrungen mit iobroker, da ich vorwiegend mit Loxone und Loxberry unterwegs bin. Jedoch funktioniert die alte http Schnittstelle zu Gardena nicht mehr, sodass ich etwas neues brauche.Des Weiteren versuche ich über die simple http Schnittstelle die Daten an loxone zu übergeben, jedoch funktioniert der try run in chrome schon nicht. Eine Übergabe z.B. der Batteriestand bleibt unbeantwortet.
http://192.168.0.196:8087/getplainvalue/smartgarden.0.LOCATION_f4960b09-XXXXX-2D47f7-2D948e-2D948f8970c4ae.DEVICE_0486bcf3-2Da601-2D4b6c-2D96b7-2Dab9781f1faf0.SERVICE_COMMON_0486bcf3-XXXXX-2D4b6c-2D96b7-2Dab9781f1faf0.batteryLevel_value
Vielen Dank für eure Unterstützung
da wirst du bei dir suchen müssen, bei mir geht das. Ist aber vmtl. ein Problem mit deine iobroker bzw. simple-api Installation. Ist unabhängig vom smartgarden Adapter.
Ansonsten sind Fehlermeldungen und Beschreibungen was man tut immer ganz hilfreich, wenn man Hilfe will.
VG jpgorganizer