NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x)
-
-
@AlCalzone So ein Cache und Log Tab im Adapter wäre cool oder ein Haken der die Daten direkt an dich schickt.
-
@ChristianG Ja, ich hab da auch schon Ideen. Aber die liebe Zeit
Auch bei den 26er Shuttern sieht alles so aus wie bei mir (außer dass keine automatische Meldung kommt).
Mir gehen langsam die Ideen aus. Du kannst mal Netzwerk-Heilen probieren, vielleicht fehlt dem Node eine Route zum Controller.Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit mit Pollen, aber das wird noch etwas dauern. Und eigentlich sollte er das selbst melden können.
-
@AlCalzone ohje
Einfach auf Heilen klicken oder muss ich dann an die Geräte gehen und auslösen?
Okay, und für die Thermostate musst du bestimmt noch etwas mehr Zeit haben richtig?
-
@AlCalzone Das Problem ist das ich so mit den Shuttern nicht arbeiten kann. targetValue stellt sich irgendwann wieder auf leer und wenn ich die prüfe habe ich echt die a Karte für mein Alarmsystem ..
-
@ChristianG Einfach auf Heilen klicken und den Fortschritt beobachten. Es kann sein, dass du Batteriebetriebene Geräte aufwecken musst, bevor es richtig los geht.
-
@AlCalzone Die Rolllos sind doch alle am Strom. Wenn ich den Button starte passiert nix im Log.
-
@AlCalzone Oder ist das alles?
-
@ChristianG Der Fortschritt erscheint hier:
Es gibt noch ein Problem, dass Batteriebetriebene Geräte im Netzwerk diesen Prozess blockieren können, bis sie aufgeweckt wurden. Daher musst du sie ggf. aufwecken.
-
@AlCalzone Habe ich gemacht für alles.
Leider weiterhin komische Dinge.
Wenn ich es anhalte und in die andere Richtung gehe schreib er den Wert wo er angehalten wurde also der letzte Status in currentValue.
Nach dem Fahren und Abwarten passiert weiterhin nichts im CurrentValue.
-
@AlCalzone Ich kann dich gerne per Teamviewer drauf lassen, ist alles offen an Verbindungen für ein schnelles Debuggen :), falls Interesse besteht.
-
@ChristianG Alles was ich sehen muss ist das Log. Und da siehts bisher leider so aus, dass das Gerät nicht von sich aus meldet, wo es steht.
Vielleicht kannst du das Teil noch irgendwie dazu überreden:
Parameter auf "Fibar..." setzen, speichern, Parameter wieder auf Z-Wave setzen, speichern.
Parameter auf "Roller blind mode without position", speichern, wieder auf "with position" setzen, speichern.Auf die gleiche Weise diesen hier:
auf Scenes und zurück auf Associations stellenWenn das nicht hilft, probier mal die Associations zu Node 1 einzurichten, wobei ich die auch nicht brauche:
-
@AlCalzone alles gemacht, leider ohne eine Änderung
zwave2.0.Node_006.Configuration.forcedRollerShutterCalibration musste ich auch neu machen nach dem Ändern der beiden Werte und des Hinzufügens von den Associations.
Alte Log etwas größer aber kann viel Mist drin sein: https://christiangrieger.de/zwave-7597.log
Neueres Log: https://christiangrieger.de/zwave-15587.log
Cache:
-
@ChristianG Ok jetzt müssen wir kreativ werden...
- Bitte Logging anschalten, wenn nicht noch aktiv.
- Adapter ausschalten
- Die ....value.jsonl mit einem Texteditor öffnen, folgende Zeile am Ende hinzufügen:
{"k":"{\"nodeId\":6,\"commandClass\":142,\"endpoint\":0,\"property\":\"groupCount\"}","v":3}
- Adapter wieder starten, Interview von Node 6 abwarten und mir das Log und values.jsonl schicken.
-
-
@ChristianG Danke - hat sich irgendwas geändert?
Und was ist eigentlich mit manuellen Betätigungen des Schalters? Tut sich da was mit currentValue? -
Alles unverändert. Wenn ich es manuell mache ändern sich keine Wert. An keiner Position.
-
@ChristianG Hmm dann stimmt da grundsätzlich was nicht mit der Assoziation. Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre einen von denen mal komplett zurück zu setzen.
D.h. im Adapter ablernen, am Gerät selbst einen Reset durchführen und dann wieder anlernen.
Wer weiß, was Fibaro da hinter den Kulissen eingestellt hat. -
@AlCalzone Alles klar mache ich gleich. Ich wundere mich echt... Ich bin so begeistert von deinem Adapter und möchte den gerne nutzen über den HAM ging es ja, aber wollte die Box gerne entfernen
-
@ChristianG Man weiß leider nicht so genau, was die Box macht und ob sie sogar irgendwelche versteckten Konfigurationsparameter nutzt. HAM scheint ja nur die Daten weiterzugeben, die die Box freigibt. Auf die Funk-Kommunikation zwischen der Box und dem Modul hat der Adapter keinen Zugriff.