NEWS
Shelly 2.5 im Lichtschalter - Zigbee Lampe
-
@Jan1
Was nen Blödsinn, das geht auch mit der original Firmware, da braucht man kein tasmota für. -
@e-s
Dann erklär im wie es geht, ich verwende Tasmota und kann zur original nichts sagen.
Deine Antwort war für den TE somit wesentlich unnützer als meineBlödsinn war es auch nicht, da ich nie behauptet hatte, dass es mit der original nicht funktioniert und mit Tasmota geht es eben exakt so wie ich geschrieben habe. Jetzt ist die Frage offen, wer hier gerade Blödsinn schreibt.
-
@Jan1
Es geht mir einfach auf den Zeiger das es hier Leute gibt die Anfängern nicht immer den einfachsten oder besten Weg zeigen.
Ich habe mehr als genug shelly und tasmota devices.
Die Aussage das man nur ein ein adapter haben will und damit alles viel besser ist, ist einfach nicht unbedingt für alle das richtige.Die shelly Firmware ist zwischenzeitlich richtig gut geworden und teilweise besser als tasmota besonders eben für ihre eigenen Geräte. Und nur aus Unwissenheit oder was auch immer nur irgendwas zu schreiben muss doch auch nicht sein. Das nervt.
@Markus84
In den Einstellungen einfach auf detached switch stellen, dann sind die Relais und button Einstellungen getrennt voneinander nutzbar.
Das geht sowie im shutter wie auch im normalen Modus. Muss dann nur in jedem taster separat eingestellt werden. -
@e-s
Hast schlecht geschlafen, oder liest Dinge die hier nirgends stehen, wo habe ich was über Adapter geschrieben?Ich nix original FW und somit dazu auch keine Aussage von mir. Mit Tasmota geht es so wie ich geschrieben habe und was Dir so alles auf den Zeiger geht, geht mir sonst wo vorbei, da es hier nichts zu suchen hat.
Dann solltest mal lieber darauf eingehen wo das Problem liegt , als dem TE noch mal das zu schreiben was er eh schon getan hat und genau damit sein Problem hat:
@Markus84 sagte in Shelly 2.5 im Lichtschalter - Zigbee Lampe:Ich habe mich im Vorfeld eingelesen und vom detached mode erfahren. Ich verstehe diesen Modus so, dass der Lichtschalter zwar den Datenpunkt ändert, nicht aber mehr die Stromzufuhr trennt. Ich dachte ich könnte das Relais zum Trennen des Stroms (falls mal erforderlich) im ioBroker steuern.
Ich bin aber jetzt verwirrt, dass der detached mode nur im im roller shutter modus zur Verfügung steht. -
Ich hatte nicht damit gerechnet so eine große Diskussion vom Zaun zu brechen... Ich würde allerdings wenn es nicht nötig ist ungern Tasmota flashen.
@e-s said in Shelly 2.5 im Lichtschalter - Zigbee Lampe:
In den Einstellungen einfach auf detached switch stellen, dann sind die Relais und button Einstellungen getrennt voneinander nutzbar.
Das geht sowie im shutter wie auch im normalen Modus. Muss dann nur in jedem taster separat eingestellt werden.Die Möglichkeit auf detached Modus umzustellen bekomme ich nur angezeigt wenn ich auf den shutter Modus stelle. Kann es etwas damit zu tun haben, dass der Shelly noch bei mir auf dem Schreibtisch liegt und er erkennt, dass noch gar kein Taster angeschlossen ist? Die Firmware ist übrigens aktuell.
-
@Markus84
Probierst du es per app oder per webif? -
@e-s Ich habe mich einfach über die IP eingeloggt. Die Cloud möchte ich nicht nutzen sondern alles über ioBroker steuern.
-
@Markus84
Ok, nutze auch ohne cloud. Aber bei mir habe ich einige auf detached stehen. Dabei aber alle im normalen relais Modus. Vielleicht musst du wirklich einmal den taster betätigen um auf detached zu kommen. War mir vorher aber noch nie aufgefallen. -
@e-s Könntest du vielleicht bitte mal einen Screenshot machen? Du hast auch den Shelly 2.5?
-
@Markus84
Bild aus webif
Jetzt auch im shelly Adaptererkennbar
Und auch in der app
-
@Markus84 , aber der Version 3.3.0 kannst Du auch den Detach Modus für jeden Kanal in ioBroker setzen.
Ich habe das was du vorhast genauso umgesetzt. Ich habe eine Shelly LED Glühbirne (ist aber egal ob Shelly oder Zigbee) und diese möchte ich entweder mit dem Lichtschalter (Shelly 1PM) an oder aus schalten oder per Apple Homekit (Yahaka). Der Shelly 1PM läuft im Detached Modus. Wenn der Schalter betätigt wird, wird in ioBroker die Glühbrine an bzw. ausgestellt. Über Homekit schalte ich direkt über Skript die Glühbirne.let idSimpleLampe = 'shelly.0.SHBLB-1#XXXXXX#1.lights.Switch'/*Switch*/ let idWandSchalterInput = 'shelly.0.SHSW-PM#YYYYY#1.Relay0.Input'/*Input / Detach*/; let idWandSchalterSwitch = 'shelly.0.SHSW-PM#YYYYY#1.Relay0.Switch'/*Switch*/; on({id: idWandSchalterInput, change: "ne"}, (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if(value != oldValue) { // Egal was kommt, Switch ist immer true setState(idWandSchalterSwitch, true); // Jetzt Lampe schalten let schalter = !getState(idSimpleLampe).val; setState(idSimpleLampe, schalter); } });
-
@Stuebi
Btw, hatte ja oben schon im Screenshot gezeigt, das man auch im Adapter schon den mode sehen kann.
Wenn ich drauf klicke, dann kann ich diesen nur selbst neu reinschreiben. Es gibt kein Auswahlmenü. -
@e-s Danke für die Screenshots. Ich kann leider erst morgen Abend noch einmal testen. Vielleicht liegt es aber auch wirklich daran, dass der Shelly bei mir nur an L und N hängt und auf dem Schreibtisch liegt.
@Stuebi Bist du zufrieden mit der Lösung? Hast du häufiger Aussetzer oder funktioniert es einwandfrei? Was man sonst so liest soll es sehr gut funktionieren. Wir bauen gerade ein Haus und ich will die Shellys eigentlich überall verbauen.
-
@Markus84 , ich bin bzw. meine Kinder (Teenager) sind sehr zufrieden mit der Lösung. Bisher hatte ich noch keine Aussetzer, die hätte ich garantiert sofort Lautstark mitbekommen Nur von der Shelly Bulb bin ich mega enttäuscht. Die hat leider nur 5W und ist damit mega dunkel. Ich würde diese nicht nochmals kaufen.
-
@e-s Es funktioniert auch bei mir. War ein reiner user-error.
Danke für deine Hilfe, die Screenshots haben mich erst auf den richten Weg gebracht!
@Stuebi Dir auch besten Dank für deine Erfahrungswerte. Ich war immer noch am Zweifeln, ob ich im Neubau nicht doch lieber KNX nehmen soll. Aber warum so viel Geld ausgeben, wenn die modernen Funklösungen so gut funktionieren?!
-
@Markus84, ich würde dann aber komplett auf Zigbee setzen. Verbraucht viel weniger Strom als WIFI.
-
@Stuebi said in Shelly 2.5 im Lichtschalter - Zigbee Lampe:
ich würde dann aber komplett auf Zigbee setzen
Aber gibt es eine Unterputzalternative für den Shelly für Rolläden, Lichtschalter und Steckdosen mit Zigbee?
-
@e-s
Eine Frage ich habe das gleiche Problem. Ich habe allerdings am Shelly 2,5 einen Doppel Taster dran und an einem Kanal ist eine WLAN Deckenleuchte dran und deswegen darf ich den Kanal nicht ausschalten da sonst auch die WLAN Verbindung logischer Weise getrennt ist.
Ich habe es jetzt so wie beschrieben mit den Einstellungen versucht aber der Strom schaltet trotzdem ab. Ist da noch etwas anderes zu beachten oder geht das mit einem Taster nicht? -
@biker1602
ich musste selbst eben erstmal nachsehen. Das ist schon sehr lange her und läuft seitdem genauso.
Hast du beide Kanäle auf detached gestellt? -
@e-s
Nein nur einen Kanal.