NEWS
SayIt PermissionError
-
Hallo,
aktuell funktioniert der SayIt Adapter bei mir nicht. Es wird nichts ausgegeben und im Log steht folgendes:
sayit.0 2020-05-24 20:05:45.177 error (16474) permissionError sayit.0 2020-05-24 20:05:45.175 warn (16474) Permission error for user "system.user.admin" on "sayit.0.tts.mp3": setState sayit.0 2020-05-24 20:05:44.737 info (16474) saying: Text
Als letztes habe ich den JS-Controller über "iobroker upgrade self" aktualisiert. Als System wird ein RaspberryPi4 und Node 10.16.2 verwendet. Ich hoffe es sind alle wichtigen Infos und es kann mir jemand helfen.
Gruß
Martin -
Hallo,
habe das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung? -
@Olanin welche version des Adapters?
schon mal ausgeführt?iobroker stop ioboker fix iobroker start
-
Danke für den Tip, hat aber leider nicht geholfen.
Die Adapter Version ist 1.9.8 ist der aktuellste. -
Seit heute funktioniert es bei mir wieder.
Habe den Adapter auf Version 1.9.8 aktualisiert und sonst nichts weiter gemacht. Kann leider nicht sagen wodran es bei mir lag.Gruß
Martin -
@Martin1982 Hm 1.9.8 habe ich ja schon drauf, geht aber leider immer noch nicht bei mir. Echt blöd.
Kann auch sonst nix dazu finden.
Schade -
@Olanin Mittlerweile irgendeine Änderung an diesem Problem?
-
Hallo Berchemer,
sorry, war ne weile nicht online. Nein leider immer noch keine Änderung.
Hab eben alles auf den neuesten Stand gebracht. Immer noch der gleiche FehlerGruß
Sascha -
@Olanin was heißt neuster Stand?
js-Controller?
admin?
node?
nodejs?
Sayit? -
@martin1982 Ich hatte das Problem auch. Ich konnte es folgendermaßen lösen:
Unter "Objekte - sayit.0 - tts - mp3" hinten auf das Symbol zum Bearbeiten klicken und dann haben bei mir unter Zugriffskontrolle die Haken bei Jeder - schreiben gefehlt. Nach anhaken ging dann alles. -
@martin1982
Hi MartinHoffe du konntest das Problem mittlerweilen lösen. Wollte erst gerade mit TTS starten. Leider geht bei mir da genau auch gar nichts/ genau die gleiche Fehlermeldung. Hat hier jemand sonst das Problem von Martin gelöst? Der letzte Beitrag den ich gesehen habe hat mir ebenfalls nicht geholfen. Die Schreibrechte auf jeder setzen habe ich gemacht aber keine Besserung. Auch den fixer drüber laufen lassen hat nicht geholfen, weder vor den Schreibrechten noch danach. Ich verzweifle langsam.
-
Wie ich schon geschrieben hatte, war es irgendwann nach einem Adapter Update wieder ok. Wodran es lag kann ich leider nicht sagen.
-
Kannste mal deine Versionen posten? Bin überall aktuell, funzt aber nicht
-
@marco-willi @Martin1982 ich habe dasselbe Problem, gibt es inzwischen eine Lösung?
-
@pblau sagte in SayIt PermissionError:
ch habe dasselbe Problem
was zeigt das log, welche Versionen hast du laufen?
js-Controller?
admin?
node?
nodejs?
npm?
Sayit? -
@johann-0 sagte in SayIt PermissionError:
@martin1982 Ich hatte das Problem auch. Ich konnte es folgendermaßen lösen:
Unter "Objekte - sayit.0 - tts - mp3" hinten auf das Symbol zum Bearbeiten klicken und dann haben bei mir unter Zugriffskontrolle die Haken bei Jeder - schreiben gefehlt. Nach anhaken ging dann alles.Hat bei mir auch geholfen, Danke für den Tip
-
@johann-0 genau das war tatsächlich auch bei mir heute das problem hab den wert fürs schreiben auf true gesetzt und schon ging es danke.