NEWS
Adapter: broadlink2
-
Das mit der mac-adresse fuinktioniert nicht da man auf die mac-adresse kein Paket schicken kann, nur auf IP-Adressen!
Was ich in der 2.09 schon eingebaut habe ist dass ich er sich die mac-adresse merkt und wenn dann eine neue IP mit der mac auftaucht diese neue IP für das gerät nimmt.Das Problem eine IP in einem anderen Netz ansprechen zu können erfordert einen neuen scan für jedes dieser Geräte welches dieses Gerät speziell anspricht, ich kann bis jetzt nicht mal sagen ob die Geräte dann antworten.
Ich mache das bei geräten die offline sind, aber es funktioniert momentan nicht wenn das Gerät in einem anderen Netz ist. -
@Christoph-Bubeck
Heureka!
Ich hab die neueste 2.0.9 auf git mit einem neuen Entry im config:
Additional IP's to scan
!
Dort kann man eine IP die nicht am Hauptnetz ist angeben, aber nur wenn natürlich der router in deinem Hauptnetz (oder das Gerät auf dem der Adapter läuft) einen routing table hat der auf das andere Netzwerk zeigt.Wie schon vorher bemerkt hab ich zum Testen einen Raspi4/2G mit Raspian buster lite aufgesetzt und damit einen wlan-router kreiert der ein zweites Test-Wlan aufmacht.
Ich habe dann meinen A1 in das Testnetz mittels reset hereingeholt. Natürlich wurde dieser von ioBroker nicht mehr gefunden, allerdings konnte ich ihn auch nicht mehr pingen da mein router nicht verstanden hat dass der neue Raspi vom Hauptnetzwerk 192.168.178.0 auf 192.168.1.0 routen soll!
Habe in meiner Fritzbox unter static routes IPv4 den raspi als route eingetragen und ab dann konnte ich schon ein ping vom A1 bekommen (nachdem ich seine IP-Adresse 192.168.1.192 herausgefunden habe.Mein scan code konnte das aber noch nicht und deshalb hat's einige Versuche ihn dafür fit zu bekommen gedauert bis ich die config updaten konnte und die zusätzliche IP (können auch mehr ein mit
,
getrennt) wird jetzt auch abgefragt und gefunden!!!!Wer Lust hat kann ja mal testen, wichtig: den router
p.s.: Habe noch kein readme oder Übersetzung der neuen Funktion... Wollte sie vorher getestet haben!
-
Schade, dass es technisch nicht möglich ist, sich mit einem BL in einem ganz anderen Netz (also z.B. Handynetz) zu verbinden.
Aber für Deine Arbeit! -
Wichtig wäre gewesen zu sehen ob das Gerät auf _notReachable gestuft wird denn dann sollte es nach ca. einigen Minuten wieder gesucht werden, wenn er dann lange nicht gefunden wird wird nach 10 polls ein kompletter scan durchgeführt. beim kompletten scan sollten jetzt auch IP-Änderungen upgedated werden!
Darum bitte ich um die Tests um herauszufinden ob alles (noch) so funktioniert wie versprochen...
-
Ein BL kann nie im Handynetz sein, genauso nicht wie ioBroker!
Der Rechner auf dem der ioBroker läuft und das Broadlink-Gerät müssen über router verbunden sein (bei mir ist der router eine Fritzbox und die verbindet die beiden Rechner).Und übrigens, Ich kann meine ioBroker übers Handynetz immer verbinden und steuern (mittels iobroker.net), das hat aber nichts mit dem Broadlink-Adaptzer zu tun!
Die normaly handy-app der broadlinks verwende ich nur um den Adapter ins netz zu holen, aber ich
will nicht dass irgendwelche cloud server außerhalb meines eigenen Netzwerk jeden Schaltvorgang oder Befehl auf dem Umweg vom Handynetz vornehmen!
Ich will auch nicht die Standard-Alexa-Anbindung die mit solchen Servern funktioniert! Ich binde Alexa nur über iobroker ein und nicht mit den Standard-Apps
-
@frankjoke
der verkürzte Adapter-Name ist leider noch nicht mit eingeflossen
-
@frankjoke
bei mir bleibt der Adapter v2.0.9 mit unveränderten Einstellungen leider rotbroadlink2.0 2020-06-12 23:01:21.679 warn (25448) Adapter will exit in latest 1 sec with code false! broadlink2.0 2020-06-12 23:01:21.678 warn } with reason TypeError: A.C.additional.map is not a function at Immediate.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink2.js:887:17) at processImmediate (internal/timers.js:456:21) broadlink2.0 2020-06-12 23:01:21.678 warn (25448) Promise problem unhandledRejection of Promise Promise { <rejected> TypeError: A.C.additional.map is not a function at Immediate.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink2 broadlink2.0 2020-06-12 23:01:21.677 error at processImmediate (internal/timers.js:456:21) broadlink2.0 2020-06-12 23:01:21.677 error at Immediate.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink2.js:887:17) broadlink2.0 2020-06-12 23:01:21.677 error (25448) TypeError: A.C.additional.map is not a function broadlink2.0 2020-06-12 23:01:21.677 error (25448) unhandled promise rejection: A.C.additional.map is not a function Unhandled 2020-06-12 23:01:21.676 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.debian 2020-06-12 23:01:20.833 info instance system.adapter.broadlink2.0 started with pid 25448 host.debian 2020-06-12 23:00:50.818 info Restart adapter system.adapter.broadlink2.0 because enabled host.debian 2020-06-12 23:00:50.817 info instance system.adapter.broadlink2.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
-
Kannst mal checken wenn du einen Leerschrit in der config im Feld additional IP's angibst ob es auch noch Abstürzt?
-
@BBTown
Das stimmt nicht, habs um 1/3. gekürzt! sollte jetzt nicht mehr als die vorgesehenen 2 Zeilen einnehmen! -
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
@BBTown
Das stimmt nicht, habs um 1/3. gekürzt! sollte jetzt nicht mehr als die vorgesehenen 2 Zeilen einnehmen!ich habe den Screenshot ja beigefügt ...
-
Kannst mal checken wenn du einen Leerschrit in der config im Feld additional IP's angibst ob es auch noch Abstürzt?
macht keinen unterschied
-
@BBTown
Hast wirklich mini-Kacheln! Sogar bei mir am Handy geht der Text nicht über mehr als die 2 Zeilen! -
@BBTown
Hast wirklich mini-Kacheln! Sogar bei mir am Handy geht der Text nicht über mehr als die 2 Zeilen!ich wüßte ehrlich gesagt gar nicht wie ich die Kacheln anpassen könnte (mini?)
MacBookPro 13", Chrome, 100% Ansicht, Auflösung 1280x800
-
@BBTown
Ok, hab einen check eingtebaut wenn keine additionals da sind (was bei upgrade von alter config der Fall ist) kein fehler passieren sollte!
Kannst mal testen? -
@BBTown
Ok, hab einen check eingtebaut wenn keine additionals da sind (was bei upgrade von alter config der Fall ist) kein fehler passieren sollte!
Kannst mal testen?jepp, nun läuft er
-
@BBTown
Ok, ein Apple! Hab ich nie besessen!Egal, kannst vielleicht die Anzeige auf 80% setzten (im chrome) dann sihst mehr. Apple hat leider sehr große Fontdarstellung, auf Windows und Android phone+Tablet hab ich kein Problem.
-
@frankjoke
das ist ja kein kritisches Thema, sonder ein rein esthetisch.
Ich selbst hätte den Adapter schlicht "Broadlink2" genannt, aber das ist ja wie gesagt ein rein persönliches Empfinden -
@frankjoke und vielen Dank überhaupt, für das Einbauen der IP-Angabe
-
@BBTown sagte in Adapter: broadlink2:
Ich selbst hätte den Adapter schlicht "Broadlink2" genannt, aber das ist ja wie gesagt ein rein persönliches Empfinden
Oder "Broadlink Protocol" Adapter.
-
aber ich will nicht dass...
Kein Grund hier so zu schreien.
Ich finde, dass alles über China geht auch übertrieben.
Wollte mir nur einen Echo Input ins Auto packen, da wäre es ganz witzig gewesen auch noch einen RM Mini zu verbauen.
Daher schade, dass "das technisch nicht möglich ist", nicht schade, dass "Du das nicht umsetzt".