NEWS
Tradfri bulb E27 WS opal 1000lm LED1732G11. Zigbee Adapter
-
Hallo, ich habe probiert eine IKEA Tradfri bulb E27 WS opal 1000lm LED1732G11 mit Zigbee einzurichten.
Mein Zigbee Adapter hat die Version 1.1.1.
Nach langen Probieren habe ich die Lampe leider nicht gefunden.
Da habe ich die Anleitung gefunden. Link Text
Das hat auch soweit funktioniert.
Diedevices.js
habe ich auch gefunden und angepasst, aber leider finde ich diedevstates.js
nicht um dort die Anpassungen vorzunehmen. Jetzt wurde die Lampe in Zigbee gefunden, ich kann sie auch Schalten und Dimmen, aber nicht die Lichtfarbe anpassen. Das hängt ja bestimmt damit zusammen. Wo finde ich jetzt die ```
devstates.js um die Anpassungen zu machen? -
Hab diese LED exakt 4x im Einsatz via ConBee II Stick. Dort gab es sehr lange auch Probleme mit den Einstellen der Farbtemperatur (genaugenommen funktioniert es bei mir erst seit 2 Wochen). Man konnte einen Wert setzen, (der wurde auch übernommen) aber angezeigt wurde danach sofort wieder der alte Wert (also im Deconz Adapter).
-
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Geräte Liste für den Zigbee Adapter irgendwie zu aktualisieren? Oder wird das mit dem Adapter Update erledigt? Wo finde ich denn die 2te Datei aus der Beschreibung? Oder gibt's die gar nicht mehr?
-
@AtomicIX sagte in Tradfri bulb E27 WS opal 1000lm LED1732G11. Zigbee Adapter:
devstates.js
es gibt keine .. schau unter states.js
-
@AtomicIX Ich weiß nicht was du mit "Zigbee Adapter" meinst bzw. Welchen ZigBee Hub du nutzt. Bei mir ist es halt der Conbee II Stick mit Deconz/Phoscon und im ioBroker der Deconzadapter. Die Datenpunkte kann man hier recht einfach resetten. Deconz Adapter anhalten, alle Datenpunkte löschen und wieder starten. Den API Key und die anderen Infos unter "Haupteinstellungen" sollte man sich vorher notieren die können dabei verschwinden.
-
@arteck
Okay, dort habe ich zwar nicht das passende zum Code gefunden, aber ich habe jetzt noch mal alle Änderungen rückgängig gemacht und den iobroker neu gestartet. Jetzt wurde die Lampe auch gefunden. Dimmen kann ich quasi auch, aber...
Wenn ich bei Color temperature einen Temperatur Wert eintrage, wechselt die Lampe von kalt auf Warm weiß und das wars, ich kann dann nichts mehr verstellen, bzw es ändert sich an der Lampe nichts .
Kann man das irgendwie überprüfen, was ich da falsch mache, bzw warum das nicht geht? Ich habe es mit 3500 bis 6000 mit unterschiedlichsten werten probiert. die Lampe bleibt immer bei warm.Ich nutze den Raspi 4 und einen CC2531
Den Conbee Stick mag ich von der Objektverwaltung nicht.
EDIT: wenn ich 0 eintrage, wird es wieder Kaltweiß. Denke ich falsch und trage die Farbwerte falsch ein?
EDIT / EDIT: Ja okay, ich trage die Werte falsch ein. Es sind jedenfalls keine Kelvin. Die Lampe ist bei 250 kalt und bei 450 warm. Alles dazwischen sind sanfte stufen. Aber was sind das jetzt für werte?
-
Ich vermute echt ähnliches Problem wie bei mir. Die IKEA LED verhält sich vll abweichend vom Standard und bevor das nicht richtig implementiert wird bei deinen Stick gibts da halt Probleme. Wie gesagt, hab die IKEA Dinger seit mehreren Monaten aber erst seit 2 Wochen funktionieren sie Fehlerfrei via ConBee II.
Hast du nur Werte zwischen 3500 und 6000 probiert? Also bei mir ist der Bereich zwischen 0 und 455. Würde ich 3500 oder 6000 setzten würde das bei der Farbtemperatur auch keinen Unterschied machen. Wäre beides ganz warmes weiß.
-
@Thomas-Winkler ich hatte alles mögliche zwischen 3500-6000 probiert. Alles ist warm.
Dann habe ich "0" probiert, das war kalt. Also habe ich mich in Schritten rannprobiert, bis sich was geändert hat. Jetzt habe ich also eine stufenlose Bandbreite von 250 = kalt bis 450 = warm. Was das auch für Zahlen sein sollen, es funktioniert. -
@AtomicIX Perfekt
-
Das hier könnte die vll weiterhelfen:
https://forum.iobroker.net/topic/12516/gelöst-falsche-werte-bei-steuerung-der-farbtemperatur/2Jedenfalls wird es bei dir (wie bei mir) auch so sein:
weiß: 250
warmweiß: 455
tageslichtweiß: 182 -
Die Splate "Mired". Danach mußt es einstellen.
-
@Thomas-Winkler cool, danke.