NEWS
16x2 LCD Display an WemosD1Mini mit Tasmota
-
@Jan1 Das hab ich gerade auch getestet. I2C abgesteckt, neustart und siehe da, der Schalter ist immer noch da? Ich blick nicht mehr durch.
-
@Kugelblitz
Im Webinterface oder als DP. Wenn er im WeIf noch da ist, fällt mir nichts mehr ein, da ich das bei mir so nicht simulieren kann und es bei mir wie erwartet richtig funktioniert. -
Sobald ich SDA und SCL konfiguriere, ergal auf welchem GPIO und ohne das was dran hängt, kommt der PowerButton!
-
@Kugelblitz
Post mal das bin Fild das Du da verwendest, da ich meine bins selber kompiliere, könnte sein, dass ich was deaktiviert habe was das auslöst. -
Tasmota831_WemosD1mini_LCD.bin
Hab ich online kompiliert, aber eigentlich nur LCD zusätzlich angewählt und den Wemos D1 Mini. -
@Kugelblitz
Ich bekomm mein Test Device mit dem Bin nicht bei mir ins WLAN. Konfigurations Seite geht auf und SSID samt Passwort lässt sich eintragen, nur gespeichert wird es nicht. -
@Jan1 Bei mir klapt es einwandfrei
-
@Kugelblitz sagte in 16x2 LCD Display an WemosD1Mini mit Tasmota:
Hab ich online kompiliert
Darf ich fragen, wo du das kompilierst?
Grüße Andreas -
-
@Kugelblitz entschuldigung das ich mich einmische, den Tasmocompiler hatte ich auch genommen und Probleme. Danach hab ich über VSC selber compiliert und geflashed. Danach war alles gut.
Es könnte also an dem Tasmocompiler liegen. -
@Kugelblitz said in 16x2 LCD Display an WemosD1Mini mit Tasmota:
ein Schalter "Power1"
Hast du mal geprüft ob der was schaltet? Ich tippe mal auf die Hintergrundbeleuchtung deines Displays
-
@OpenSourceNomad
Das hat er oben schon vermutet. -
Selbst kompilieren krieg ich einfach nicht mehr hin. Vor einiger Zeit ging das noch ganz gut doch seit user_config blick ich nicht mehr durch. Vielleicht hab ich zwischenzeitlich zu lange andere Sachen gemacht oder steh da auch auf dem Schlauch.
Vielleicht kann mir ja einer von euch eine aktuelle Version mit LCD Support für den Wemos D1 Mini kompilieren. -
@OpenSourceNomad Dachte ich auch schon, aber komisch ist halt dass der Schaltbutton auch ohne angeschlossenes Display erscheint. Dürfte also doch irgendwie mit dem Kompilieren zusammenhängen.
-
So, ich hab mir eben nochmal das Display genauer angesehen und einfach blind gemessen. Ich hab ja keine Hintergrundbeleuchtung aber am rechten Displayrand sind 4 Lötpins, jeweils in zwei Paaren. Untereinander passiert bei Schalten gar nichts, aber wenn ich von den oberen beiden zu den unteren beiden Lötpunkten den Durchgang messe kann ich feststellen, dass dieser mit dem Schalter in Tasmota tatsächlich geschaltet wird.
Also ist es tatsächlich so, dass der Sachltausgang vom I2C Port kommt. Vermutlich für die (bei mir fehlende) Hintergrundbeleuchtung.
Rätsel gelöst! Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Eine Frage hätte ich aber noch: Kann man den Schaltausgang in der Weboberfläche mit einem Befehl ausblenden? Ich habe hierzu nichts gefunden.
-
@Kugelblitz
Das ist doch genau das seltsame, wenn ich das bei mir simuliere bekomme ich den Schalter nicht, wobei ich in meinen bins auch den I2C nicht drin habe und das muss dann wohl der Grund sein. Normal wird eben über die GPIO der Schalter definiert, da der bei Dir aber wohl doch vom I2C kommt müsstest Du da mal schauen was über diesen noch definiert wird.
Tasmota lässt sich übrigens noch genau so kompilieren wie schon die ganze zeit. Du meinst die user_config. override die ist aber nicht zwingend, erleichtert aber das Anpassen, wenn man sie verwenden möchte -
@kugelblitz
Also auch wenn das schon 1 Jahr her ist, es ist definitiv der Schalter für die Hintergrundbeleuchtung