NEWS
Warum haben viele Adapter eigene MQTT-Broker?
-
@tobox sagte in Warum haben viele Adapter eigene MQTT-Broker?:
Aber wie sage ich der Sonoff-Instanz jetzt, dass sie den mqtt-client benutzen soll?
soll er doch nicht!
die Datenpunkte kommen dann bei mqtt-client.0
-
@Homoran
Ich habe jetzt einiges hinbekommen:-
Wenn man statt mqtt-client den Adapter mqtt benutzt und im Client-Modus betreibt, kommen die Werte unter mqtt.0.
-
wenn man in mqtt-client manuell "#" abonniert, dann kommen auch dort die Werte.
Die Sonoff- und Shelly-Adapter bleiben aber leer.
-
-
@tobox
Weil die überhaupt nicht gebraucht werden für das was Du willst. Hier gilt entweder über die entsprechenden Adapter (Sonoff und Shelly) oder eben direkt über MQTT, nicht beides gleichzeitig, da das eh nicht laufen wird. -
@tobox sagte in Warum haben viele Adapter eigene MQTT-Broker?:
Wenn man statt mqtt-client den Adapter mqtt benutzt und im Client-Modus betreibt, kommen die Werte unter mqtt.0.
korrekt.
Wobei der mqtt-client-Adapter ein in meinen Augen schöneres Handling der Datenpunkte (über die Objekte) hat. -
@Homoran
OK, dann schon mal danke für alle Antworten bisher. Ich kann jetzt zumindest alles machen, was ich vorhabe.Aber schön wäre es schon, wenn man für jedes Tasmota-Gerät ein Objekt hätte, dass die aktuellen Werte (subscribe) und Funktionalitäten (publish) strukturiert darstellt. Würde in MQTT halt von alleine schon passieren, wenn Tasmota nicht dieses stat/tele/cmnd-Schema fahren würde.
-
Irgendwie habe ich das Gefühl das hier 2 Sachen miteinander vermischt werden.
Im shelly Adapter gab es die Anfrage auch schon mal, da hatte ich es auch nicht verstanden.Vom Prinzip her ist es wirklich dämlich das man mehrere mqtts laufen lässt.
Viel sinnvoller wäre es wirklich nur einen mqtt Client auf einen Port aktiv zu lassen, auf diesen dann alle weiteren Adapter zugreifen können und sich eben ihre Infos herauszusammeln.
Leider wird dies glaube ich nicht so einfach passieren.
Da auch der rückkanal schwierig sein wird auf die richtigen Geräte zu verteilen. -
OK, ich bin scheinbar nicht der einzige mit meiner Sichtweise.
Hier der passende Feature Request im Shelly-Adapter:
https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues/147Und auch bei Sonoff haben schon Leute meine Gedankengänge gehabt, das hatte ich nur gestern noch nicht gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/15731/sonoff-adapter-und-mqtt-clientIch finde es schade, dass es keine "einfache" Möglichkeit gibt, die Tasmota-Geräte als Instanzen zu gruppieren, so dass man die jeweiligen Werte für ein Geräte zentral sehen/bearbeiten kann. Vielleicht kommt ja soetwas noch in Zukunft, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf
-
@tobox
Der Link zu dem Sonoff Thread zeigt eigentlich nur, dass der User auch nicht verstanden hat was die beiden Adapter unterscheidet.
Der Sonoff Adpater ist ein abgespeckter MQTT Adapter der speziell für Tasmota und die damit sehr einfache Einbindung in IOBroker gemacht ist. Das geht aber auch alles direkt mit dem MQTT Adapter und damit auch etwas mehr weil das ein echter MQTT ist und nicht abgespeckt.
Man entscheidet sich einfach für einen der beiden und da sehr viel User das so tun, wird das auch so wie es ist gut sein. -
Erst einmal etwas zur Historie:
der MQTT-Adapter wurde lange vor den anderen entwickelt, als Tasmota und Sonoff hier überhaupt keine Rolle spielten.
Die beiden anderen Adapter kamen erst einige Zeit später um den Nutzern der jeweiligen Herstellern eine deutlich vereinfachte Möglichkeit zu bieten ihre Geräte einzubinden. zumal MQTT für diese plug-and-play Nutzer oft einfach zu kompliziert war.Wer jedoch mehrere Systeme verwendet sollte nach wie vor den wesentlich variableren MQTT-Adapter nehmen. Je nachdem ob bereits irgendwo ein Broker läuft den Client oder den Broker, wobei auch beides nebeneinander geht.
Ich sehe einfach da gar kein Problem drin.
Allerdings nutze ich weder Tasmota noch Sonoff und weiß daher nicht wie die ihre Daten publishen. -
Meine Erfahrung vor 1,5 Jahren mit dem MQTT Broker waren durchwachsen. Der Adapter war nicht besonders stabil, so dass ich den sonoff Adapter genommen haben, der dann funktionierte.
Aber vielleicht ist das ja besser geworden.