NEWS
Sonoff Adapter und MQTT Client
-
Moin moin miteinander,
ist es irgendwie möglich den Sonoff Adapter und MQTT-Adapter miteinander zu verheiraten? Ich würde gerne meine Sonoff-Instanzen weiterhin mit dem Sonoff-Adapter verwalten und alles andere mit dem MQTT-Adapter. Ist das möglich? Oder muss ich den MQTT-Adapter komplett auf "Server" stellen und dann die Objekte manuell anlegen?
Der Sonoff-Adapter ist so schön bequem :D.
Danke für eure Unterstützung!
-
Verheiraten? Du willst die Sonoff mit dem Sonoff betreiben und was willst denn mit dem MQTT machen? Auch die Sonoff? Wenn ein, dann stell doch einfach nen anderen Port ein.
-
Moin Jan,
nein. Ich will ungern zwei MQTT-Server am Laufen haben (wegen der Ressourcen). Viel lieber hätte ich einfach, dass der MQTT-Client alles entgegennimmt und verwaltet, was kein Sonoff ist.
Um genauer zu sein: Ich will über OpenMQTTGateway eine Infrarot-Fernbedienung realisieren.
LG
-
Um zwei Adapter gleichzeitig (mqtt und sonoff) wirst du nicht drumherum kommen, also keine Ressourcen (RAM) sparen.
Kannst nur wie Jan1 gesagt hat den sonoff auf zB 1883 und den mqtt auf zB 1884 laufen lassen.
Oder überlegst du ob es möglich wäre beide auf gleichem Port laufen zu lassen? Aber würde ja auch nichts sparen!?