NEWS
Fenster offen Ausgabe mit Alexa
-
-
Tausche mal die Blöcke ob immer noch immer der letzte fehlt.
Vielleicht stimmt auch einfach was mit dem letzte Sensor Abfrage nicht. -
Damit es zu keine Überschneidung also Zeitgleiche Ansage kommt, musst du im Block 2 und Block 3 jeweils eine Verzögerung von x sek. hinzufügen.
-
-
@lustig29 Wieviel Verzögerung hast du eingestellt? Stell mal testweise 30 sekunden und 60 sekunden ein, bei mir funktioniert es. Prüfe auch deine Window Open Werte, sehen ja alle gleich aus. Prüfe dann auch ob alle 3 Werte auf Wahr stehen bevor du die Tür auf machst
-
Alle Lösungsvorschläge getestet. Keine Änderung. Das Komische ist ja, dass immer mal ein anderes Fenster fehlt
-
@lustig29 kann es sein, dass du ne schlechte wlan/Funk Abdeckung hast?
-
Nein, meine Wohnung ist komplett mit Wlan versorgt
-
@lustig29 Hast Du das mal mit Deaktivieren der Blöcke probiert? Erstmal 2 deaktivieren und mehrfach testen, ob alles wie gewünscht läuft. Dann 2 von 3 aktivieren und wieder mehrfach testen ...
Und natürlich immer wieder andere 2 von 3 aktivieren, bis Du alle Kombinationen durch hast.
Und dann kannst Du auch nochmal alle Fenstersensoren Abfragen rausnehmen und nur die Sprachnachrichten testen. Vielleicht auch einfach mal mehr als 3. Und dann mir den Verzögerungen experimentieren, bis Du von Alexa alle Nachrichten angesagt bekommst. -
Alles getestet. Leider kein Erfolg.
-
@lustig29 Also tut mir leid, wenn ich das mal so sage, aber wenn Du nur schreibst, ... kein Erfolg ..., dann hilft das keinem weiter. Mir zumindest nicht.
Du musst die einzelnen Komponenten Deines Skriptes testen, ob sie funktionieren. Und vor allem musst Du hier auch mal rein posten, was Du gemacht hast und wie Dein aktuelles Skript aussieht.
Da Du ja meinst, es liegt irgendwie an der Sprachausgabe, dann teste diese doch mal separat. Mach ein Test Skript mit nur diesem Inhalt:
Und dabei bitte den Tipp von @dslraser berücksichtigen und die 80 nicht als Text, sondern als Zahl aus dem Mathe-Block.
Das Skript dann speichern und starten (Play-Button). Das läuft dann genau einmal. Wenn Du es wieder stoppst und wieder startest, läuft es wieder genau einmal durch.
Sollte das funktionieren, kannst Du den speak Befehl duplizieren und ein zweites Mal unten dran klemmen. Und dann wieder Skript stoppen und wieder starten.
Wenn das mit Alexa geht, schön. Wenn nicht, dann mal verschiedene Verzögerungen ausprobieren. Und so weiter und so fort. Schritt für Schritt Dein Skript testen, ergänzen, und wieder testen. -
Nach langem testen mit den Verzögerungen und durch die Hilfe eure Tipps habe ich es noch hin bekommen. Alle Kombinationen funktionieren. Kann man es irgendwie hin bekommen, dass alle Fenster abgefragt werden und dann die offenen Fenster in einem Text ohne Verzögerung wiedergegeben werden. Durch meine eingefügten Verzögerungen kommt es ja zu unterschiedlichen "Wartezeiten" der Sprachausgabe.
-
@lustig29
aber Du hattest doch alles probiert...@sigi234 hat Dir einen Link gepostet, den kannst Du probieren.
https://forum.iobroker.net/post/444552
Über die Suche findest Du noch mehr bzw. ähnliche Sachen.
Kann man es irgendwie hin bekommen, dass alle Fenster abgefragt werden und dann die offenen Fenster in einem Text ohne Verzögerung wiedergegeben werden.
Auch das hatte ich Dir als "Tipp" beantwortet. Schreibe die offenen Fenster in eine Variable und gib die in speak aus.
-
@lustig29 sagte in Fenster offen Ausgabe mit Alexa:
dass alle Fenster abgefragt werden und dann die offenen Fenster in einem Text ohne Verzögerung wiedergegeben werden.
Kannst ja mal dieses Skript probieren. Ist allerdings ungetestet, aber dafür nicht ganz so komplex.
Musst natürlich Deine passenden Objekt IDs reinpacken und die Texte nach Deinen Wünschen anpassen. -
Super, mache mich gleich mal dran und teste es. Vielen Dank
-
Was verbirgt sich hinter der Variablen "Sprachausgabe"?
-
Das was am Ende über Alexa ausgegeben werden soll
-
Also zum Beispiel: Folgende Fenster sind geöffnet
-
Pack doch erstmal Deine Objekt ids an den richtigen Stellen rein und teste, ob dieses skript überhaupt läuft. Es ist wie gesagt ungetestet.
Kümmere dich nicht um die variablen. -
@buggybeast Hab das mal ausprobiert. Bei mir funktioniert es nur in soweit, das Alexa mir sagt, das alle Fenster geschlossen sind, obwohl sie auf sind ... Man kann sie alle oder einzelene schließen, das Ergebniss ist stets, das alle Fenster angeblich alle geschlossen sind, obwohl sie offen sind.
Damit ich während des testens nicht permanent durch die gnze Wohnung rennen muss, habe ich für die verschiedenen Räume jedoch erst einmal den Sensor genommen, welcher in meiner unmittelbaren Reichweite ist:
Triggern tue ich das ganze über eine Alexa Routine "Alexa, welche Fenster sind noch offen" ...
-
Du könntest es auch so machen. Das ist nur ein Beispiel mit 3 Fenstern. Diese Fenster geben 0 geschlossen und 1 geöffnet aus. Das musst Du dann bei Dir mit true/false machen. (es gibt viele Wege...)
-
@dslraser Hat super funktioniert, habe jedoch bei Deinem Beispiel den ersten Block "setzte offene_fenster_liste" entfernt, da es aus meiner Sicht keinen Sinn machte, eine Liste vor dem Trigger zu erstellen und wenn der Trigger eintritt, noch einmal eine Liste zu erstellen. Sollte es einen Sinn machen, würde ich um kurze Info/Belehrung bitten wollen, wobei die Entfernung in der Praxis zumindest bei mir keinen Nachteil zeigte ...
-
@Sanweb
Ja, die außerhalb vom Trigger kann weg.