NEWS
Backup auf NAS - Probleme mit CIFS
-
@Mars
Jou und hier ist schon der erste Fehler
Der Freigabenamen hat nichts mit dem NetzName zu tun und wird hier eingestellt:
-
@Mars sagte in Backup auf NAS - Probleme mit CIFS:
Was soll das aussagen?
Das dürfte (zusätzlich jetzt zur falschen Freigabe bei der Fritzbox) dein Hauptproblem sein.
vielleicht kann @Thomas-Braun dazu was sagen. -
Ich habe den IObroker als LXC auf dem Proxmox installiert.
auch das habe ich übersehen!
Wieder ein Grund mehr warum ich Container nicht magAuf der Suche nach deinem Fehler hat google (ja so was gibt es!) als erstes folgendes ausgespuckt:
in container: sudo: setrlimit(RLIMIT_CORE): Operation not permitted #42
Habe das gar nicht weiter gelesen.
Damit bin ich jetzt ganz raus.
scheint etwas wegen deines Containers zu sein. -
-
@Thomas-Braun sagte in Backup auf NAS - Probleme mit CIFS:
in eine root-shell abzutauchen ist auch Murks.
Auch ein ubuntuwo hast du das denn schon wieder gesehen?
-
@Homoran Auf dem ersten Screen, den ich mir ausnahmsweise doch mal angeschaut habe.
-
@Thomas-Braun sagte in Backup auf NAS - Probleme mit CIFS:
den ich mir ausnahmsweise doch mal angeschaut habe.
ich natürlich nicht
-
@Jan1 ![Bild Text]( Bild Link)
hier steht aber dasselbe drin. Also auch "fritzbox". Wenn man den Fritz Box Namen ändert, ändert sich auch der Name in Heimnetzfreigabe. So ist das bei mir.
Ich wollte eigtl. nur zeigen, dass der user mars mit dem Befehl su zu root werden kann.
Dass es an dem Container liegt glaube ich auch weil es zuvor auf dem Raspberry 3 ja geklappt hat.
In dem fall werde ich auf dem Proxmox ein ganz normale VM mit Ubuntu oder Debian aufsetzen und da dann den iobroker installieren und nochmals probieren oder? -
@Mars
Was soll dann noch das fritz.nas im Pfad?
Dein Freigabe Namen ist fritzbox und der Pfad BACKITUP/iobroker, ergibt nach Doku das hier fritzbox/BACKITUP/iobroker
Wobei Deine Container Installation da wohl wie Homoran schon geschrieben hat mal wieder andere Rechte braucht und da bin ich dann auch raus, weil ich kein Plan davon habe. -
@Jan1 Mit dem Freigabename/Pfad habe ich schon alles probiert auch die von Dir vorgeschriebene Variante! Danke dafür. Aber Problem bleibt bestehen und ich werde jetzt vom Container weg gehen und es ganz normal als VM probieren.
Vielen Dank an alle für eure Mühen!
Melde mich wenn es dann auf der VM läuft falls es das tut.
-
ich werde jetzt vom Container weg gehen und es ganz normal als VM probieren.
Die beste Entscheidung bisher!
-
Guten Abend,
ich habe das Problem gelöst :-).
Es hat was mit PROXMOX und LXC zu tun.
In der PROXMOX Version 6.2 wird bei der Installation eines Linux Containers (LXC) im ersten Fenster automatisch ein Haken im markierten Fenster gesetzt.
Dieser Haken muss entfernt werden. Zudem habe ich folgenden Link befolgt:
Link TextDanach ioBroker laut der Dokumentation von ioBroker befolgen und die nötigen Pakete für Backitup installieren.
Im Adapter selber alle Felder richtig bedaten (damit hatte ich ja auch probleme ) dann läuft es bei mir zumindest auch unter dem Linux Container.
Danke nochmal!
Der Beitrag hat somit eigtl. nichts mit ioBroker und dem Adapter zu tun, dennoch ergänzt es evtl. an dieser Stelle.Schönen Abend!