NEWS
IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter
-
Alle 5 Minuten
Gruß
Rainer
-
Dann ist mir noch aufgefallen, dass beim Anlegen der Tankstellen 0-9 nur die 0 als Channel angelegt wird, siehe Grafik:
filename="tankerkoenig.jpg" index="0">~~ `
Ist das nicht korrekt? Schließlich liegen innnerhalb der Channels erst die States mit den Werten. Die Channels haben logischerweise keine Werte.Es ist nicht falsch.
Es ist aber auch nicht falsch Channels anzulegen.
Dem CHANNEL kann ich Namen geben, so wie bei der Tankstelle 0 in meinem Screenshot.
Nur die 0 als CHANNEL anzulegen und 1-9 dann nicht, ist zu mindestens nicht einheitlich
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hallo pix,
ich habe den schedule von /5*** geändert in 3,13,23,33,43,53****
Seitdem aktualisiert der Adapter die Werte automatisch.
Gruß
Rainer
-
Das müsste sich auch kürzer als "3/10 * * * *" schreiben lassen.
Ich teste das gerade mal.
-
Das müsste sich auch kürzer als "3/10 * * * *" schreiben lassen. `
ich weiß, aber ich wollte genau diese Schreibweise vermeidenWenn es bei dir dann läuft, liegt es entweder an der runden "5 Minuten ab der ganzen Stunde", an denen alle aktualisieren, oder an den 5 Minuten Abstand.
Gruß
Rainer
-
In einem anderen Thread wurde ein Zufallsgenerator vorgeschlagen. Das schau ich mir nochmal an.
Gesendet mit Tapatalk
-
Was für diesen Punkt sprechen könnte, wäre, dass es bis zur Version 0.0.2 noch funktionierte.
BTW auf Github ist die 0.0.4 noch nicht in der Versionshistorie drn.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich habe heute etwas Zeit gefunden, den Adapter weiterzuentwickeln. Es gibt aber noch keine neue Version.
Die fehlenden Channels habe ich eingefügt. Der Fehler kam zustande, weil ich nur für die erste Tankstelle explizit eine Channel "station.0" angelegt hatte und für die weiteren Tankstellen nicht. Nachdem aber andere Channels und States zB mit dem Pfad "station.1.e5" angelegt wurden, erscheint nun "station.1" nicht als channel. Lange Rede … es muss vor dem Update (das es ja noch nicht gibt) vor dem Update die Instanz gelöscht werden, damit die Channels korrekt angelegt werden können.
Da komme ich gleich zum nächsten Datenpunkt. Es gab den Wunsch, einen Datenpunkt mir der Aktualisierungszeit zu erstellen. Ich habe mich jetzt wieder dagegen entschieden. Die Aktualisierungszeit wird von Tankerkönig in diesem Feed nicht geliefert. Die Zeit würde nur wiedergeben, wann der Adapter bei tankerkoenig.de was abeholt hat. Er gibt keinen Hinweis auf die tatsächliche Zeit der Aktualisierung der Daten bei tankerkoenig.de. Wer dennoch für VIS einen solche Anzeige möchte, kann das Timestmp Widget auf den Datenpunkt JSON (oder zB jeden "Preis-Datenpunkt") nutzen.
Beispiel:
[{"tpl":"tplValueTimestamp","data":{"oid":"tankerkoenig.0.json","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"format_date":"DD.MM.YYYY hh:mm:ss","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html_prepend":"Adapter-Aktualisierung: ","html_append":" Uhr","name":"Adapter Timestamp"},"style":{"left":"35px","top":"1209px","z-index":"22","color":"rgba(250,250,250,1)","font-size":"12px","width":"239px","height":"50px"},"widgetSet":"basic"}]
Die immernoch schleppende Aktualisierung habe ich noch nicht korrigieren können. Die Zufallszeit ist noch nicht umgesetzt.
Bis bald
Pix
-
Jetzt gibt es doch ein Update über Github :lol: 0.0.5 (bitte alten Adapter vorher löschen).
-
Noch ein kleines Update auf 0.0.6
Die Datenpunkte short sind nun ein String, damit Preise wie 1.20 oder 1.10 mit nachfolgender Null korrekt dargestellt werden (und nicht als 1.2 oder 1.1). History oder SQL-History sollte auf die Datenpunkte feed eingestellt sein (für Diagramme).
Es ist leider wieder das Löschen und Neuanlegen der Instanz nötig, da die Datenpunkte sonst nicht korrekt geschrieben werden.
Gruß
Pix
-
Nächstes Update (etwas größer): 0.0.7 8-)
Jetzt werden zusätzlich unter den eingestellten Tankstellen jeweils die bis zu drei billigsten Tankstellen für E5, E10 und Diesel gefunden und ausgegeben. Also die billigste Dieseltankstelle, die billigste E10-Station und die billigste E5-Tanke. Das sind selten drei verschiedene Tankstellen. Dafür gibt es jetzt den Channel "cheapest" mit den Unterkanälen E5, E10 und Diesel.
War etwas aufwendiger, da die Einträge in den Settings nicht zwangsläufig bei Feld 1 starten, es können ja Zeilen leer gelassen werden.
Gruß
Pix
-
Kleine Update 0.0.8
Adapter Stop korrigiert. Jetzt sollte der Adapter nicht nur anzeigen, dass er Daten schriebt, sondern es auch tun :lol: :lol:
Langsam ist er fertig. Fällt noch jemandem was ein? Sonst kommt Version 0.1 und ich kann ihn auf npm stellen.
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
Ich habe heute eine Mail von Tankerkönig bekommen
Hallo, mit Deinem API-Key werden regelmäßig per detail.php Updates zu ca. 10 Tankstellen geholt. Da dieses Skript relativ aufwändig ist sollte der Einsatz vermieden werden, wenn nur Preise geholt werden. Im Log sehe ich, dass bereits auch das dafür vorgesehene prices.phh-Skript verwendet wird. Möglicherweise ist der Aufruf von detail.php ja ein Bug auf deiner Seite.
Kannst du damit eventuell was anfangen?
Gruß
Silvio
-
Hallo Silvio,
hast du außer dem Adapter auch noch das Takerkönig-Skript oder den node-red Flow laufen?
Dann deaktiviere diese oder andere "alte" Tankerkönig-Abfragen bitte und nutze nur noch den Adapter.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
wenn der Adapter nun soweit bei allen Testern funktioniert, würde ich ihn auf npm packen, damit er offiziell über admin geladen werden und von Bluefox in iobroker aufgenommen werden kann. Ich denke, er ist dann soweit, die alten Skripte zu ersetzen (werden in den Threads zu den Skripten einen deutlichen Hinweis posten).
Mit der Ausgabe der billigsten Tankstelle pro Spritsorte aus den 10 selbst festgelegten kann man nun auch die im alten Skript sortierte Ausgabe nach Preis durch den Adapter ersetzen. Damit sollte Tankerkönig dann wieder weniger traffic haben.
Einmal brauche ich noch Hilfe: Wie kann man "relativ leicht" die ID der benötigten Tankstellen auf tankerkoenig.de rausfinden? Kann mir jemand eine kurze Beschreibung für die Doku machen?
Gruß
Pix
-
es gibt doch einen Aufruf. Da müssen nur die passenden "lat" und "lng" eingetragen werden
"https://creativecommons.tankerkoenig.de … sort=price"
Gruß
Jürgen
-
Hallo Pix,
bei mir läuft der Tankerkönig seit 2 Wochen sehr gut!
-
@pix:Wie kann man "relativ leicht" die ID der benötigten Tankstellen auf tankerkoenig.de rausfinden? `
Jürgen war mal wieder schneller,
@derAuge:Das ergibt eine relativ unformatierte Antwort im Browser mit allen notwendigen Daten.
ggf. muss noch der "rad=5" Umkreis angepasst werden, wenn da in einer Großstadt zu viele Sationen bei herauskommen.
Diese Url könnte man genau wie die Url "creative commons…." für den Api-Key im Konfigmenü unterbringen.
Gruß
rainer
-
@pix:wenn der Adapter nun soweit bei allen Testern funktioniert, würde ich ihn auf npm packen, damit er offiziell über admin geladen werden und von Bluefox in iobroker aufgenommen werden kann. `
Von meiner Seite aus keine Einwände.es gibt doch einen Aufruf. Da müssen nur die passenden "lat" und "lng" eingetragen werden `
Das stimmt schon, aber dann hast Du nur die Tankstelle(n) rund um die Koordinaten - für jeden anderen Ort brauchst Du denn wieder eine Abfrage.Mit der "neuen" Abfrage gibst Du die IDs aller Tankstellen mit, die Du abfragen willst - egal wo sie liegen.
Ich habe so z.B. alle (wichtigen) Tankstellen auf dem Weg zur Arbeit (ca. 25km) eingebaut und frage die mit einem Aufruf ab.
Gruß,
Eric
-
Missverständnis!
Mit der "neuen" Abfrage gibst Du die IDs aller Tankstellen mit, die Du abfragen willst `
Aber die musst du erst einmal haben!
Gruß
Rainer