NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
Im raumüblichen Temperaturbereich entspricht +1.0 g/kg ca. +1.7 Grad (rH konstant) oder ca. +5 % rH (t konstant).
-
Hallo zusammen,
dann hier die letzte Version (Script und Widget).
Rückmeldungen sind absolut erbeten !!!
Gruß,
Eric `
Hat das seine Richtigkeit, dass die Belüftungsempfehlung false ist für das Bad? Kann ich bei dem abs. Feuchteunterschied gar nicht verstehen.Und noch eine Anfängerfrage: diese Script Codes… schreibe ich das in das Feld CSS vom Script? Und dann muss es bestimmt das Script sein, dass gleich am Anfang vom Code steht, richtig?
1146_lueften.gif -
Hat das seine Richtigkeit, dass die Belüftungsempfehlung false ist für das Bad? Kann ich bei dem abs. Feuchteunterschied gar nicht verstehen. `
Nein, die Lüftungsempfehlung müsste true sein. -
…woran man dan erkennt wo etwas in der Messkette faul ist. `
Aktiviere mal das Loggen am Ende der Funktion calc(raum):// log("Raum: " + raum+", ti:"+ti+", ta: "+ta+", xi:"+xi+", xa: "+xa+", mih:"+mih+", mit:"+mit,"debug");
Dann müssten hintereinander 10 Debug-Log-Einträge (einer pro Raum) mit den zusammengehörigen Werten erfolgen. Diese vergleiche mal mit den angezeigten Werten in den Datenpunkten.
-
Nein, die Lüftungsempfehlung müsste true sein. `
Hmm, spannend.Ich habe jetzt noch mal den Original-Berechnungsteil in mein Script reingepackt und bekomme auch "falsche" Angaben.
Der Log-Punkt wird bei mir gar nicht angesprungen ….
Ich denke, ich habe ein suboptimales Basisskript genommen.
@Paul, kannst Du mir ein funktionierendes Script zur Verfügung stellen?
Dann baue ich das auf JSON, usw. aufm.
Die Fehlersuche wird ansonsten zu heftig.
Gruß,
Eric
-
-
Nein, ich verwende das Original-Skript: Jeweils zwei Skripte pro Raum, getrennt für Feuchteberechnung und Lüftungsempfehlung. `
Auch die beiden würde ich gerne und dankend nehmen.In diesem Thread finde ich kein passendes, gesichert funktionierendes, Script oder Scriote.
Danke und Gruß,
Eric
-
Bei diesen Skripten müssen allerdings Namenskonventionen beachtet werden und die Datenpunkte per Hand im Reiter "Objekte" angelegt werden: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=2437&p=21476#p21476, http://forum.iobroker.de/viewtopic.php?f=8&t=2666&p=23676&sid=499ccc46868c0508059831ee984d9323&sid=499ccc46868c0508059831ee984d9323#p23676.
Namensstruktur:
-
Hallo paul53,
danke Dir!
Schaue ich mir die Tage alles mal an und versuche die Berechnung zu verstehen (Umsetzung im Code).
Danke und Gruß,
Eric
-
Zu der Problematik mit den teilweise falschen Ergebnissen:
Das hatte ich auch am Anfang (verzögert und nicht nachvollziehbare Ergebnisse wenn man per Hand die absolute Feuchte nachgerechnet hat unter Beachtung der Höhe und g/kg)
mit diesem Script:
! ````
// Ordner Keller/Lueften
// Prüft ob Lüften möglich ist
! // von paul53 übernommen und angepasst
//http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=2437&hilit=L%C3%BCftung%2A&start=20#p21506
! createState('Lueften.Lueften');
! var tiid = getIdByName("Keller.Temperatur");
var taid = getIdByName("Aussen.Temperatur");
var xiid = getIdByName("Keller.Feuchtegehalt");
var xaid = getIdByName("Aussen.Feuchtegehalt");
var lid = getIdByName("Lueften.Lueften");
! var ti = getState(tiid).val; // Raumtemperatur in °C
var ta = getState(taid).val; // Aussentemperatur in °C
var xi = getState(xiid).val; // Raumfeuchtegehalt in g/kg
var xa = getState(xaid).val; // Aussenfeuchtegehalt in g/kg
! // Lüftung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese
function lueften() {
if (xa <= (xi - 0.4) && ta <= (ti - 0.6) && ti >= 10.0) setState(lid, true);
else if (xa >= (xi - 0.1) || ta >= (ti - 0.1) || ti <= 9.5) setState(lid, false);}
! lueften(); // Script start
! on(xiid, function (dp) {
xi = dp.state.val;
lueften();
});
! on(xaid, function (dp) {
xa = dp.state.val;
lueften();
});
! on(tiid, function (dp) {
ti = dp.state.val;
lueften();
});
! on(taid, function (dp) {
ta = dp.state.val;
lueften();
});
! ````Ich habe dann direkt hinter on und unmittelbar vor dem Formelabschnitt die getState - Abfragen noch einmal gemacht und seitdem geht es fehlerlos und ununterbrochen.
Kann mir zwar nicht erklären warum das so ist, aber der Workaround hat geholfen.
-
Die Schleife
function calcAll () { for (var raum in raeume) { calc(raum); } }
im Script von ruhr70 könnte problematisch sein, da vieles in nodejs asynchron ausgeführt wird; d.h. die Scriptabarbeitung läuft weiter ohne dass die aufgerufene Funktion fertig abgearbeitet ist (wie man bei createState() sieht). Somit können die Ergebnisse durcheinander geraten ?
Um der Funktion calc(raum) genügend Zeit für die vollständige Abarbeitung eines Raumes zu lassen, sollte vielleicht mit timeout gearbeitet werden:
function calcAll () { for (var raum in raeume) { setTimeout(function() {calc(raum); }, 500); } }
-
Danke für die Hinweise - probiere ich heute Abend direkt mal aus.
Gruß,
Eric
-
Was die "Fehlberechnung" der abs. Feuchte in meinem Schlafzimmer angeht, bin ich ein ganzes Stück weiter.
Ich habe nochmal eine Versuchsreihe gemacht. den TH-O aus dem Bad und den WT aus dem Spielzimmer ins Schlafzimmer gestellt und den WT von dort aus der Halterung genommen. Alle Der WZ-WT zeigte die um -1° Offset eingestellte Temperatur auch ziemlich exakt 1 Grad niedriger an, als die beiden anderen, nach Entfernung des Offsets im WT waren alle drei Temperaturen nahezu identisch.
Die Luftfeuchte wurde von dem TH-I um ca. 3 Prozentpunkte höher angezeigt (dem glaub ich auch nicht so richtig) als bei den anderen beiden. Die Änderung des Offsets der Temperatur ergibt KEINE Änderung der rF!!! Klar, dass dann bei einer korrigierten Temperatur (weil Fremdeinstrahlung) die falsche rF und damit dann die falsche abs. Feuchte angezeigt/errechnet wird.
Das war anscheinend der Grund, warum ich damals in die Formel für die Berechnung der abs. Feuchte Offset und/oder Faktoren eingebaut hatte.
Mir war nur nicht mehr bewusst, dass dann die Anzeige der rel. Feuchte falsch war
Danke nochmal an Paul für die Diskussion
Rainer
-
Ich glaube eher, dass es ein Fehler in der Übernahme der Formeln von Paul in meinem Skript ist. Ggf. Mit der Erweiterung der Zieltemperatur. Ich schaue mir das am Wochenende in Ruhe an.
Wenn ich das richtig im Kopf habe wird in der Funktion calc() alles abgearbeitet, was für einen Raum benötigt wird. Die Daten werden erst geschrieben, wenn die Funktion durch ist. Ich würde darauf tippen, dass das Timeout keine Besserung bringt und die Ursache in einen Fehler von mir bei der Verwendung der Formel liegt.
Es ist schwer es am iPad zu Verfolgen. Wenn ich es oben richtig verstanden habe geht es um die Lüftungsempfehlung?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hi ruhr70,
ja, es geht um die Lüftungsempfehlung.
Ich habe gestern Nacht nochmal mit "Deinem" Script getestet - mit dem Block, der die Variable auf treu/false setzt.
Der Teil schint zwar zu laufen, aber immer auf false zu gehen.
Gruß,
Eric
-
Wenn ich es oben richtig verstanden habe geht es um die Lüftungsempfehlung? `
if(typeof raeume[raum].TEMP_Zielwert !=="undefined") { mi = raeume[raum].TEMP_Zielwert; }
Wenn Du mit typeof das Vorhandensein eines Wertes testest, mit dem anschließend gerechnet werden soll, dann besser so:
if(typeof raeume[raum].TEMP_Zielwert == "number") { mi = raeume[raum].TEMP_Zielwert; }
Einen weiteren Fehler kann ich nicht erkennen, was nicht bedeutet, dass kein weiterer Fehler enthalten ist.
-
Danke schon einmal
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Wird nachher auch getestet [emoji106]
-
Habe es gerade noch einmal bei mir beobachtet (die Aussentemperatur sinkt zur Zeit): Bei exakt der programmierten Differenz von ti - ta sprang die Anzeige von "Fenster Zu !" auf "Fenster Auf !".
-
Hallo zusammen,
ich habe mir das Script noch mal zur Brust genommen und reichlich umgebaut - die Ergebnisse habe ich mit div. Gegenrechnungen im Internet überprüft … passt.
-
Die Berechnung erfolgt jetzt in g/m3 (wie gewünscht und was für den Menschen auch irgendwie verständlicher ist)
-
Zusätzlich kommt noch der Wert "max. absolute Feuchte" dazu - also der Wert, wieviel Wasser die Luft bei der aktuellen Temperatur max. aufnehmen könnte
-
Dafür ist die Enthalpie nicht mehr drin
Eine Frage beschäftigt mich aber noch ….
Woran mache ich fest, das gelüftet werden sollte?
Irgendwie habe ich die Logik dahinter noch nicht verstanden ... kann mir jemand das mal in einfachen Worten versuchen zu erklären?
Dann baue ich das noch mit ein.
Danke und Gruß,
Eric
-