NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
Hi,
Dann hättest Du irgendwo geschrieben, dass das Skript 2-3 mal gestartet werden sollte? Warum? Ich hatte das Grundgerüst extra so geschrieben, dass alle Datenpunkte beim ersten Durchlauf ohne Fehler angelegt werden. `
weil ich festgestellt habe, das die Datenpunkte noch nicht alle sauber erreichbar sind, wenn das Script schon Schreib-/Leseversuche macht und bei mir "auf die Fresse geflogen ist" - daher war mein Rat, erst mal 2-3 Mal das Script zu starten, damit alle DP da sind.Ich habe die Wartezeit von 500ms auf 5000ms erhöht - seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Gestern war noch eine Prüfung auf "Außen" drin. Damit wäre das Skript nicht allgemeingültig gewesen. Heute ist es anders gelöst `
Ja, jetzt werte ich nach null aus und ersetze das einfach mit "" - und schon passt esGruß,
Eric
-
Rückmeldungen sind absolut erbeten !!! `
Na denn will ich mal!
Bin jetzt wie folgt vorgegangen:
-
Skript gestoppt
-
Sensoren innen herauskopiert in Notepad++
-
- Räume umsortiert und ein wenig umbenannt
-
Neues Skript einkopiert
-
Block Sensoren innen wieder zurückkopiert
-
sicherheitshalber alles mit Raumklima unter Objekte gelöscht.
-
Skript neu gestartet
LÄUFT!
Altes Json-Widget wurde sofort wieder komplett gefüllt (neues habe ich nicht getestet - was hat sich da geändert?)
Widget dann in Größe und Zeilenabstand angepasst und neben meine Darstellung gelegt:
Schön jetzt ist auch aussen dabei! So passt es besser zu meiner Tabelle.Was mir auffällt: Manchmal sind die Mess-Werte nicht nur nicht synchron (andere Aktualisierungszeiten), sondern auch noch unteschiedlich.
in meinem View sind es hm-rpc Datenpunkte die ja direkt von der CCU gepusht werden. Trotzdem erscheinen in der json Tabelle gemessene Werte, die nie links auftauchten.
Die gerechneten Werte:
Dazu möchte ich etwas weiter ausholen:
Ich benutze verschiedene Sensoren. Fast alles Wandthermostate, obwohl ich keine Heizung zum steuern habe. Bad und Werkstatt sind der TH-I (Hier bezweifle ich inzwischen den Hygro-Wert) Dachstudio liegt ein TH-O herum, und Aussen ist die Wetterstation OC-3. (Das Wohnzimmer hat einen Wiffi, hier muss ich noch nachbessern.)
Der berechnete Wert abs. Feuchte passt überall ganz gut, außer im Schlafzimmer, da errechte euer Skript ca. 1g/kg weniger und passt so nicht zu den übrigen Werten auf dieser Etage, wo überall die Türen offen stehen, zeitweise sogar Durchzug zum Lüften war (Ich habe da eine Vermutung, bin aber noch nicht zur Überprüfung gekommen).
Der Wandthermostat befindet sich dort in einem 3er-Rahmen über einem SC-PBU Schaltaktor. Die Temperatur musste ich deshalb mit einem Offset von -1° versehen (ob das ausreicht ist auch fraglich). Anschließend glaube ich mich zu erinnern auf der CCU das Skript so mit Faktor/Offset modifiziert zu haben damit eben die abs. Feuchte mit einem daneben gestellten RT identisch war.
Der Offset der Temperatur im Wandthermostat müsste also nicht bei der Angabe der rF berücksichtigt zu werden, was eigentlich zu einer zu niedrigen rF führen müsste,. Aber diese ist auch passend zu den übrigen umliegenden Räumen.
Wo liegt denn jetzt der Hund begraben????
Auch habe ich noch nicht erkannt, wann bei euch eine Lüftungsempfehlung kommt (habe den demaligen Thread auch nicht gelesen, da ich ja "meine" Lösung hatte). Gestern spätabends gingen bei mir einige Buttons auf grün, da habe ich dann gelüftet, aber bis Mitternacht war in der json Tabelle noch kein Lüften freigegeben.
Danke nochmals für das tolle Skript.
Gruß
rainer
-
-
Der berechnete Wert abs. Feuchte passt überall ganz gut, außer im Schlafzimmer,
Das stimmt. Es ist nur so zu erklären, dass die angezeigten Werte von Temperatur oder rel. Feuchte nicht die gleichen Werte sind, die zur Berechnung des Feuchtegehalts verwendet werden.
Vermutung: Die angezeigte Temperatur enthält einen negativen Offset, die Berechnung erfolgt mit dem Wert ohne Offset ?
EDIT: Werte mit 0 m über NN:
> 18:09:26.941 [info] javascript.1 script.js.common.Feuchtegehalt: Werte: t: 23.9 °C rH: 62 % x: 11.47 g/kg dp: 16.2 °C h: 53.2 kJ/kg
-
Manchmal sind die Mess-Werte nicht nur nicht synchron (andere Aktualisierungszeiten), sondern auch noch unteschiedlich.
Wenn Du die Werte aus ioBroker mit den aus CUxD vergleichen willst, setze mal die Höhe über NN auf 0. Dann sind die in CUxD verwendeten Formeln zur Berechnung identisch.
-
Hallo Paul,
Ich habe keine CuxD-Werte, das meinte ich auch nicht, sondern die Mess (=gemessenen) Werte, nicht die berechneten. Also rF und Temp.
das würde ja dazu passen, was du meintest:
@paul53:Das stimmt. Es ist nur so zu erklären, dass die angezeigten Werte von Temperatur oder rel. Feuchte nicht die gleichen Werte sind, die zur Berechnung des Feuchtegehalts verwendet werden. `
Den Verdacht hatte ich auch, habe dann alle Datenpunkte nochmal mehrfach verglichen. Es sind die selben.Ich habe auch deine Berechnung nicht angezweifelt, im Gegenteil. sonst hätte ich damals bei meiner Berechnungsformel auf der CCU nicht noch einen Offset/Faktor einbauen müssen. damit die verschiedenen HM-Geräte gleiche Werte anzeigen.
Das Ganze ist schon ein wenig Voodoo
Danke
rainer
-
Hallo Rainer,
Altes Json-Widget wurde sofort wieder komplett gefüllt (neues habe ich nicht getestet - was hat sich da geändert?) `
Ich habe lediglich die Spaltenüberschriften angepasst / geändert.Du hast aber schon Deine Höhe im Script (Zeile var nn =273;) angepasst?
Nicht das Du mit meinen 273m rechnest
Gruß,
Eric
-
Du hast aber schon Deine Höhe im Script (Zeile var nn =273;) angepasst? `
jepp ich wohne ja im Tiefen TalIch wollte aber eher eine Grundsatzdiskussion über das Zusammenpassen von Werten lostreten, woran man dan erkennt wo etwas in der Messkette faul ist.
Also ich behaupte erst einmal, dass alle meine Räume, da offen, die gleichen klimatischen Bedingungen haben (sollten).
Wie kann dann bei gleicher Temp und gelicher rF bei einem ein anderer Wert für die abs. Feuchte herauskommen?
Habe jetzt sehr lange gegrübelt - do etwas lässt mir ja mal wieder keine Ruhe!
Bad und Schalfzimmer gehen nach NW, Retrospielzimmer und Gast nach SO.
Also wird die Temperaturkompensation des Wandthermostaten über dem Schaltaktor im Schalfzimmer von -1°C wohl nicht ausreichen und die Temp ist eher noch niedriger.
@Paul: kann man errechnen/schätzen wie hoch ich den negativen Offset erhöhen müsste, damit ca. 1g/kh (11.5 -> 12,5) höherer Feuchtegehalt errechnet würde.
Also sozusagen anhand der abs. Feuchte die Temperatur kalibrieren :mrgreen:
Gruß
Rainer
-
Im raumüblichen Temperaturbereich entspricht +1.0 g/kg ca. +1.7 Grad (rH konstant) oder ca. +5 % rH (t konstant).
-
Hallo zusammen,
dann hier die letzte Version (Script und Widget).
Rückmeldungen sind absolut erbeten !!!
Gruß,
Eric `
Hat das seine Richtigkeit, dass die Belüftungsempfehlung false ist für das Bad? Kann ich bei dem abs. Feuchteunterschied gar nicht verstehen.Und noch eine Anfängerfrage: diese Script Codes… schreibe ich das in das Feld CSS vom Script? Und dann muss es bestimmt das Script sein, dass gleich am Anfang vom Code steht, richtig?
1146_lueften.gif -
Hat das seine Richtigkeit, dass die Belüftungsempfehlung false ist für das Bad? Kann ich bei dem abs. Feuchteunterschied gar nicht verstehen. `
Nein, die Lüftungsempfehlung müsste true sein. -
…woran man dan erkennt wo etwas in der Messkette faul ist. `
Aktiviere mal das Loggen am Ende der Funktion calc(raum):// log("Raum: " + raum+", ti:"+ti+", ta: "+ta+", xi:"+xi+", xa: "+xa+", mih:"+mih+", mit:"+mit,"debug");
Dann müssten hintereinander 10 Debug-Log-Einträge (einer pro Raum) mit den zusammengehörigen Werten erfolgen. Diese vergleiche mal mit den angezeigten Werten in den Datenpunkten.
-
Nein, die Lüftungsempfehlung müsste true sein. `
Hmm, spannend.Ich habe jetzt noch mal den Original-Berechnungsteil in mein Script reingepackt und bekomme auch "falsche" Angaben.
Der Log-Punkt wird bei mir gar nicht angesprungen ….
Ich denke, ich habe ein suboptimales Basisskript genommen.
@Paul, kannst Du mir ein funktionierendes Script zur Verfügung stellen?
Dann baue ich das auf JSON, usw. aufm.
Die Fehlersuche wird ansonsten zu heftig.
Gruß,
Eric
-
-
Nein, ich verwende das Original-Skript: Jeweils zwei Skripte pro Raum, getrennt für Feuchteberechnung und Lüftungsempfehlung. `
Auch die beiden würde ich gerne und dankend nehmen.In diesem Thread finde ich kein passendes, gesichert funktionierendes, Script oder Scriote.
Danke und Gruß,
Eric
-
Bei diesen Skripten müssen allerdings Namenskonventionen beachtet werden und die Datenpunkte per Hand im Reiter "Objekte" angelegt werden: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=2437&p=21476#p21476, http://forum.iobroker.de/viewtopic.php?f=8&t=2666&p=23676&sid=499ccc46868c0508059831ee984d9323&sid=499ccc46868c0508059831ee984d9323#p23676.
Namensstruktur:
-
Hallo paul53,
danke Dir!
Schaue ich mir die Tage alles mal an und versuche die Berechnung zu verstehen (Umsetzung im Code).
Danke und Gruß,
Eric
-
Zu der Problematik mit den teilweise falschen Ergebnissen:
Das hatte ich auch am Anfang (verzögert und nicht nachvollziehbare Ergebnisse wenn man per Hand die absolute Feuchte nachgerechnet hat unter Beachtung der Höhe und g/kg)
mit diesem Script:
! ````
// Ordner Keller/Lueften
// Prüft ob Lüften möglich ist
! // von paul53 übernommen und angepasst
//http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=2437&hilit=L%C3%BCftung%2A&start=20#p21506
! createState('Lueften.Lueften');
! var tiid = getIdByName("Keller.Temperatur");
var taid = getIdByName("Aussen.Temperatur");
var xiid = getIdByName("Keller.Feuchtegehalt");
var xaid = getIdByName("Aussen.Feuchtegehalt");
var lid = getIdByName("Lueften.Lueften");
! var ti = getState(tiid).val; // Raumtemperatur in °C
var ta = getState(taid).val; // Aussentemperatur in °C
var xi = getState(xiid).val; // Raumfeuchtegehalt in g/kg
var xa = getState(xaid).val; // Aussenfeuchtegehalt in g/kg
! // Lüftung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese
function lueften() {
if (xa <= (xi - 0.4) && ta <= (ti - 0.6) && ti >= 10.0) setState(lid, true);
else if (xa >= (xi - 0.1) || ta >= (ti - 0.1) || ti <= 9.5) setState(lid, false);}
! lueften(); // Script start
! on(xiid, function (dp) {
xi = dp.state.val;
lueften();
});
! on(xaid, function (dp) {
xa = dp.state.val;
lueften();
});
! on(tiid, function (dp) {
ti = dp.state.val;
lueften();
});
! on(taid, function (dp) {
ta = dp.state.val;
lueften();
});
! ````Ich habe dann direkt hinter on und unmittelbar vor dem Formelabschnitt die getState - Abfragen noch einmal gemacht und seitdem geht es fehlerlos und ununterbrochen.
Kann mir zwar nicht erklären warum das so ist, aber der Workaround hat geholfen.
-
Die Schleife
function calcAll () { for (var raum in raeume) { calc(raum); } }
im Script von ruhr70 könnte problematisch sein, da vieles in nodejs asynchron ausgeführt wird; d.h. die Scriptabarbeitung läuft weiter ohne dass die aufgerufene Funktion fertig abgearbeitet ist (wie man bei createState() sieht). Somit können die Ergebnisse durcheinander geraten ?
Um der Funktion calc(raum) genügend Zeit für die vollständige Abarbeitung eines Raumes zu lassen, sollte vielleicht mit timeout gearbeitet werden:
function calcAll () { for (var raum in raeume) { setTimeout(function() {calc(raum); }, 500); } }
-
Danke für die Hinweise - probiere ich heute Abend direkt mal aus.
Gruß,
Eric
-
Was die "Fehlberechnung" der abs. Feuchte in meinem Schlafzimmer angeht, bin ich ein ganzes Stück weiter.
Ich habe nochmal eine Versuchsreihe gemacht. den TH-O aus dem Bad und den WT aus dem Spielzimmer ins Schlafzimmer gestellt und den WT von dort aus der Halterung genommen. Alle Der WZ-WT zeigte die um -1° Offset eingestellte Temperatur auch ziemlich exakt 1 Grad niedriger an, als die beiden anderen, nach Entfernung des Offsets im WT waren alle drei Temperaturen nahezu identisch.
Die Luftfeuchte wurde von dem TH-I um ca. 3 Prozentpunkte höher angezeigt (dem glaub ich auch nicht so richtig) als bei den anderen beiden. Die Änderung des Offsets der Temperatur ergibt KEINE Änderung der rF!!! Klar, dass dann bei einer korrigierten Temperatur (weil Fremdeinstrahlung) die falsche rF und damit dann die falsche abs. Feuchte angezeigt/errechnet wird.
Das war anscheinend der Grund, warum ich damals in die Formel für die Berechnung der abs. Feuchte Offset und/oder Faktoren eingebaut hatte.
Mir war nur nicht mehr bewusst, dass dann die Anzeige der rel. Feuchte falsch war
Danke nochmal an Paul für die Diskussion
Rainer