NEWS
Zigbee -Xiaomi lumi.sensor_switch.aq2 ohne Werte für die Click-DPs
-
@Asgothian Hi, nein leider nichts im Log. Nur in den Ereignissen von dem Button, der aber keine Click-Events erzeugt.
Die Firmware kenne ich leider nicht, habe ich flashen lassen von jemandem hier im Forum in diesem Frühjahr. -
@kenny384 Du kannst im log sehen welche FW auf dem stick ist. Schau bitte im Log nach - wenn der Zigbee adapter startet reporter er die Version und das FW Datum.
A.
-
@Asgothian Ah, das wusste ich nicht, danke:
Firmware version: 2.6.3 rev 20190315 -
Kurzes Update: Schalter 1 von 3 funktioniert immer noch wie ein Traum. Schalter 2 von 3 funktioniert nun (ohne wirkliche Änderung am System) auf einmal auch seit 24 Stunden verlässlich. Schalter 3 von 3 sendet weiter keine Click Events.
-
@kenny384
hab ein ähnliches problem mit den eckigen aqaras.
gehen bei dir die triple und quadro clicks?
also 3x bzw. 4x klicken?
bei mir geht nur 1x und 2x -
@jlssmt Also bei mir war es immer ganz oder gar nicht. Das nur einzelne Events zuverlässig funktionierten hatte ich nie. Ich bin inzwischen auf den Conbee 2 umgestiegen und dort funktionieren die zwei oben genannten Buttons weiterhin absolut zuverlässig. Der dritte Button funktioniert dort allerdings auch immer nur wenige Stunden, dann gar nicht mehr. Leider auch in verschiedenen Ecken des Hauses. Ich steige bei den nächsten Buttons auf andere Hersteller um (IKEA oder HUE).
-
@kenny384
Ok danke. Ja single und double click geht bei mir ohne probleme.
alles andere aber nicht. schade auch, dass die aqara im gegensatz zu den mijia kein long-click event haben. -
@jlssmt Ist bei mir leider das selbe. Nur 1x und 2x klicken wird angezeigt. 3 & 4 mal leider nicht.
(model:lumi.remote.b1acn01) -
Im Log wird mir dazu auch nichts angezeigt. Weder in debug, noch auf silly.
-
Gibt es zwischenzeitlich Änderungen/Lösungen für das Problem?
Ich habe versucht, einen alten Eckigen Switch anzulernen, der vor längerem schon mal funktioniert hat.
Bei dem werden keine Click-DP aktualisiert.Zwei andere Switches aus der gleichen Baureihe funktionieren dagegen weiterhin ohne Probleme, die waren aber dauerhaft gepaird und in Nutzung.
Nur bei dem nachträglich gepairten Switch gibt es das Problem.
Zigbee-Adapter ist 1.1.1 beseitigt das Problem auch nicht, nachdem 1.0.4 installiert war.