Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Alexa2 3.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter Alexa2 3.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
alexa2
209 Beiträge 31 Kommentatoren 27.4k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @Gerry007 schau mal im GitHub in dem einen issue zu Spotify ob das damit tut.

    G Offline
    G Offline
    Gerry007
    schrieb am zuletzt editiert von
    #196

    @apollon77 Muss gestehen,dass ich in dem Log vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Im Unterschied zum Thema "Spotify" im Github steigt der EchoShow bei mir auch bei Radio (Tunein) und bei der Wiedergabe der Tagesschau in100sec innerhalb meiner Routine (Starte den Tag) nach einiger Zeit aus.
    Ich kann im Log auch die Antwort "Alexa-Remote: Response: {"message":null}" finden. Aber aus meiner Sicht viel zu selten für die ganzen Versuche die ich gemacht habe.
    Da ich festgestellt hatte, dass es ohne push verbindung im Adapter funktioniert, habe ich dann unter bestimmten Situationen manuell ein "setState('alexa2.0.History.#trigger'/Trigger/Rescan/,true);" durchgeführt. Unter anderem hat ein Bewegungsmelder den Trigger Rescan ausgelöst. Gefühlt war es dann so, dass nach diesem Vorgang (Bewegung) immer die Wiedergabe stehengeblieben ist. Komischerweise nur auf dem Echo Show. Mein Echo Dot hat weiterhin Radio abgespielt.

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Gerry007

      @apollon77 Muss gestehen,dass ich in dem Log vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Im Unterschied zum Thema "Spotify" im Github steigt der EchoShow bei mir auch bei Radio (Tunein) und bei der Wiedergabe der Tagesschau in100sec innerhalb meiner Routine (Starte den Tag) nach einiger Zeit aus.
      Ich kann im Log auch die Antwort "Alexa-Remote: Response: {"message":null}" finden. Aber aus meiner Sicht viel zu selten für die ganzen Versuche die ich gemacht habe.
      Da ich festgestellt hatte, dass es ohne push verbindung im Adapter funktioniert, habe ich dann unter bestimmten Situationen manuell ein "setState('alexa2.0.History.#trigger'/Trigger/Rescan/,true);" durchgeführt. Unter anderem hat ein Bewegungsmelder den Trigger Rescan ausgelöst. Gefühlt war es dann so, dass nach diesem Vorgang (Bewegung) immer die Wiedergabe stehengeblieben ist. Komischerweise nur auf dem Echo Show. Mein Echo Dot hat weiterhin Radio abgespielt.

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #197

      @Gerry007 An der Stelle ist halt alles jetzteine sache des Tunings und keine Ahnung ob ich das richtige finde. Einerseits sollen alle Daten immer bestmöglich aktuell sein, anderseits macht Amazon why ever bei einigen "lesenden Anfragen" so nen murks ... aber auch nicht immer un dbicht bei allem. So lamgsam kann ich nix mehr tun.

      Ihr müsst bedenken das der Adapter eine API die eigentlich für "gelegentlichen App gebrauch" gedacht ist missbraucht ...

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • X Offline
        X Offline
        Xanon
        schrieb am zuletzt editiert von Xanon
        #198

        Hallo, kurzes Update.
        Bei mir sprechen alle Sonos -Alexa´s seit gestern Abend wieder.
        Leider kann ich nicht genau sagen, ob es durch das "Admin Update" kam, welches ich gestern auf "4.0.10" upgedatet habe oder ob Amazon da etwas gemacht hat.

        Fakt ist Sie redet wieder über den "Speak" Datenpunkt bei mir. Freue mich 😊

        Scheinbar hat sich an der Aussprache auch etwas geändert, denn ein Komma, welches ich unteranderem für eine bessere Aussprache bzw. Pause einsetzte, wird einfach verschluckt / ignoriert. Somit hört sich dass etwas unnatürlich an.
        Ich habe es dann mit ein paar anderen Sonderzeichen versucht und dass einzige was bei mir funktioniert, ist ein "Semikolon".
        Hier wird allerdings eine (für mich) etwas zu lange Pause eingeführt.

        Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder kann mir jemand sagen, wie ich das Verhalten sonst ändern kann ?

        Wie gesagt, bei diesem Post geht es NUR um die "Sonos-Alexa".
        Die normale Alexa zeigt dieses Verhalten nicht.

        padrinoP X 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • X Xanon

          Hallo, kurzes Update.
          Bei mir sprechen alle Sonos -Alexa´s seit gestern Abend wieder.
          Leider kann ich nicht genau sagen, ob es durch das "Admin Update" kam, welches ich gestern auf "4.0.10" upgedatet habe oder ob Amazon da etwas gemacht hat.

          Fakt ist Sie redet wieder über den "Speak" Datenpunkt bei mir. Freue mich 😊

          Scheinbar hat sich an der Aussprache auch etwas geändert, denn ein Komma, welches ich unteranderem für eine bessere Aussprache bzw. Pause einsetzte, wird einfach verschluckt / ignoriert. Somit hört sich dass etwas unnatürlich an.
          Ich habe es dann mit ein paar anderen Sonderzeichen versucht und dass einzige was bei mir funktioniert, ist ein "Semikolon".
          Hier wird allerdings eine (für mich) etwas zu lange Pause eingeführt.

          Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder kann mir jemand sagen, wie ich das Verhalten sonst ändern kann ?

          Wie gesagt, bei diesem Post geht es NUR um die "Sonos-Alexa".
          Die normale Alexa zeigt dieses Verhalten nicht.

          padrinoP Offline
          padrinoP Offline
          padrino
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von padrino
          #199

          @Xanon
          Bist wohl nicht alleine mit dem Problem.
          https://forum.iobroker.net/post/433163
          Ich konnte es jetzt allerdings auch ohne Sonos reproduzieren - hab' ich nämlich nicht. 😉

          X 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • padrinoP padrino

            @Xanon
            Bist wohl nicht alleine mit dem Problem.
            https://forum.iobroker.net/post/433163
            Ich konnte es jetzt allerdings auch ohne Sonos reproduzieren - hab' ich nämlich nicht. 😉

            X Offline
            X Offline
            Xanon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #200

            @padrino
            Ahh ok.
            Danke für die Info.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • X Xanon

              Hallo, kurzes Update.
              Bei mir sprechen alle Sonos -Alexa´s seit gestern Abend wieder.
              Leider kann ich nicht genau sagen, ob es durch das "Admin Update" kam, welches ich gestern auf "4.0.10" upgedatet habe oder ob Amazon da etwas gemacht hat.

              Fakt ist Sie redet wieder über den "Speak" Datenpunkt bei mir. Freue mich 😊

              Scheinbar hat sich an der Aussprache auch etwas geändert, denn ein Komma, welches ich unteranderem für eine bessere Aussprache bzw. Pause einsetzte, wird einfach verschluckt / ignoriert. Somit hört sich dass etwas unnatürlich an.
              Ich habe es dann mit ein paar anderen Sonderzeichen versucht und dass einzige was bei mir funktioniert, ist ein "Semikolon".
              Hier wird allerdings eine (für mich) etwas zu lange Pause eingeführt.

              Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder kann mir jemand sagen, wie ich das Verhalten sonst ändern kann ?

              Wie gesagt, bei diesem Post geht es NUR um die "Sonos-Alexa".
              Die normale Alexa zeigt dieses Verhalten nicht.

              X Offline
              X Offline
              Xanon
              schrieb am zuletzt editiert von Xanon
              #201

              @Xanon sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:

              Scheinbar hat sich an der Aussprache auch etwas geändert, denn ein Komma, welches ich unteranderem für eine bessere Aussprache bzw. Pause einsetzte, wird einfach verschluckt / ignoriert. Somit hört sich dass etwas unnatürlich an.
              Ich habe es dann mit ein paar anderen Sonderzeichen versucht und dass einzige was bei mir funktioniert, ist ein "Semikolon".

              Update:
              Scheinbar hat sich wieder etwas getan.
              Bei mir ist die Aussprache ist wieder OK.
              Auch die Kommasetzung, wird wieder berücksichtigt.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • X Offline
                X Offline
                Xanon
                schrieb am zuletzt editiert von Xanon
                #202

                Hallo,
                leider habe ich genau das gleiche problem (schon wieder)
                Alexa (original) geben Sprache über "Command" aus.

                Alle Sonos Alexa´s sprechen (wieder) nicht mehr.
                An alle die "Alexa2" UND Sonos nutzen: Ist das bei euch auch so?

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • X Xanon

                  Hallo,
                  leider habe ich genau das gleiche problem (schon wieder)
                  Alexa (original) geben Sprache über "Command" aus.

                  Alle Sonos Alexa´s sprechen (wieder) nicht mehr.
                  An alle die "Alexa2" UND Sonos nutzen: Ist das bei euch auch so?

                  S Offline
                  S Offline
                  skokarl
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #203

                  @Xanon
                  ja bei mir auch. Mist

                  IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                  X 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Offline
                    L Offline
                    LJSven
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #204

                    Bei mir auch

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S skokarl

                      @Xanon
                      ja bei mir auch. Mist

                      X Offline
                      X Offline
                      Xanon
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #205

                      @skokarl, @LJSven
                      Danke für eure Rückmeldungen.
                      Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Offline
                        L Offline
                        LJSven
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #206

                        Eigentlich kann es nur eine Amazon interne Sache sein / Adapter (Alexa2) und Firmware der Sonos wurden bei mir nicht geändert.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • DiginixD Offline
                          DiginixD Offline
                          Diginix
                          schrieb am zuletzt editiert von Diginix
                          #207

                          @apollon77
                          Da ich keinen Alexa2 3.2.x Thread finden konnte: Was macht das neue Kommando "cleanup"?

                          ..:: So long! Tom ::..

                          NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DiginixD Diginix

                            @apollon77
                            Da ich keinen Alexa2 3.2.x Thread finden konnte: Was macht das neue Kommando "cleanup"?

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #208

                            @Diginix Gute Idee mache neuen Thread.

                            cleanup macht bei mir ein Bestätigungssignal ...

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #209

                              --> https://forum.iobroker.net/topic/34480/test-adapter-alexa-2-3-2-x-latest

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              713

                              Online

                              32.4k

                              Benutzer

                              81.4k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe