NEWS
Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x
-
@blackangel15741 sagte in Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x:
Wo ist denn was verlinkt?
Soryy, war ja gar kein Link
@Homoran sagte in Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x:Armbian Buster
@blackangel15741 sagte in Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x:
Wie soll ich jetzt vorgehen
- mit Backitup ein Backup ziehen
- Datei herunterladen, mit Balena Etcher auf neue SD "brennen"
- Anschließend in den Cubie stecken und dort per putty o.ä. zuerst das Filesystem expandieren (geht nicht mehr automatisch)
- dann
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
eingegeben - Backitup installieren
- Backup wiederherstellen
Bleibt mein iobroker mit seinen Einstellung ( vis und scripte ) erhalten?
Ist alles im Backup drin!
Zur Sicherheit hast du ja noch die alte Karte
Also ich arbeite über Fernzugriff
Echter Fernzugriff? ohne physikalische Möglichkeiten?
Das wird dann so nix. - Wäre aber der einfachste Weg ein neues System zu bekommen.Habe bereits das Image mit Node 10.x hochgeladen, ist allerdings weder in die Website eingebunden noch ist ein Readme erstellt.
-
Also backup z.B. auf Laptop schieben?
Filesystem expandieren? OK sicher mit einem Befehl den man googeln kann.
Den Cubie kann ich per HDMI an den TV anschließen aber Tastatur habe ich nur noch eine Bluetooth da, klappt das auch?
Bei mir läuft iobroker auf dem Cubie auf einer integrierten Festplatte. Ist da was zu beachten wegen dem Installationspfad?
Lautet der Befehl dann
...apt-get install parted... ?
Danke nochmals.
-
Also backup z.B. auf Laptop schieben?
z.B., oder aufs NAS oder auf die Dropbox, oder, oder, oder. Backitup bietet da viele Möglichkeiten
Filesystem expandieren? OK sicher mit einem Befehl den man googeln kann.
Habe gestern abend keine Zeit mehr gehabt, das zu testen.
Den Befehl kann ich dir heute abend geben,. ggf. geht das auch mit armbian-config@blackangel15741 sagte in Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x:
Den Cubie kann ich per HDMI an den TV anschließen aber Tastatur habe ich nur noch eine Bluetooth da, klappt das auch?
müsste. Ich habe dafür eine Mini-Tastatur über einen USB-Stick.
Aber eigentlich kannst du alles über Putty vom PC aus machen.@blackangel15741 sagte in Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x:
Bei mir läuft iobroker auf dem Cubie auf einer integrierten Festplatte. Ist da was zu beachten wegen dem Installationspfad?
Dazu gibt es ja in armbian-config die Möglichkeit das gesamte System per Mausklick auf die HDD/SSD zu schieben.
Auch hier verschiedene Möglichkeiten. -
Lautet der Befehl dann
Also um das Image zu entpacken/ installieren.
-
Lautet der Befehl dann
Also um das Image zu entpacken/ installieren.
?????
@Homoran sagte in Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x:
Datei herunterladen, mit Balena Etcher auf neue SD "brennen"
-
@Homoran
Frage nur, weil es ja hieß:....Anschließend in den Cubie stecken und dort per putty o.ä. zuerst das Filesystem expandieren (geht nicht mehr automatisch)...
-
@Homoran
Frage nur, weil es ja hieß:....Anschließend in den Cubie stecken und dort per putty o.ä. zuerst das Filesystem expandieren (geht nicht mehr automatisch)...
Aber da ist das Image ja schon drauf
UND:
Den Befehl kann ich dir heute abend geben,. ggf. geht das auch mit armbian-config
-
OK also wenn das Image auf SD Karte gespielt ist, geht alles von selbst und dann nur noch irgendwie veranlassen, dass sich iobroker auf die HDD installiert? Und anschließend das Backup einspielen? Und durch das bereits vorhandene Image kann ich dann alles über Fernzugriff machen. Die Erhöhung von node 10.x auf 12.x klappt dann auch im Anschluss gehe ich mal von aus.
-
OK also wenn das Image auf SD Karte gespielt ist, geht alles von selbst
Sooo einfach ist das auch nicht
Was noch händisch zu machen ist hatte ich ja geschrieben@blackangel15741 sagte in Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x:
irgendwie veranlassen, dass sich iobroker auf die HDD installiert?
Den Befehl hatte ich dir ja auch geschrieben.Wenn du VORHER das Dateisystem per armbaian-config auf die SSD umgezogen hattest läuft natürlich auch alles dort ab.
Die Erhöhung von node 10.x auf 12.x klappt dann auch im Anschluss gehe ich mal von aus.
Ich hätte dir gerne direkt die 12.x zur Verfügung gestellt, damit du da nicht wieder rumschrauben musst. Das dauert aber noch ein paar Tage. @apollon77 muss noch das Paket freigeben
-
@Homoran
Das ist total nett, die Tage warte ich noch damit dann gleich alles stimmt. Hatte mal hier ein Post eröffnet, weil nach einem Update von node nichts mehr lief. -
-
Hallo...,hat sich schon was neues ergeben?
Ja!
aber noch nicht getestet.gestern soll der neue Installer mit node 12 online gegangen sein.
also:
- backup machen
- backup auf PC o.ä. sichern
- neue SD-Karte nehmen
- aktuelles Armbian drauf
- Standard-USER anlegen
sudo apt update && sudo apt upgrade
ausführencurl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
ausführen- Backup wieder restoren
fertig
Und für den Notfall hast du ja noch die alte Karte
-
neue Installer mit node 12 online
Gerade mal mit einem Proxmox Container getestet, funktioniert.
-
@FredF Danke
-
@Homoran erstmal vielen Dank!
Standard User? Bin nicht so fit mit, hatte vor Jahren mal alles aufgesetzt, habe da kein Plan mehr.
Und muss was spezielles vorgegeben werden, damit sich iobroker auf die interne HDD installiert? -
@Homoran Hallo! Ich wollte das BackUP machen von Iobroker mit dem adapter backitup aber geht nicht.
NPM 6.13.4
Backitup1.5.8
node 8.17.0"npm ERR! notsup Not compatible with your version oft node/npm: google-auth-library@6.0.2npm ERR! notsup Required: {" node":">=10"} npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.13.4": "," node":"8.17.0"}
ERROR: process exited with code 25
Also kann man jetzt kein Backup machen wegen node? Kann das sein, dass man hier vergessen hat, auch älteren node Inhabern die Möglichkeit zu geben was zu sichern?
Kann ich jessy nicht doch irgendwie aktualisieren um nicht an iobroker basteln zu müssen? Ich möchte die ganzen Einstellungen z.B. raspberrymatic, vis, Fernzugriff usw. nicht verlieren.
Oder geht ein Backup auch anders ? -
@blackangel15741
Node8 ist tot. Wo ist das Problem, da flugs per apt ein node12 draufzuladen?Ach, Jessie... Die ist eigentlich auch in wenigen Tagen tot. Wird dann Zeit die toten Pferde zu wechseln.
-
@blackangel15741
Dich hat keiner vergessen, sondern Du Deine Pflicht Dein System mal halbwegs aktuell zu halten. Dein Jessy einstricht ungefähr Windows 8 und das läuft bei Dir wohl hoffentlich auch nicht mehr.Dann zum Backup, kein aktuelles Backup vorhanden, dann auch nur sehr wenig bis kein Mitleid.
Das hilft Dir zwar jetzt auch kein Meter weiter, Dein Gejammer über fehlende Abwärtskompatibilität aber auch nicht, zumal da schon recht lange drauf hingewiesen wird -
@Thomas-Braun siehe mein Eingangspost, dass es nicht geht oder sollte es jetzt anders sein? Jessy zeigt dann Fehler 404 an, irgendwie source.list veraltet?
Wie kann ich denn das node aktualisieren?
-
@blackangel15741 Nee, ich hatte gerade verdrängt, das Jessie oldoldstable ist (und am 30.06.2020) komplett aus dem Support von Debian LTS rausfällt. Da baut keiner mehr aktuelle Pakete für.