NEWS
Rolladensteuerung mit Sonoff Dual und Xiaomi Aquara Dual (~21€) oder Sonoff Touch Dual
-
Hi,
bin gerade am Nachbauen.
was verbirgt sich in dem Blocky Script unter der Objekt ID "rauf" und "runter"?
Sind das einfach die 2 Taster des Xiaomi Schalters? Wie ist dieser eingebunden, über das Originale Gateway?
Läuft das Script so gut oder wurde es bereits angepasst?Gruß
-
Und am aller einfachsten geht es , wenn man das damit löst Link Text
Der Shelly 2 ist um einiges Kleiner als der Sonoff Dual und passt mit etwas Mühe direkt hinter den bereits vorhandenen Wandschalter. Besser ist hier allerdings eine tiefe UPD oder die vorhandene nach hinten etwas "erweitern".
Mit der Tasmota Fork ist dann auch kein Script nötig um die Position des Rollladen zu bestimmen, da die das schon selber erledigt. Man kann natürlich mit einem Script auf die DPs zugreifen und sich hier noch was drum rum bauen, was aber auch recht unnötig ist, da das meiste direkt über die integrierte Timer mit Astro Funktion oder eben mit Rules erledigt werden kann. -
Moin, wäre es möglich diese Rolladensteuerung auch mit einem Sonoff 4ch (kein Pro) zu realisieren ?
Grüße
-
@plato
Ja geht. Habe ich gemacht, da 2 Rollläden im Raum direkt nebeneinander. Mit Tasmota gibt es den Shutter Mode -
@FredF
Danke für die Rückmeldung. Kann man dann beide Motoren gleichzeitig steuern ? -
@plato sagte in Rolladensteuerung mit Sonoff Dual und Xiaomi Aquara Dual (~21€) oder Sonoff Touch Dual:
Kann man dann beide Motoren gleichzeitig steuern ?
Ja klar. 4 Relais sind verbaut. Zb:
Relais1 Motor1 Auf
Relais2 Motor1 Ab
Relais3 Motor2 Auf
Relais4 Motor2 Ab -
@FredF
Hi, was hast du denn in der Konsole von dem 4ch eingegeben ? Hast du vielleicht eine kurze Anleitung ?Danke
-
@plato
Da ich das für mich selbst dokumentiert habe... Bitte schön
Tasmota Rollladeneinstellungen Sonof 4CH.pdf -
@FredF
Perfekt, Danke nochmal für die Hilfe -
@plato sagte in Rolladensteuerung mit Sonoff Dual und Xiaomi Aquara Dual (~21€) oder Sonoff Touch Dual:
@FredF
Perfekt, Danke nochmal für die HilfeGelöscht, falscher Beitrag
-
@sigi234 sagte in Rolladensteuerung mit Sonoff Dual und Xiaomi Aquara Dual (~21€) oder Sonoff Touch Dual:
Blockly Code Alarm Pin
Was macht das?