NEWS
Rolladensteuerung mit Sonoff Dual und Xiaomi Aquara Dual (~21€) oder Sonoff Touch Dual
-
Ich möchte meine erste IOBroker Automatisierung dokumentieren - hoffentlich langweile ich euch nicht zusehr damit.
Da ich mit der Automatisierung noch am Anfang stehe versuche ich erstmal die Standardfunktionen hinzubekommen. Die Kür kommt später. :lol:
Ziel war es für wenig € eine Rolladensteuerung zu verwirklichen. Dazu habe ich einen https://www.banggood.com/de/SONOFF-DIY-Dual-Channel-WIFI-Wireless-Remote-Control-Switch-For-Smart-Home-Support-2G-3G-4G-Network-p-1138790.html?gmcCountry=DE¤cy=EUR&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_elc&utm_content=zouzou&utm_campaign=pla-de-ele-Module-Board-pc&gclid=CjwKCAiA15vTBRAHEiwA7Snfc5lnVP7Qs5lhy9WvSGPLu0zaloP-3jhbiTUnjVfxEHafmJ9Yb_xInRoCs00QAvD_BwE&cur_warehouse=CN verwendet und als Wandschalter den https://www.gearbest.com/alarm-systems/pp_610095.html.
Der Sonoff wurde mit Tasmota geflasht und im Terminal Option14 gesetzt. Damit läuft der Sonoff im Interlock Modus und es kann nur ein Relay geschlossen sein. Z.B: Wenn Relay 1 geschlossen ist und ein Befehl zum Schließen des 2. Relays empfangen wird, dann öffnet der Controller das 1. Relay, bevor das 2. schliesst.
Hier mein erstes Blockly. Ich habe noch Probleme mit dem Timeout, da die 15 Sekunden manchmal nicht eingehalten werden. Ich vermute das liegt am Trigger (prellen?).
Was z.B. gut funktioniert ist das Stoppen der Fahrt, indem man einfach die Taste nochmals drückt. So kann man auch schnell mal manuell stellen.
Die Schalter sind natürlich nicht als Rolladenschalter zu erkennen - ich werde Lasergravieren versuchen. Ergebnisse kommen dann hier.
Tante Edit hat hier einen Link gefunden: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=11787
Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar - bin erst ganz am Anfang einer weiten Reise.
Grüße!
Andy (etwas stolz)
5359_blockly02-rolladen.jpg -
Genau so möchte ich das auch machen. Hast sehr fein gemacht.
Jedoch scheitere ich schon an der Option14. Kannst du mir das bitte mal erklären wo ich das finde :oops:
Bei GitHub verstehe ich leider nur die Hälfte :shock:
-
Jedoch scheitere ich schon an der Option14. `
Bin auch nicht so bewandert und hab auch etwas Zeit verbraten…
Hier kurz abchecken:
Also du hast einen geflashten Sonoff Dual R2?
Du kannst ihn übers Webinterface ansprechen?
Du kannst die "Console" öffnen?
-> Dann hast du es schon weit gebracht. Jetzt nur noch in der Console das hier eintippen:
SetOption14 On
und das hier:
SaveData 1
Die Console sollte dann in etwa sowas ausgeben:
18:55:53 CMD: SetOption14 On
18:55:53 MQT: stat/Niklas_Rolladen/RESULT = {"SetOption14":"ON"}
18:55:58 CMD: SaveData 1
18:55:58 MQT: stat/Niklas_Rolladen/RESULT = {"SaveData":"ON"}
!
Dann mal auf die Hauptseite des Sonoff gehen und durch betätigen von Toggle 1 und Toggle 2 schauen, ob der Interlock funktioniert.
Du solltest es jetzt nicht schaffen, beide Relays einzuschalten. -> Bingo!
Noch was zur GPIO Ansteuerung (wenn man den Sonoff zusätzlich mit einem Rolladenschalter - welcher an den GPIO Pins angeschlossen ist - bedienen möchte):
Bitte keine Schalter verwenden, sondern Taster!
Wenn mal der Strom weg ist, und der Rolladenschalter den GPIO 0 (Button 0) auf Masse zieht, dann geht der Sonoff in den Programmier-Modus
Ich empfehle ebenfalls noch bei Rolladenschaltern den Sleep anzuwenden:
Sleep 50
-> Spart etwas Strom und merkt man nicht.
Grüße!
Andy
-
Mit dem Sonoff Touch Dual geht das ganze natürlich auch.
Flashen am Besten mit https://github.com/reloxx13/SonOTA/releases
Dann könnte man den Schalter 90° verdreht einbauen, damit hat man einen Schalter oben für hoch und einen unten für runter…
Jetzt nur noch mit einem Teppichmesser das hässliche WLAN Symbol von hinten wegkratzen und mit weißem Lack auffüllen ...
-> Voila (ok, die Lackierung geht noch besser):
Den Lack auf der Glasplatte müsste man auch mit einem einfachen Laser beschreiben können...nur so als nächste Idee...
In Aktion (rot ist an - der IOBroker setzt nach dem Timeout natürlich das Relay wieder zurück)
-
Hey, vielen Dank für die Interessante Geschichte.
Angenommen ich möchte in meinen Räumen die Rolläden nicht per Schalter fahren, sondern nur per Timer oder mal manuell per App.
Reicht dann pro Fenster
-
"Strom im Rolladenkasten"
-
ein Sonoff Dual R2 und
-
ein Rolladenmotor zum steuern?
Dann wäre man ja quasi mit ~40€ schon billiger als ein einziger Homematic Rolladenaktor.
-
-
Hast du einen Sonoff Touch 2ch genommen ??? die können ein Rotes LED Licht rausgeben ??? Es wäre super wenn du dadrüber eine Anletung Schreiben könntest.
Mit dem Sonoff Touch Dual geht das ganze natürlich auch.
Flashen am Besten mit https://github.com/reloxx13/SonOTA/releases
Dann könnte man den Schalter 90° verdreht einbauen, damit hat man einen Schalter oben für hoch und einen unten für runter…
Jetzt nur noch mit einem Teppichmesser das hässliche WLAN Symbol von hinten wegkratzen und mit weißem Lack auffüllen ...
-> Voila (ok, die Lackierung geht noch besser):
Den Lack auf der Glasplatte müsste man auch mit einem einfachen Laser beschreiben können...nur so als nächste Idee...
Sonoff.jpg
In Aktion (rot ist an - der IOBroker setzt nach dem Timeout natürlich das Relay wieder zurück)
20180222_021403.jpg `
-
ALso habe zu dem Thema ein gutes video gefunden da wird eig alles erklärt.
-
Hallo ich bin in der Suche auf diesen Beitrag gestoßen. Nun bin ich neu hier, also erst mal Hallo zusammen.
Ich habe die klassischen Rolladenschalter von Busch Jäger.
Nun steuere ich mein Garagentor über sonoff und bin begeistert.
Wie kann ich die rolladen steuern? Ihr habt es zwar oben super beschrieben und so würde ich es auch machen, jedoch habe ich KEINE ! Ahnung vom flashen etc.
Dann wäre der hier oben genannte GENAU dass , was ich suche und sogar über alexa steuerbar.
Kommt einer aus der Kölner Region und könnte es mir flashen, sofern es für einen Computerbediener mit 2 linken Händen nicht zu bewerkstelligen ist?
Btw. Der Link funktioniert bei mir nicht…
Gruß Daniel
-
Bitte um Antwort, da ich KEINE pn für Fragen schreiben kann…/darf.. <emoji seq="1f601"></emoji>
Mächte mir die sonoff kaufen und mit der Touch geflasht dir rolladen steuern.
Wäre toll wenn mir einer helfen könnte..
Gruß Daniel
-
Hi,
bin gerade am Nachbauen.
was verbirgt sich in dem Blocky Script unter der Objekt ID "rauf" und "runter"?
Sind das einfach die 2 Taster des Xiaomi Schalters? Wie ist dieser eingebunden, über das Originale Gateway?
Läuft das Script so gut oder wurde es bereits angepasst?Gruß
-
Und am aller einfachsten geht es , wenn man das damit löst Link Text
Der Shelly 2 ist um einiges Kleiner als der Sonoff Dual und passt mit etwas Mühe direkt hinter den bereits vorhandenen Wandschalter. Besser ist hier allerdings eine tiefe UPD oder die vorhandene nach hinten etwas "erweitern".
Mit der Tasmota Fork ist dann auch kein Script nötig um die Position des Rollladen zu bestimmen, da die das schon selber erledigt. Man kann natürlich mit einem Script auf die DPs zugreifen und sich hier noch was drum rum bauen, was aber auch recht unnötig ist, da das meiste direkt über die integrierte Timer mit Astro Funktion oder eben mit Rules erledigt werden kann. -
Moin, wäre es möglich diese Rolladensteuerung auch mit einem Sonoff 4ch (kein Pro) zu realisieren ?
Grüße
-
@plato
Ja geht. Habe ich gemacht, da 2 Rollläden im Raum direkt nebeneinander. Mit Tasmota gibt es den Shutter Mode -
@FredF
Danke für die Rückmeldung. Kann man dann beide Motoren gleichzeitig steuern ? -
@plato sagte in Rolladensteuerung mit Sonoff Dual und Xiaomi Aquara Dual (~21€) oder Sonoff Touch Dual:
Kann man dann beide Motoren gleichzeitig steuern ?
Ja klar. 4 Relais sind verbaut. Zb:
Relais1 Motor1 Auf
Relais2 Motor1 Ab
Relais3 Motor2 Auf
Relais4 Motor2 Ab -
@FredF
Hi, was hast du denn in der Konsole von dem 4ch eingegeben ? Hast du vielleicht eine kurze Anleitung ?Danke
-
@plato
Da ich das für mich selbst dokumentiert habe... Bitte schön
Tasmota Rollladeneinstellungen Sonof 4CH.pdf -
@FredF
Perfekt, Danke nochmal für die Hilfe -
@plato sagte in Rolladensteuerung mit Sonoff Dual und Xiaomi Aquara Dual (~21€) oder Sonoff Touch Dual:
@FredF
Perfekt, Danke nochmal für die HilfeGelöscht, falscher Beitrag
-
@sigi234 sagte in Rolladensteuerung mit Sonoff Dual und Xiaomi Aquara Dual (~21€) oder Sonoff Touch Dual:
Blockly Code Alarm Pin
Was macht das?