Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
stiebel-isgtest
203 Beiträge 12 Kommentatoren 23.6k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M maodch

    zum Glück hab ich meine Firewall so eingestellt, dass ISG nicht nach Hause telefonieren darf :-)

    K Offline
    K Offline
    kilolima
    schrieb am zuletzt editiert von
    #157

    @maodch sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:

    zum Glück hab ich meine Firewall so eingestellt, dass ISG nicht nach Hause telefonieren darf :-)

    Das wäre natürlich auch eine Maßnahme.... zukünftig ! :thinking_face:

    unltdnetworxU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K kilolima

      @maodch sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:

      zum Glück hab ich meine Firewall so eingestellt, dass ISG nicht nach Hause telefonieren darf :-)

      Das wäre natürlich auch eine Maßnahme.... zukünftig ! :thinking_face:

      unltdnetworxU Offline
      unltdnetworxU Offline
      unltdnetworx
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #158

      @kilolima
      Oder einfach den Vertrag kündigen. Ich habe das Update selbst gemacht um die Probleme nachzuvollziehen. Mach ich auch nicht mehr :expressionless:

      Gruß, Michael
      Weitere Infos im Profil.
      Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        Cyborg
        schrieb am zuletzt editiert von
        #159

        Hallo,

        ich überlege gerade auch ob ich den Vertrag kündigen soll!

        Habe aber mal in einer Beschreibung bei SE gelesen das Update nur gehen wenn man keine EMI hat!?

        Weiß einer von Euch ob das stimmt oder besser noch hat einer von Euch eine SE mit ISG und EMI und das schon mal erfolgreich selber mit einem Update versehen?

        Gruß
        Carsten

        MfG
        Carsten

        unltdnetworxU 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Cyborg

          Hallo,

          ich überlege gerade auch ob ich den Vertrag kündigen soll!

          Habe aber mal in einer Beschreibung bei SE gelesen das Update nur gehen wenn man keine EMI hat!?

          Weiß einer von Euch ob das stimmt oder besser noch hat einer von Euch eine SE mit ISG und EMI und das schon mal erfolgreich selber mit einem Update versehen?

          Gruß
          Carsten

          unltdnetworxU Offline
          unltdnetworxU Offline
          unltdnetworx
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #160

          @Cyborg
          Ich habe keinen Vertrag und sehe aufgrund ioBroker auch keinen Sinn darin. Mittels VPN Fernzugriff sowie Logs etc. über ioBroker.

          Ich würde das Update nicht machen, da es ja explizit als Warnung da steht. Vermutlich patcht das eine neuere Standardversion drüber und die Erweiterung damit weg.

          Momentan ist in der Version 10.1.0 ohnehin ein Bug. Bei mir ist alles was mit Warmwasser zu tun hat verschwunden. Ein Downgrade über die Hotline auf 10.0.1 hat geholfen.

          Gruß, Michael
          Weitere Infos im Profil.
          Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

          P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            Cyborg
            schrieb am zuletzt editiert von
            #161

            Hallo,

            Danke für deine Meinung - denke ich lass das mit dem selber updaten!

            Gruß
            Carsten

            MfG
            Carsten

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • unltdnetworxU unltdnetworx

              @Cyborg
              Ich habe keinen Vertrag und sehe aufgrund ioBroker auch keinen Sinn darin. Mittels VPN Fernzugriff sowie Logs etc. über ioBroker.

              Ich würde das Update nicht machen, da es ja explizit als Warnung da steht. Vermutlich patcht das eine neuere Standardversion drüber und die Erweiterung damit weg.

              Momentan ist in der Version 10.1.0 ohnehin ein Bug. Bei mir ist alles was mit Warmwasser zu tun hat verschwunden. Ein Downgrade über die Hotline auf 10.0.1 hat geholfen.

              P Online
              P Online
              pdbjjens
              schrieb am zuletzt editiert von
              #162

              @unltdnetworx said in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:

              Momentan ist in der Version 10.1.0 ohnehin ein Bug.

              Danke für den Hinweis. Ich wollte gerade mein ISG von 8.6.0 nach langer Zeit jetzt updaten. Im Update-Tool wird z.Zt. die 10.1.0 angeboten. Gut, dass ich vorher deinen Thread hier gesehen habe. Hat sich der Stiebel Support zu einer Aussage hinreißen lassen, wann eine fehlerbereinigte Firmware zur Verfügung gestellt wird? Hat die Stiebel Hotline deinen downgrade online übers Netz durchgeführt oder hast Du ein Update-Tool mit der 10.0.1 von Stiebel bereitgestellt bekommen?

              unltdnetworxU 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P pdbjjens

                @unltdnetworx said in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:

                Momentan ist in der Version 10.1.0 ohnehin ein Bug.

                Danke für den Hinweis. Ich wollte gerade mein ISG von 8.6.0 nach langer Zeit jetzt updaten. Im Update-Tool wird z.Zt. die 10.1.0 angeboten. Gut, dass ich vorher deinen Thread hier gesehen habe. Hat sich der Stiebel Support zu einer Aussage hinreißen lassen, wann eine fehlerbereinigte Firmware zur Verfügung gestellt wird? Hat die Stiebel Hotline deinen downgrade online übers Netz durchgeführt oder hast Du ein Update-Tool mit der 10.0.1 von Stiebel bereitgestellt bekommen?

                unltdnetworxU Offline
                unltdnetworxU Offline
                unltdnetworx
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #163

                @pdbjjens
                Wie lange es dauern wird, konnte mir der erste Ansprechpartner vor 2 Monaten nicht sagen. Corona... Auch ein Downgrade sei aus rechtlichen Gründen nicht möglich.?!?!?

                Der zweite vor ein paar Tagen hat es dann online, auch ohne Vertrag sofort erledigt.

                Gruß, Michael
                Weitere Infos im Profil.
                Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • S Offline
                  S Offline
                  SaschaS
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #164

                  Hat von euch auch jemand seit dem 01.06. mit dem ISG Probleme. Bei mir läuft zwar Verdichter, Wasserwasserprogramm, Heizkreispumpe, aber in der Web-Obefläche (und folglich richtig in ioBroker) wird mir unter Status "Kamin-Ofen-Aktiv" angezeigt. Da macht mal gar keinen Sinn, denn wir haben keinen Ofen.
                  Habe das ISG kurzzeitg vom Strom genommen und neugestartet. Dann wars für 30 Minuten iO und dann wieder "Kamin-Ofen-Aktiv"...

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • unltdnetworxU Offline
                    unltdnetworxU Offline
                    unltdnetworx
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #165

                    Hast du mal nachgesehen, ob evtl. ein Update gemacht wurde?

                    Gruß, Michael
                    Weitere Infos im Profil.
                    Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • unltdnetworxU unltdnetworx

                      Hast du mal nachgesehen, ob evtl. ein Update gemacht wurde?

                      S Offline
                      S Offline
                      SaschaS
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #166

                      @unltdnetworx War auch mein erster Gedanken, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich schon länger auf der v10.2.0 bin.

                      unltdnetworxU 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S SaschaS

                        @unltdnetworx War auch mein erster Gedanken, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich schon länger auf der v10.2.0 bin.

                        unltdnetworxU Offline
                        unltdnetworxU Offline
                        unltdnetworx
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von unltdnetworx
                        #167

                        @SaschaS
                        Okay. Hab mich wieder auf 10.0.1 zurücksetzen lassen. Mit 10.1.0 hatte ich massive Probleme. Eine andere Meldung war weiter oben schon mal bzgl. 10.2.0.

                        Edit:
                        Mit 10.0.1 Stand soeben: keine Probleme.

                        Gruß, Michael
                        Weitere Infos im Profil.
                        Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          SaschaS
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #168

                          Ich raffs noch nicht. Werde mal bei SE anrufen.

                          Bildschirmfoto 2020-06-03 um 13.15.46.png

                          unltdnetworxU 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S SaschaS

                            Ich raffs noch nicht. Werde mal bei SE anrufen.

                            Bildschirmfoto 2020-06-03 um 13.15.46.png

                            unltdnetworxU Offline
                            unltdnetworxU Offline
                            unltdnetworx
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #169

                            @SaschaS
                            Gib dann bitte kurz Bescheid. Wäre bestimmt interessant.

                            Gruß, Michael
                            Weitere Infos im Profil.
                            Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              SaschaS
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #170

                              Ich bin offenbar nicht der einzige, bei dem das Problem auftritt. Der Kollege von SE hat selbige Meldung bereits vor 3 Wochen an die Entwickler von EMI weitergegeben. Er will jetzt mit Nachdruck noch einmal einen aktuellen Stand einholen. Downgrade auf eine niedrigere Version kann er mir nicht anbieten, da diese nicht mehr Datenschutzkonferm ist...

                              unltdnetworxU 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S SaschaS

                                Ich bin offenbar nicht der einzige, bei dem das Problem auftritt. Der Kollege von SE hat selbige Meldung bereits vor 3 Wochen an die Entwickler von EMI weitergegeben. Er will jetzt mit Nachdruck noch einmal einen aktuellen Stand einholen. Downgrade auf eine niedrigere Version kann er mir nicht anbieten, da diese nicht mehr Datenschutzkonferm ist...

                                unltdnetworxU Offline
                                unltdnetworxU Offline
                                unltdnetworx
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #171

                                @SaschaS
                                Da hatte ich wohl anfänglich den gleichen Gesprächspartner. Gleiche Argumenation.Beim zweiten Anruf 3 Monate später ging das einwandfrei und schnell.

                                Gruß, Michael
                                Weitere Infos im Profil.
                                Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  SaschaS
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #172

                                  Ich gebe dem Kollegen mal 3 Tage, dann rufe ich wieder an und sage, dass ich die v10.0.1 haben möchte. Wobei er meinte, dass dies keine EMI Version sein.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • unltdnetworxU Offline
                                    unltdnetworxU Offline
                                    unltdnetworx
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #173

                                    Stimmt, ich hatte das Update über den manuellen Updater gemacht, da ich keinen Vertrag habe und möchte.

                                    Gruß, Michael
                                    Weitere Infos im Profil.
                                    Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      SaschaS
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #174

                                      Du magst mir nicht zufällig schildern, wie man ein manuelles Update selbst hinbekommt? Und falls du den Installer hast, mit mir teilen?

                                      unltdnetworxU 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S SaschaS

                                        Du magst mir nicht zufällig schildern, wie man ein manuelles Update selbst hinbekommt? Und falls du den Installer hast, mit mir teilen?

                                        unltdnetworxU Offline
                                        unltdnetworxU Offline
                                        unltdnetworx
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #175

                                        @SaschaS
                                        Den Installer gibt es auf der Stiebel-Eltron Download Seite unter ISGweb. Aber da kommt man leider nur auf die aktuellste Version.
                                        Einfach starten, IP findet er selbst, evtl. Credentials eingeben und warten.

                                        Gruß, Michael
                                        Weitere Infos im Profil.
                                        Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          derdominik
                                          schrieb am zuletzt editiert von derdominik
                                          #176

                                          Selbes Problem hier, und anscheinend hängt es mit dem EMI Modul zusammen.

                                          OFEN-KAMIN-AKTIV scheint ein falsch zugewiesener Zustand zu sein, wenn die Warmwassererzeugung durch PV-Erhöhung aktiv ist. Das hatte ich im Mai an SE gemeldet, die Rückmeldung war erstmal, dass es an die zuständige Fachabteilung weitergegeben wurde.

                                          Ein weiteres Problem, was ich beobachtet habe, ist dass die Anzeige des "Filterwechsels" im ISG nicht erfolgt. Interessanterweise ist der Status nach ISG-Neustart sichtbar, aber nur so lange bis das EMI-Modul aktiv ist, dann verschwindet der Status. Habe ich kürzlich ebenfalls an SE gemeldet, bisher noch ohne Antwort.

                                          Alles mit v10.2.0.

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          380

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe