NEWS
SMA Wechselrichter Adapter
-
Hi,
auch von mir vielen Dank. Hab ihn kürzlich installiert und läuft einwandfrei. Gelegentlich hab ich ne timeout Meldung im Log.Aktuell läuft er noch parallel zu sbfspot, aber das werd ich wohl bald kicken.
Ciao
Martin -
hi zusammen,
ich habe einen SHM2. spricht was dagegen, die Abfragehäufigkeit höher zu setzen? Denn so ca, jede Sekunde schickt der SHM2 seine Werte per Multicast. Da könnte man doch drauf reagieren und bei Änderung eines Wertes den Wechselrichter befragen, oder?LG
-
von mir auch vielen Dank für den Adapter!
Habe jedoch noch zwei kleine Probleme.-
es wird der verkehrte Regler ausgelesen!?
Ich habe keinen STP 5000TL-20 sondern einen STP 8000TL-20 in Betrieb.
Nicht weiter tragisch, aber merkwürdig.... -
Anzeige der Reglertemperatur
Im DP wird die Temperatur korrekt angezeigt (siehe Bild oben).
Wenn ich die Temperatur in einem Widget anziehe, können nur 0°C ausgelesen werden.
Hier ist sicher noch etwas "suspekt"???
Vielleicht kannst Du dich dazu mal melden... ggf. trifft es ja auch bei anderen Usern zu!
Beste Grüße UB
-
-
@jampr said in SMA Wechselrichter Adapter:
spricht was dagegen, die Abfragehäufigkeit höher zu setzen?
Ich habe mich daran versucht, bin aber gescheitert. Wie aktualisiere ich denn die Werte dieses Adapters?
Das hier
on({ id: 'sma-em.0.SERIAL.psurplus' } , function () { setState ('system.adapter.sma-speedwire.0.alive', true); }
hat nur die Verbindung gekappt.
-
Hi,
der Adapter läuft generell gut bei mir. Ich hab gelegentlich diese Meldungen im Log.
instance system.adapter.sma-speedwire.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
Woran liegt das ?
Nutze JS Controller 2.2.8
-
Hallo,
ich habe den Adapter auch installiert. Er läuft prinzipiell, allerdings wird er bei mir auch immer wieder gestoppt und dann neu gestartet.host.example 2020-03-27 21:50:41.428 error instance system.adapter.sma-speedwire.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) sma-speedwire.0 2020-03-27 21:50:30.397 info (5976) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v10.19.0 host.example 2020-03-27 21:50:30.009 info instance system.adapter.sma-speedwire.0 started with pid 5976 host.example 2020-03-27 21:50:01.844 info instance system.adapter.sma-speedwire.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) sma-speedwire.0 2020-03-27 21:50:00.817 info (5961) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v10.19.0 host.example 2020-03-27 21:50:00.008 info instance system.adapter.sma-speedwire.0 started with pid 5961 host.example 2020-03-27 21:49:41.775 error instance system.adapter.sma-speedwire.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) sma-speedwire.0 2020-03-27 21:49:30.742 info (5946) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v10.19.0 host.example 2020-03-27 21:49:30.009 info instance system.adapter.sma-speedwire.0 started with pid 5946
Warum das so ist, habe ich auch über den debug output nicht herausbekommen.
Viele Grüße
André -
Hallo zusammen,
habe versucht den SMA-EM zu installieren und in Betrieb zu nehmen.
Installation OK - Inbetriebnahme schlägt fehl!
Fehler: Verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit sma-em: falschJS-Controller usw. sind auf dem neusten Stand!?
Ist das eventuell der Fehler!?Ich finde den Fehler einfach nicht!?
Habt Ihr mir noch Tipps?
Gruß
Carsten -
@Cyborg ich weiß nicht ob es dir hilft, aber mit diesen Einstellungen läuft es bei mir
. -
Hallo Winni,
hat leider nichts gebracht - trotzdem Danke.
-
Hallo!
Bei mir genau das Gleiche...Fehler: Verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit sma-em: falschIn der Adapterkonfiguration habe ich die Multicasteinstellungen belassen wie sie sind.
Am Router hab ich beim SmartMeter 2.0 eine UDP-Portfreigabe für den Port 9255 hinterlegt.Aber es bleibt gelb...
Muss ich sonst irgendetwas machen, beachten, installieren.... ???
Ich bitte um eure Hilfe!(falls ich was blödes mache oder vergessen habe ... ich habe erst seit ner Woche einen Raspberry und ioBroker ... Neuling!)
Danke und Gruß,
Wolle -
Hallo!
Ja, hätte Interesse daran.
Modbus ist bei mir m.W. nicht aktiviert. Admin-Zugang habe ich nicht (nur der Installateur).
Einen Account bei https://www.sunnyportal.com meinst Du? Hab ich.
Wenn Du mir dann noch ein paar Zeilen schreiben könntest bzgl. der Installation/Einrichtung von dem Script wäre das toll.
Danke und Gruß,
Wolle -
Hi,
auch ich habe Interesse und neg. Erfahrungen gesammelt. Der Adapter ist grün, bringt aber eine Fehlermeldung. Interessant finde ich, dass ein manuelles Login mit Google Chrome scheitert, allerdings funktioniert Safari. Ob dies etwas mit der Fehlermeldung zu tun hat, entzieht sich meiner Fachkenntnis.
Vlt. könnte man weiter an dem Adapter weiter arbeiten, hätte großes Interesse diesen in IO Broker einzubinden.
Grüße Ludwig