NEWS
[Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?
-
@haus-automatisierung das Thema ist etwas Komplexer als du es jetzt siehst. Es geht hier um die Rollen Definition und wie damit Systemweit umgegangen wird. Da ist Logik nur ein Teil, es gibt aber auch noch die Visualisierung und die Tatsache das man Möglicherweise verschiedene Systeme verwendet die Rolladenaktoren zur Verfügung stellen.
Aus meiner sicht ist es unlogisch das bei einem 100% auf ist und beim anderen Geschlossen, als Anwender ist mir das auch egal. Ich will Rolladen in % Steuern und da muss 100% immer das gleiche sein.Das ist auch etwas was ioBroker von anderen Lösungen abheben kann, wenn so etwas klar definiert ist. Bei anderen ist das nämlich auch nicht klar definiert.
Stellt euch mal die Frage wie Smart ist der Aktuelle Stand?
Wir Entwickeln und verwenden hier Software um unser Zuhause Smart zu machen, aber ioBroker selbst ist in meinen Augen noch immer weit davon entfernt Smart zu sein.
Das bedeutet nicht das wir uns der Flexibilität berauben sollten die ioBroker bietet, jedoch sollte man das bereits vorhandene benutzen und versuchen 100% des Potentials davon aus zu nutzen.
Aktuell sind die Rollen Definitionen noch immer eine Baustelle, aber gleichzeitig ein Wichtiges Werkzeug vor allem für die Visualisierung.@haus-automatisierung sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
Dort sollten die Werte 1:1 durchgereicht werden - ohne umgerechnet oder manipuliert zu werden.
Auf gar keinen Fall sollten Werte 1:1 durchgereicht werden. Das ganze sollte schon logisch Dargestellt werden und auch Eingaben so angenommen werden wie man das so erwartet.
deConz erwartet für dein Eingabe von Temperatur für ein Thermostat eine 4-Stellige Zahl, als 2200, aber damit rechnet kein Benutzer, logisch ist doch 22°C oder 22,00°C.Es gibt immer den Joker state/value wenn man nicht weis wie man mit den gelieferten Werten umgehen soll oder das dem Benutzer überlassen möchte.
Das wird dann aber von allen Automatischen Erkennungen ignoriert, so lange sie nach bestimmten Rollen suchen.
Ist für mich jedoch nur eine Notlösung. -
@darkiop sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
Für mich ist gedanklich die %-Zahl immer die gewünschte Wirkung des auslösenden Objektes:
- Licht: 100% = Hell
- Rollläden/Markisen: 100% = Dunkel <-- da aber HomeMatic das genau anders herum macht, komme ich immer wieder mal durcheinander
Also wenn es um eine Definition des Standards geht, würde ich das so machen (100% = Hell / 100% = Dunkel) und eine Invertier-Funktion anbieten.
Ich finde die Definition von @darkiop sehr treffend.
Zum Standard an sich: Ich würde auch für eine systemweite Lösung plädieren. Wenn ein neuer Standard geschaffen wird, ist immer Bedarf zu Migrationen vorhanden. Solange der neue Standard sinnvoll ist, sollte das kein Grund dagegen sein. Auf lange Sicht pofitieren alle von einer einheitlichen Herangehensweise, auch die, die jetzt viele Skripte anpassen müssen.
Und egal wie die Lösung ausfällt, wer unbedingt seine invertieren Werte haben will, kann das ja per Alias oder Skript in einem neuen Datenpunkt regeln. Für meine Markise werde ich das definitiv tun müssen, wenn 100% irgendwann als "Markise eingefahren" interpretiert wird.
Bin schon gespannt was am Ende raus kommt. Vielen Dank auf jeden Fall für die Bemühungen ioBroker noch besser zu machen! -
@Jey-Cee
Ich erinnere mich an der ersten Begegnung mit der HomeMatic Definition und wie ich irritiert war, dass "100% = offen" sein soll.Meine (innere?/eigene?) Logik sagte sich:
Es ist doch die Rede von Rolalden(aktoren).
Und wenn ich den Rolladen 0% sehen kann, wie kann das Ergebnis dann 100% sein?
Kann ich im Gegenzug den Rolladen zu 100% sehen, wieso soll das dann angeblich 0% abbilden? -
@haus-automatisierung sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
Spannendes Thema, zumal es dazu ja immer wieder verschiedene Interpretationen gibt.
Ich würde mal ergänzen:
100% = unten (geschlossen), 0% = oben (offen):- IKEA (wobei der Tradfri-Adapter das umkehrt)
0% = unten (geschlossen), 100% = oben (offen):
- Z-Wave (Multilevel Switch), wobei das von der Definition des Geräte-Herstellers abhängt
- Alexa bei Darstellung als LIGHT (kennt keine Rolläden)
- FHEM (Tradfri-Integration), baut auf meiner Tradfri-Lib auf und definiert es daher gleich. Wunsch für das Umkehren kam ursprünglich hier her
Für mich ist gedanklich die %-Zahl immer die gewünschte Wirkung des auslösenden Objektes:
Licht: 100% = Hell
Rollläden/Markisen: 100% = DunkelKlingt logisch, für mich ist es aber anders herum intuitiv. Ich fahre morgens meine Rollos hoch, um 100% hell zu machen
-
@siggi85 sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
- Licht: 100% = Hell
- Rollläden/Markisen: 100% = Dunkel <-- da aber HomeMatic das genau anders herum macht, komme ich immer wieder mal durcheinander
Also wenn es um eine Definition des Standards geht, würde ich das so machen (100% = Hell / 100% = Dunkel) und eine Invertier-Funktion anbieten.
Ich finde die Definition von @darkiop sehr treffend.
Zum Standard an sich: Ich würde auch für eine systemweite Lösung plädieren. Wenn ein neuer Standard geschaffen wird, ist immer Bedarf zu Migrationen vorhanden. Solange der neue Standard sinnvoll ist, sollte das kein Grund dagegen sein. Auf lange Sicht pofitieren alle von einer einheitlichen Herangehensweise, auch die, die jetzt viele Skripte anpassen müssen.
Und egal wie die Lösung ausfällt, wer unbedingt seine invertieren Werte haben will, kann das ja per Alias oder Skript in einem neuen Datenpunkt regeln. Für meine Markise werde ich das definitiv tun müssen, wenn 100% irgendwann als "Markise eingefahren" interpretiert wird.
Bin schon gespannt was am Ende raus kommt. Vielen Dank auf jeden Fall für die Bemühungen ioBroker noch besser zu machen!Man könnte das aber auch anders herum sehen ...
Licht 100% = hell
Licht 0% = dunkel
Rolladen 100% = hell
Rollladen 0% = dunkelAm Ende denke ich, ist es eine reine Betrachtungssache und eine Art Gewohnheit ... Ich glaube aktuell agieren die meisten Rollladenlevel Unterstützungen in VIS, iqontrol und Co genau nach diesem Prinzip.
100% = geöffnet
0% = geschlossen -
@simatec sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
Man könnte das aber auch anders herum sehen ...
Licht 100% = hell
Licht 0% = dunkel
Rolladen 100% = hell
Rollladen 0% = dunkelTut mir leid, aber die Sichtweise finde ich sehr "an den Haaren herbeigezogen". Dann müsste man ja auch sagen:
Thermostat Heizung: höherer Wert = wärmer, Kühlung: höherer Wert auch = wärmer (in Prozent ausgedrückt natürlich, und klar ist das Äpfel und Birnen, aber vom Prinzip her ist es ja so).Rollläden und Licht sind nun mal zwei komplett gegensätzliche Dinge. Einmal für die Helligkeit, einmal für die Dunkelheit.
-
@AlCalzone sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
Alexa bei Darstellung als LIGHT (kennt keine Rolläden)
Stimmt so nicht. Wenn man sie direkt via Somfy Tahoma einbindet, kennt Alexa auch Rollläden mit öffnen und schließen. ioBroker iot nutzt hier nur eine etwas ältere Anbindung, soweit ich weiß.
Aber: Alexa definiert den Zustand explizit als
Öffnungsgrad
, nicht als Position. -
Ich sehe aber von der Kommunikation generell ein Problem, wie das wirklich verständlich kommuniziert werden sollte. Selbst wenn man sagt
level.blind
definiert den "Öffnungsgrad" und 100% sind offen – bei einer Markise würde man hier schon wieder ins Schleudern kommen, was genau "offen" nun heißen soll. -
@StrathCole Wirklich? Das ist dann neu. Mein letzter Stand war, dass Rolläden in den USA nicht verbreitet sind, weshalb es (damals) keine spezielle Rolle dafür gab.
Hast du ggf. nen Link dazu? -
@AlCalzone Ich meinte, dass es in der Alexa App den Typ Rollladen gibt, der wohl in der v3 Api mit RangeController implementiert wird und dann auch öffnen und schließen unterstützt. https://developer.amazon.com/de-DE/docs/alexa/alexa-voice-service/alexa-rangecontroller.html
-
Ich sehe die Logik genau anders herum als einige User.
Man muss immer das Licht betrachten 100% ist ganz hell, egal ob es elektrisch oder solarbetriebenes Licht ist.
Also bitte so lassen!
-
@Homoran Aber du stellst doch eine Klimaanlage auch nicht auf 100%, wenn du es wärmer haben willst
-
-
@paul53 sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
@Homoran sagte:
Man muss immer das Licht betrachten
Hast Du eine elektr. Markise ?
Ja!
auch da wird es dunkler wenn sie rausfährt.
Außerdem ist sie (wenn man die Schräge etwas übertrieben darstellt) wie ein Rolladen unten (=0=dunkel) und oben (=100=hell)EDIT:
Habe sie gerade zum Test eingefahren -
@AlCalzone said in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
@StrathCole Wirklich? Das ist dann neu. Mein letzter Stand war, dass Rolläden in den USA nicht verbreitet sind, weshalb es (damals) keine spezielle Rolle dafür gab.
Hast du ggf. nen Link dazu?Für Rolladen hat der Alexa Newsletter bei mir auch schonmal Werbung gemacht, explizit mit Nennung von Homatic (IP?).
@Homoran said in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
Also bitte so lassen!
Es gibt keine feste Definition aktuell, daher kann man es auch nicht "so lassen"
Meine ganzen KNX Rolladenaktoren sind munter in ioBroker und da ist 100% = zu. Die HQ Widgets sehen es z.B. auch so.
Es sollen ja auch nicht alle Adapter über den Haufe geworfen werden, besonders nicht von jetzt auf gleich.Aber der Versuch in ioBroker etwas "Ordnung" zu bekommen existiert ja und ist sehr vielverpsrechend mit type-detector und devices Adapter. Aber da ist level.blind halt eine "Lück", die mir aufgefallen ist und weshalb ich die (doch sehr emotionale ) Diskussion angestoßen habe: Selbst, wenn ein Gerät "Rollade" erkannt wurde, weiß man noch nicht (auf Seiten des Anwenders, Vis, irgendeiner anderen "Intelligenz") wierum denn nun Rolladen zu fahren sind.
Ehrlich gesagt finde ich überall den "invertieren" Haken eher suboptimal, da damit die Arbeit auf den Nutzer abgeladen wird (und der Haken muss ja im Grunde auch pro Gerät immer da sein, da man ja verschiedene Systeme haben könnte).Ich finde, wenn sich, wie es aktuell aussieht (sehe gerade 50/50%), keine wirklich mehrheitliche Antwort herauskristalisiert, sollte man über andere Lösungen nachdenken. Eine Möglichkeit könnte sein, die Rolle level.blind abzuschaffen und dafür andere Rollen zu definieren, z.B. level.blind.open / level.blind.closed (also % geöffnet / geschlossen), die dann halt Eindeutig sind. Dann kann wiederum der "Verwender" (User, Vis, Inetlligenz) an der Rolle erkennen, was er da nun reinschreiben muss.
Dann käme man ggf. auch dem "Broker" Gedanken (was ich aber nicht für sooo wichtig halte) wieder etwas näher, die Daten dürfen so in die DB gehen, wie sie kommen, müssen aber vom Adapter korrekt bezeichnet werden.
-
@Garfonso sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
z.B. level.blind.open / level.blind.closed (also % geöffnet / geschlossen),
Vielleicht könnte man das sogar allgemeiner halten, also
level.open
(oderlevel.opened
) undlevel.closed
und dann wie bisher mit Unterdefinitionen wielevel.open.blind
etc.
Gibt ja vielleicht noch andere Dinge, auf die das passen würde (Garagentor z. B.).Ein Garagentor wäre z. B. ein gutes Beispiel. Ein Rolltor ist ja fast wie ein Rollladen und bei 0% ganz sicher nicht geschlossen, weil man es dunkel haben will *g (ja, ich weiß, da würde man nicht
level.blind
nehmen). -
@Garfonso sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
Die HQ Widgets sehen es z.B. auch so.
Bei mir nicht Da geht es mit Homematic vollkommen richtig: 100% ist auf.
Na gut, da kann man invertieren
-
@Homoran sagte:
Habe sie gerade zum Test eingefahren
Bei Dir ist voll eingefahren = 100%. Dann hast Du Deine Philosophie "Man muss immer das Licht betrachten" konsequent umgesetzt.
Meine Philosophie wäre: Wann erfüllt eine Sache seine Funktion zu 100 % ? -
@paul53 sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
Mein Philosophie wäre: Wann erfüllt eine Sache seine Funktion zu 100 %
Dann muss der Rollladen bei 100% natürlich auch zu sein.
Aber wenn ich das jetzt ändere springt mir jemand der mit in meinem Haus wohnt mit dem ... ins Gesicht!Wäre es denn möglich, dem Beispiel HQ-Widgets zu folgen und das "irgendwo" konfigurierbar zu machen?
-
@Homoran sagte:
wenn ich das jetzt ändere
Das erwartet niemand. Es geht um neue Adapter, nicht um bestehende Adapter mit ihren (künftigen) Updates.