Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • StrathCole
      StrathCole @AlCalzone last edited by StrathCole

@AlCalzone Ich meinte, dass es in der Alexa App den Typ Rollladen gibt, der wohl in der v3 Api mit RangeController implementiert wird und dann auch öffnen und schließen unterstützt. https://developer.amazon.com/de-DE/docs/alexa/alexa-voice-service/alexa-rangecontroller.html

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ich sehe die Logik genau anders herum als einige User.

Man muss immer das Licht betrachten 100% ist ganz hell, egal ob es elektrisch oder solarbetriebenes Licht ist.

Also bitte so lassen!

StrathCole paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • StrathCole
          StrathCole @Homoran last edited by

@Homoran Aber du stellst doch eine Klimaanlage auch nicht auf 100%, wenn du es wärmer haben willst 😉

• paul53
            paul53 @Homoran last edited by

@Homoran sagte:

Man muss immer das Licht betrachten

Hast Du eine elektr. Markise ?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by Homoran

@paul53 sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:

@Homoran sagte:

Man muss immer das Licht betrachten

Hast Du eine elektr. Markise ?

Ja!
              auch da wird es dunkler wenn sie rausfährt.
              Außerdem ist sie (wenn man die Schräge etwas übertrieben darstellt) wie ein Rolladen unten (=0=dunkel) und oben (=100=hell)

EDIT:
              Markise_CCU.png
              Habe sie gerade zum Test eingefahren

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Garfonso
                Garfonso Developer @AlCalzone last edited by Garfonso

@AlCalzone said in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:

@StrathCole Wirklich? Das ist dann neu. Mein letzter Stand war, dass Rolläden in den USA nicht verbreitet sind, weshalb es (damals) keine spezielle Rolle dafür gab.
                Hast du ggf. nen Link dazu?

Für Rolladen hat der Alexa Newsletter bei mir auch schonmal Werbung gemacht, explizit mit Nennung von Homatic (IP?).

@Homoran said in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:

Also bitte so lassen!

Es gibt keine feste Definition aktuell, daher kann man es auch nicht "so lassen" 🙂
                Meine ganzen KNX Rolladenaktoren sind munter in ioBroker und da ist 100% = zu. Die HQ Widgets sehen es z.B. auch so.
                Es sollen ja auch nicht alle Adapter über den Haufe geworfen werden, besonders nicht von jetzt auf gleich.

Aber der Versuch in ioBroker etwas "Ordnung" zu bekommen existiert ja und ist sehr vielverpsrechend mit type-detector und devices Adapter. Aber da ist level.blind halt eine "Lück", die mir aufgefallen ist und weshalb ich die (doch sehr emotionale 😉 ) Diskussion angestoßen habe: Selbst, wenn ein Gerät "Rollade" erkannt wurde, weiß man noch nicht (auf Seiten des Anwenders, Vis, irgendeiner anderen "Intelligenz") wierum denn nun Rolladen zu fahren sind.
                Ehrlich gesagt finde ich überall den "invertieren" Haken eher suboptimal, da damit die Arbeit auf den Nutzer abgeladen wird (und der Haken muss ja im Grunde auch pro Gerät immer da sein, da man ja verschiedene Systeme haben könnte).

Ich finde, wenn sich, wie es aktuell aussieht (sehe gerade 50/50%), keine wirklich mehrheitliche Antwort herauskristalisiert, sollte man über andere Lösungen nachdenken. Eine Möglichkeit könnte sein, die Rolle level.blind abzuschaffen und dafür andere Rollen zu definieren, z.B. level.blind.open / level.blind.closed (also % geöffnet / geschlossen), die dann halt Eindeutig sind. Dann kann wiederum der "Verwender" (User, Vis, Inetlligenz) an der Rolle erkennen, was er da nun reinschreiben muss.

Dann käme man ggf. auch dem "Broker" Gedanken (was ich aber nicht für sooo wichtig halte) wieder etwas näher, die Daten dürfen so in die DB gehen, wie sie kommen, müssen aber vom Adapter korrekt bezeichnet werden.

StrathCole Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • StrathCole
                  StrathCole @Garfonso last edited by StrathCole

@Garfonso sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:

z.B. level.blind.open / level.blind.closed (also % geöffnet / geschlossen),

Vielleicht könnte man das sogar allgemeiner halten, also level.open (oder level.opened) und level.closed und dann wie bisher mit Unterdefinitionen wie level.open.blind etc.
                  Gibt ja vielleicht noch andere Dinge, auf die das passen würde (Garagentor z. B.).

Ein Garagentor wäre z. B. ein gutes Beispiel. Ein Rolltor ist ja fast wie ein Rollladen 😉 und bei 0% ganz sicher nicht geschlossen, weil man es dunkel haben will *g (ja, ich weiß, da würde man nicht level.blind nehmen).

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Garfonso last edited by

@Garfonso sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:

Die HQ Widgets sehen es z.B. auch so.

Bei mir nicht 😉 Da geht es mit Homematic vollkommen richtig: 100% ist auf.

Na gut, da kann man invertieren
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • paul53
                      paul53 @Homoran last edited by paul53

@Homoran sagte:

Habe sie gerade zum Test eingefahren

Bei Dir ist voll eingefahren = 100%. Dann hast Du Deine Philosophie "Man muss immer das Licht betrachten" konsequent umgesetzt.
                      Meine Philosophie wäre: Wann erfüllt eine Sache seine Funktion zu 100 % ?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

Mein Philosophie wäre: Wann erfüllt eine Sache seine Funktion zu 100 %

Dann muss der Rollladen bei 100% natürlich auch zu sein.
                        Aber wenn ich das jetzt ändere springt mir jemand der mit in meinem Haus wohnt mit dem ... ins Gesicht!

Wäre es denn möglich, dem Beispiel HQ-Widgets zu folgen und das "irgendwo" konfigurierbar zu machen?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • paul53

@Homoran sagte:

wenn ich das jetzt ändere

Das erwartet niemand. Es geht um neue Adapter, nicht um bestehende Adapter mit ihren (künftigen) Updates.

StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • StrathCole
                            StrathCole @paul53 last edited by

Es geht um neue Adapter, nicht um bestehende Adapter mit ihren (künftigen) Updates.

Das würde aber nicht viel Einheit schaffen, denn die großen sind ja eigtl. schon fast alle da.

• paul53
                              paul53 @StrathCole last edited by

@StrathCole sagte:

Das würde aber nicht viel Einheit schaffen

Das ist nach Jahren der Nutzung in vielen Skripten und Visualisierungen auch nicht zumutbar.

Homoran StrathCole 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran

@paul53
                                Bliebe nur die Möglichkeit zu jedem State einen "inverted state" hinzuzubasteln

• paul53

@Homoran sagte:

zu jedem State einen "inverted state" hinzuzubasteln

Alias.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Homoran

@Homoran sagte:

zu jedem State einen "inverted state" hinzuzubasteln

Alias.

zum Beispiel - ich meinte allerdings in den Adapter-objects

• paul53

@Homoran sagte:

ich meinte allerdings in den Adapter-objects

Das wird sicherlich der ein oder andere Adapter-Entwickler berücksichtigen.

• StrathCole
                                        StrathCole @paul53 last edited by

@StrathCole sagte:

Das würde aber nicht viel Einheit schaffen

Das ist nach Jahren der Nutzung in vielen Skripten und Visualisierungen auch nicht zumutbar.

Ich denke, sollte es hier eine strikte Vorgabe geben, werden die Adapter irgendwann in einer neuen Major-Version erscheinen müssen, die ja schon per Definition "Breaking Changes" enthalten. Wer dann aktualisieren will, muss Skripte und Vis anpassen. Zumindest gehe ich davon aus, dass es so laufen müsste.

• Samson71
                                          Samson71 Global Moderator last edited by

Sollte es hier durch eine (in meinen Augen) "sinnfreie" Umfrage zu einer Zwangsvorgabe kommen, wird das vermutlich viele arg treffen. Ich wäre auch nicht bereit meine Steuerung umzustellen, bzw. womöglich entgegen der Logik der eingesetzten Komponenten auszurichten. Die beiden zur Wahl stehenden Varianten dürften ziemlich ausgewogen vertreten sein.

In meinem Fall einer zu 100% aus HM bestehenden Installation würde ich Steuerung und Logik dann in der CCU belassen wenn 100% = zu und 0% = auf als Vorgabe kommt.

Hier wird immer mit Hell und Dunkel (Licht und Schatten) argumentiert. Ich habe mich an die HM-Logik mit der Orientierung an der Sicht gewöhnt.
                                          0% = Null Sicht.
                                          Das gilt sowohl für einen heruntergelassen Rollladen, als auch für eine ausgefahrene Markise.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • AlCalzone
                                            AlCalzone Developer @Samson71 last edited by

@Samson71 sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:

0% = Null Sicht.
                                            Das gilt sowohl für einen heruntergelassen Rollladen, als auch für eine ausgefahrene Markise.

als auch Licht aus 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

882

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            objektdefinition umfrage
                                            27
                                            102
                                            7913
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo