NEWS
Reboot meines ioBrokers bringt Fehlermeldung
-
Nutze seit kurzem einen Raspi mit ioBroker zur Visualisierung meiner Raspberrymatic. Funktioniert auch alles gut nur bringt der ioBroker nach dem Kommando reboot über Putty eine Fehlermeldung und hängt das Terminal auf.

Habe schon mit partprobe versucht aber bin leider nicht so der Linux-Freak.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
VG
Thomas@kanzlerleuk
Was hast du denn in der fstab da getrieben? Und welches 'Linux' läuft da bei dir?
Ansonsten: Wenn die Kiste rebootet, dann ist auch der ssh server weg und schließt die Verbindung. -
Habe versucht eine Anleitung nachzuempfinden, die ein Backup des ioBrokers 1x am Tag auf USB-Stick schreibt. Habe Raspian laufen. Putty hängt sich auf, aus der raspiconfig heraus booten das gleiche Problem.
-
Habe versucht eine Anleitung nachzuempfinden, die ein Backup des ioBrokers 1x am Tag auf USB-Stick schreibt. Habe Raspian laufen. Putty hängt sich auf, aus der raspiconfig heraus booten das gleiche Problem.
@kanzlerleuk
So ganz verstehe ich nicht was genau du da wie eingestellt hast.
Du versuchst ein Image der Linux-Installation auf einen dort gleichzeitig eingehängten USB-Stick zu ziehen? Das hört sich ziemlich schräg an.
Warum nutzt du nicht den Backitup-Adapter? Die Backup-Datei würde ich dann per cron auf den Stick kopieren. -
Ich wollte das https://homematic-guru.de/automatisiertes-iobroker-backup-auf-usb-stick nachempfinden. Scheint leider nach hinten losgegangen zu sein, weil ich auch aus der raspiconfig heraus nicht rebooten kann.
-
Ich wollte das https://homematic-guru.de/automatisiertes-iobroker-backup-auf-usb-stick nachempfinden. Scheint leider nach hinten losgegangen zu sein, weil ich auch aus der raspiconfig heraus nicht rebooten kann.
@kanzlerleuk Scheint so.
Wenn ich dem ersten screenshot glauben darf hast du da irgendwie in den Partitionen rumgefuhrwerkt. -
@kanzlerleuk Scheint so.
Wenn ich dem ersten screenshot glauben darf hast du da irgendwie in den Partitionen rumgefuhrwerkt.@Thomas-Braun oder der usb stick ist bereits eingebunden ^_^ und de fstab ist einfach falsch dadurch ....
-
Jedenfalls ist mmcblk0 nicht der USB-Stick sondern die SD-Karte, auf der das System liegt.
-
Jedenfalls ist mmcblk0 nicht der USB-Stick sondern die SD-Karte, auf der das System liegt.
@Thomas-Braun das is mal klar .... interessanter wär ja ein kompletter startlog g dmesg usw ....
-
@kanzlerleuk steck mal nen monitor an den RP an ... und gugg direkt, was da beim booten los ist.
-
Gute Idee, werde ich über Pfingsten mal machen, danke.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden