Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tradfri zigbee Signalverstärker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tradfri zigbee Signalverstärker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      saeft_2003 Most Active last edited by

Hallo, ich habe vor kurzen alle meine ca. 40 xiaomi Sensoren an einen zigbee stick angelernt, dass hat im großen und ganzen sehr gut funktioniert. Jetzt wollte ich mit zwei tradfri Signalverstärker noch die Reichweite verbessern.

Das sind meine zigbee Geräte mit der akuellen Link Qualität. Man muss dazu sagen das die teilweise extrem schwank, manchmal habe ich bei weiter entfernten nur 2-10.
      zigbee3.jpg

Nun zu den Signalverstärkern das Anlernen an den Stick hat problemlos geklappt.
      zigbee.jpg

Leider bekomme ich es nicht hin ein Gerät an den Signalverstärker anzulernen. Ich habe auf das grüne Anlernsymbol bei dem entsprechenden Signalverstärker gedrückt und danach ganz normal den Anlernmodus am Gerät gestartet. Aber es passiert nichts, am Stick direkt kann das Gerät ohne Probleme angelernt werden. Was mache ich falsch?

Hier meine Netzwerkkarte, irgendwie habe ich wohl geschafft das die zwei Signalverstärker Geschwister sind. Alle anderen Netzwerkkarten sehen so "ordentlich" aus bei mir ist das nur eine rießen Kugel.
      zigbee2.jpg

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, weil ich beschäftige mich mit zigbee und dem Adapter erst seit wenigen Tagen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        Ritter last edited by

Hallo,

du musst da nix anmelden, die Geräte "suchen" sich den Weg selbständig über den Repeater, direkt oder über ein anderes Gerät. Es dauert eine Zeit lang bis die anderen Verbindungen zu sehen sind.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          saeft_2003 Most Active @Ritter last edited by

@Ritter

Ah ok das ist schon mal gut zu wissen. Nur der grüne Parungsknopf bei den Signalverstärker hat mich total verwirrt, weißt du für was der dann da ist?

• S
            saeft_2003 Most Active last edited by

@arteck

ich hab ein paar kurze Fragen an dich.

1. Weißt du für was dieser grüner Parungsknopf bei den Signalverstärker da ist?
              zigbee.jpg

2. Stimmt es das sich die Geräte mit schlechtem Link automatisch den Weg über die Signalverstärker suchen? Bist jetzt hat sich an meiner Netzwerkkarte nichts geändert diese sieht immer noch so aus.
              zigbee2.jpg

Wäre echt super wenn du mir weiter helfen könntest. Danke 🙂

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @saeft_2003 last edited by arteck

@saeft_2003 das hat jeder Router.. idee war das Routing ein wenig zu beeinflussen.. was leider nicht immer geht..
              angeblich gehts ich habs nich nie gesehen...

ja das Zigbee ordnet sich selbst.. also abwarten.. ist eine Verbindung schlecht.. wird das Netzwerk umgefummelt

• S
                saeft_2003 Most Active @arteck last edited by

@arteck

OK danke für die Info 👍 Dann werde ich noch warten und schauen ob sich was tut...

• S
                  strago last edited by

@saeft_2003 Also ich habe einen Tradfri Repeater bei mir im Einsatz und habe ein "weiter" entferntes Gerät an diesem Repeater angelernt.
                  Den Grünen Pairing Knopf gedrückt und einfach das Gerät laut Anleitung angelernt, dann hängt er auf der Karte auch auf diesem Repeater drann.

Ich kann dir aber erst am Abend einen Screenshot der Karte schicken da ich aktuell keinen Zugriff auf meinen IOBroker habe.

P.s.: Vielleicht musst du das Gerät welches du auf einen Tradfri Repeater anlernen willst zuerst löschen und dann neu mit diesem verbinden. (Hab ich aber nicht gebraucht weil ich mein Gerät direkt beim Repeater angelernt habe)

• S
                    saeft_2003 Most Active @strago last edited by

@strago

das hatte ich probiert hatte aber nicht funktioniert, ich muss es nochmal probieren weil jetzt habe ich die aktuellste version vom zigbee adapter.

• S
                      strago last edited by strago

ich muss aber @arteck recht geben, hab erst jetzt gesehen, da ich nie nachgesehen hab, dass sich eine Fernbedienung mit dem Repeater verbunden hat. Die Andere habe ich händisch auf den Repeater gepaired.

797b7768-9ae4-45e9-8942-f51dbdbfb138-image.png

Also sollte sich von selbst regeln 🙂

sg
                      Strago

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        jarkopolo @strago last edited by

@strago:
                        Hi, wird bei dir beim Bewegungsmelder Batteriestatus auch angezeigt?
                        bei mir nämlich nicht.

vg
                        jarek

• S
                          strago @jarkopolo last edited by

@jarkopolo

Hallo, ja der Batteriestatus wird angezeigt. Ist aber seit beginn bei 87%. Ob stimmt das kann ich dir nicht sagen 🙂

57f3e4e3-02b9-4192-b65f-3c59b6a36f24-image.png

sg
                          Strago

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @strago last edited by

Ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich lange, lange auf der Suche nach einem Verstärker für den Garten gesucht habe.
                            Ich habe den IKEA Signalverstärker an den Conbee2 angelernt und ihn dann draussen in die Hauswandsteckdose gesteckt.
                            Nach einiger Zeit hat er sich mit dem 10m entfernten Taster im Garten verbunden und auch mit ein paar im Haus befindlichen Xiaomis.
                            Für 10€ nen Schnapper um das Mesh Netzwerk zu erweitern.
                            Die Osram Plugs waren für mich nen Reinfall, nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar und wenn sie es waren, haben sie sich mit nüscht verbunden.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              lobito @haselchen last edited by

@haselchen

Gut das es bei Dir funktioniert. Bei mir haben die Signalverstärker das gesamt Zigbee-Netzwerk absolut durcheinander gebracht so das gar nichts mehr ging. Verstärker raus und nach 10 Minuten war wieder alles in Ordnung. Aber ich habe auch eine verdammt grosse Installation, 90 Endgeräte/Sensoren.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • haselchen
                                haselchen Most Active @lobito last edited by

@lobito

Okay , meine Installation umfasst 11 Geräte. Und der Tradfri ist der Einzige mit Stromversorgung.
                                Läuft bisher wie am Schnürchen.
                                Er hat sich mit den meisten verbunden und der Rest ist so am Coordinator eingebunden.

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

718

31.9k
                                Users

80.2k
                                Topics

1.3m
                                zigbee
                                7
                                14
                                1308
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo