NEWS
[gelöst] RPi 4 für VIS am Touch Monitor
-
@CrunkFX sagte in RPi 4 für VIS am Touch Monitor:
@mehrwiedu Oben habe ich editiert daher fehlt nichts mehr. WIe hast du dein System aufgesetzt als Kiosk?
Ui. Ich habe da zwei, drei Steps nach dem Start von Raspian Lite über die Konsole ausgeführt.
X Server und Window Manager installiert.
Chromium installiert.anschließend openbox/autostart konfiguriert und da dann Chromium angewiesen im Kiosk Mode zu starten.
Die Befehle hatte ich noch aus ner alten Repetier Server Konfig, die ich mal für nen 3D Drucker auf nen Touchscreen gelegt hatte.xset s off xset s noblank xset -dpms setxkbmap -option terminate:ctrl_alt_bksp sed -i 's/"exited_cleanly":false/"exited_cleanly":true/' ~/.config/chromium/'Local State' sed -i 's/"exited_cleanly":false/"exited_cleanly":true/; s/"exit_type":"[^"]\+"/"exit_type":"Normal"/' ~/.config/chromium/Default/Preferences chromium-browser --disable-infobars --kiosk 'http://meine URL'
Hat es damit vielleicht zu tun?
Ich bin nämlich grad dabei Buster wieder zu konfigurieren, weil ich gestern ja wieder zurück zu Stretch gegangen war.
Hätte jetzt die erweiterten Anweisung zu Chromium auch dort eingefügt. -
-
@mehrwiedu Genau beginne mal mit dem einfügen von
--touch-events=enabled
hinter chromium-browser
Wird gemacht. Ich gebe gleich Rückmeldung
Danke Dir schonmal für Deine Hilfe und Unterstützung. -
Ich habe es nun in die Konfig eingefügt, aber das Verhalten bleibt. Ich kann maximal einmal auf einen Button drücken. Wiederhole ich den Tip um z. B. die Lautstärke hochzustellen, hängt sich der Tip in einem Loop auf und Wiederholt sich. Es ist exakt das gleiche Problem wie vor --touch-events=enabled.
Ich schätze, das hat vielleicht noch nichtmal was mit der eigentlichen Touchfunktion zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit, wie schnell die Befehle über diese USB Schnittstelle (HID) erkannt werden?
Möglicherweise ist mein HT225 auch dafür nicht geeignet, oder die USB Schnittstelle ist zu lahm oder was weiß ich.
Wenn ich ganz akribisch drauf achte eine bis drei Gedenksekunden vergehen zu lassen und den Tip auch ganz gezielt setze, dann ist es ein 70:30 Glücksspiel, ob es klappt oder nicht. Aber das ist tatsächlich so nicht Familien tauglich. Gerade Lautstärke an den Echos und auch das Dimmen der Lichter ist ne Hauptfunktion meiner VIS.Da es unter Debian an dem i5 keinerlei Schwierigkeiten damit gibt, und ich tatsächlich nicht weiß, ob es nun der Raspi oder Raspbian ist, werde ich notgedrungen die PI Lösung ad acta legen müssen, bis ich auf den RPi 4 nativ Debian mit Gnome3 aufsetzen kann. Die Arbeit für den 3b+ mache ich mir erst gar nicht, weil ich da jetzt schon weiß, dass 1GB RAM einfach viel zu wenig sind.
Wirklich schade.
Bekomme aber die Woche von einem Kollegen noch einen Zotac i3 mit 4GB zum testen. Den würde ich dann auch nochmal ausprobieren mit Debian und dann sehe ich weiter.Die größere Baustelle steht mir aber eh noch bevor. Da würde ich wahrscheinlich auch noch Hilfe benötigen, denn ich muss meinen ioBroker mit allen Einstellungen, Adaptern und der VIS noch aus dem macOS in die VM unter Proxmox kriegen. Ebenso deConz. Da graut es mir ein wenig vor, denn ich habe mit ioBroker Sicherungen bisher noch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Vom PI damals in den Docker Container der Synology war das anschließend Kraut und Rüben und von Docker zu macOS dann auch. Also habe ich jedesmal bisher ganz neu aufsetzen müssen. Das geht nun leider nicht mehr, da die macOS Variante nun zu weit gereift ist im Aufbau.
Ich denke, dazu mache ich aber dann noch einen separaten Thread auf, wenn ich hier wieder an meine Grenzen stoße.
-
Kannst du die Buttons nicht gegen Slider tauschen?
-
Kannst du die Buttons nicht gegen Slider tauschen?
Das ist ein jqui Icon Increment.
Meinst Du, daran liegt das? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen.Und wie gesagt, in allen anderen Maschinen, sei es unter macOS (Safari, FF, Chrome) oder Debian (FF, Chromium) und auch unter Windows 10 (Edge) läuft das. Gut, die anderen Rechner sind auch minimum i5 QuadCore (eher i7 QuadCore) mit mindestens 8GB RAM. Aber auch mein kleines MacBook Air mit Intel Core2Duo und lediglich 2GB RAM hat keine Probleme damit unter Safari. Habe die jetzt alle testweise mal mit dem HT225 verbunden.
Da war dann HDMI auf Thunderbolt, DVI auf HDMI und HDMI auf DP dabei und unterschiedlich entweder USB 2.0 oder USB 3.0 für das HID Gerät.Ich schiebe das wirklich auf Raspbian in Verbindung mit dem HT225. Irgendwas scheint da im Kernel zu fehlen.
Leider habe ich keinen anderen Monitor, den ich ausprobieren kann. Gäbe ja noch ein paar mehr im Customer Bereich. Welchen hast Du denn?Im normalen Mausbetrieb reagiert die VIS auch problemfrei am Raspi. Sie aktualisiert auf Punkt, wenn ich Licht an einem Hardware-Schalter bediene und die Eingaben mit der Maus kann ich so schnell wie ich will hintereinander, nacheinander, mal laut mal leise, mal hell mal dunkel, im Wechsel oder direkt Lauter und dann ein Licht dunkler machen. Da hakt nichts. Nur per Touch geht es nicht.
-
@mehrwiedu Am Raspberry den Raspi Touchscreen. Am NUC einen HT225. Hab´s gerade nachgeschaut und selbst nicht geglaubt (HANNspree HT225HPB 54,6cm (21,5")). Ich könnte da morgen mal nen Raspi dranpappen und schauen wie sich das bei mir verhält. Auf dem NUC lief bisher Domoticz, jetzt aber das TileBoard. Bisher lief beides ohne Probleme.
-
@mehrwiedu Hab da was gefunden,
Probier das mal bitte aus:
sudo su nano /boot/cmdline.txt
einsetzen:
usbhid.mousepoll=0
reboot
-
@mehrwiedu Hab da was gefunden,
Probier das mal bitte aus:
sudo su nano /boot/cmdline.txt
einsetzen:
usbhid.mousepoll=0
reboot
Danke nochmal für den Hinweis. Das hatte ich ganz am Anfang schonmal in die CMDLINE eingegeben, aber dann, weil es da auch nichts gebracht hatte, bisher nicht wieder probiert, seit ich Deine Lösung mit dem Kiosk Mode in der Raspbian Lite umgesetzt hatte.
Könnte aber ein Versuch wert sein.
Ich habe exakt den gleichen Monitor. Das wäre natürlich Bombe, wenn Du das am Raspi mal ausprobieren könntest. Ich will Dir da keine große Arbeit machen und Du sollst wegen mir da auch Deine Setups nicht umfrickeln. Ich wäre Dir aber unendlich dankbar, wenn Du auch kurz nen Buster Light aufsetzen könntest, dann könnte ich das Thema abschließen, wenn sich Dein 3b+ ebenfalls so verhält.
Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
-
Ich werd nicht mehr.
Jetzt funktioniert es im ersten Test. Keine Verzögerung mehr, keine doppelten Eingaben. Alles geschmeidig wie unter Debian Buster mit Gnome3.
Aber jetzt brat mir mal einer nen Storch.Ich habe mousepoll=0 direkt am Anfang bei der ersten Raspbian Einrichtung schon verwendet und es hat keine Auswirkungen gezeigt.
Hat das eine Abhängigkeit zu X Server und dem Chromium Eintrag touch-events? So tief stecke ich in Linux nicht drin, als dass ich das beurteilen könnte.Boahr @CrunkFX vielen, vielen Dank. An mousepoll hätte ich im Leben jetzt nicht mehr gedacht.
-
@mehrwiedu Geil, wieder was dazu gelernt. Touch Events sagt dem Raspi das die Eingabe über Touchscreen kommt. Mousepoll=0 deaktiviert die Kernel abfrage zum Polling d.h. der Monitor dominiert das Polling. Ob die miteinander verknüpft sind keine Ahnung. Hauptsache es läuft.
-
Ja genau. Das sind die berühmten kleinen Klicks oder Schalter, die man sucht, wenn man gefühlt schon wirklich alles probiert hat und es nichts werden will.
Manchmal geht es halt wirklich nicht, aber ganz oft habe ich so das Gefühl...Mensch, das kann doch nur ne Kleinigkeit sein.Und hier war es dann wohl so. TOP! Ich freu mich wie Bolle. Danke nochmal.
Als Fazit für den Thread kann man also festhalten:
Ein RPi4 mit 4GB RAM hat genügend Leistung für die Anzeige und die Steuerung einer VIS im Kiosk Mode und mit Buster Light und X Serve läuft es auch sehr performant mit einem Hannspree HT225 Monitor als Touch Eingabe.Dann hau ich doch mal ein "gelöst" vor den Thread.
-
@mehrwiedu Doofe Frage,
Ich finde den Hansspree in eurer Größe benötige aber nur einen ca. 15 Zoll für die Küche. Da hat der Hanspree aber kein FullHD was ich schon benötige.
Kennt Ihr vielleicht noch ne alternative die am PI4 läuft?
-
@wendy2702 Hi, was spricht denn gegen die geringere Auflösung. Laut Datenblatt ist die pixeldichte die selbe.
MFG
CrunkFX -
@CrunkFX Habe schon 2 Tablets mit Full HD Auflösung hängen und müsste wahrscheinlich für die neue Auflösung ein neues Projekt starten in VIS.
-
@wendy2702 OK das hab ich mir bereits gedacht. Je nach dem ob das eilt, ich besorge mir in den nächsten Wochen einen von diesen coolen usb touchscreens (als Anzeige für Motorsteuergeräte) diese könnte dann ja am Raspberry Pi testen und würde dir dann berichten ob das funktioniert und wenn ja wie gut.
-
@CrunkFX Hast du nen Link ?
-
@wendy2702 Aktuell steht der hier in der engeren Wahl. https://www.amazon.de/dp/B085194H13/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_DtEKFbSEEH1NP
-
Morgen zusammen,
schafft ein Intel NUC Celeron die FullHD Auflösung am HT225 ? ( also so, dass man damit arbeiten kann )
sieht man den Unterschied der geringeren Auflösung des 15,6 Zoll Hannspree auf einer normalen VIS ?
@CrunkFX @wendy2702 Was benutzt ihr jetzt aktuell ?Irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden, aber 21 Zoll ist schon mächtig groß,, obwohl der HT225 ein
super Preis hat,....da fragt sich nur ob die NUC das schafftDanke Euch
-
@skokarl Bei mir laufen immer noch meine beiden alten Medion Akoya Tablet, allerdings mittlerweile auf Linux und nicht mehr auf WIN10.
Das neue Tablet hat sich erledigt da mittlerweile mein altes IPAD 2 ja wieder funktioniert.