NEWS
[gelöst] RPi 4 für VIS am Touch Monitor
-
@mehrwiedu Hab da was gefunden,
Probier das mal bitte aus:
sudo su nano /boot/cmdline.txt
einsetzen:
usbhid.mousepoll=0
reboot
-
@CrunkFX sagte in RPi 4 für VIS am Touch Monitor:
@mehrwiedu Hab da was gefunden,
Probier das mal bitte aus:
sudo su nano /boot/cmdline.txt
einsetzen:
usbhid.mousepoll=0
reboot
Danke nochmal für den Hinweis. Das hatte ich ganz am Anfang schonmal in die CMDLINE eingegeben, aber dann, weil es da auch nichts gebracht hatte, bisher nicht wieder probiert, seit ich Deine Lösung mit dem Kiosk Mode in der Raspbian Lite umgesetzt hatte.
Könnte aber ein Versuch wert sein.
Ich habe exakt den gleichen Monitor. Das wäre natürlich Bombe, wenn Du das am Raspi mal ausprobieren könntest. Ich will Dir da keine große Arbeit machen und Du sollst wegen mir da auch Deine Setups nicht umfrickeln. Ich wäre Dir aber unendlich dankbar, wenn Du auch kurz nen Buster Light aufsetzen könntest, dann könnte ich das Thema abschließen, wenn sich Dein 3b+ ebenfalls so verhält.
Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
-
Ich werd nicht mehr.
Jetzt funktioniert es im ersten Test. Keine Verzögerung mehr, keine doppelten Eingaben. Alles geschmeidig wie unter Debian Buster mit Gnome3.
Aber jetzt brat mir mal einer nen Storch.Ich habe mousepoll=0 direkt am Anfang bei der ersten Raspbian Einrichtung schon verwendet und es hat keine Auswirkungen gezeigt.
Hat das eine Abhängigkeit zu X Server und dem Chromium Eintrag touch-events? So tief stecke ich in Linux nicht drin, als dass ich das beurteilen könnte.Boahr @CrunkFX vielen, vielen Dank. An mousepoll hätte ich im Leben jetzt nicht mehr gedacht.
-
@mehrwiedu Geil, wieder was dazu gelernt. Touch Events sagt dem Raspi das die Eingabe über Touchscreen kommt. Mousepoll=0 deaktiviert die Kernel abfrage zum Polling d.h. der Monitor dominiert das Polling. Ob die miteinander verknüpft sind keine Ahnung. Hauptsache es läuft.
-
Ja genau. Das sind die berühmten kleinen Klicks oder Schalter, die man sucht, wenn man gefühlt schon wirklich alles probiert hat und es nichts werden will.
Manchmal geht es halt wirklich nicht, aber ganz oft habe ich so das Gefühl...Mensch, das kann doch nur ne Kleinigkeit sein.Und hier war es dann wohl so. TOP! Ich freu mich wie Bolle. Danke nochmal.
Als Fazit für den Thread kann man also festhalten:
Ein RPi4 mit 4GB RAM hat genügend Leistung für die Anzeige und die Steuerung einer VIS im Kiosk Mode und mit Buster Light und X Serve läuft es auch sehr performant mit einem Hannspree HT225 Monitor als Touch Eingabe.Dann hau ich doch mal ein "gelöst" vor den Thread.
-
@mehrwiedu Doofe Frage,
Ich finde den Hansspree in eurer Größe benötige aber nur einen ca. 15 Zoll für die Küche. Da hat der Hanspree aber kein FullHD was ich schon benötige.
Kennt Ihr vielleicht noch ne alternative die am PI4 läuft?
-
@wendy2702 Hi, was spricht denn gegen die geringere Auflösung. Laut Datenblatt ist die pixeldichte die selbe.
MFG
CrunkFX -
@CrunkFX Habe schon 2 Tablets mit Full HD Auflösung hängen und müsste wahrscheinlich für die neue Auflösung ein neues Projekt starten in VIS.
-
@wendy2702 OK das hab ich mir bereits gedacht. Je nach dem ob das eilt, ich besorge mir in den nächsten Wochen einen von diesen coolen usb touchscreens (als Anzeige für Motorsteuergeräte) diese könnte dann ja am Raspberry Pi testen und würde dir dann berichten ob das funktioniert und wenn ja wie gut.
-
@CrunkFX Hast du nen Link ?
-
@wendy2702 Aktuell steht der hier in der engeren Wahl. https://www.amazon.de/dp/B085194H13/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_DtEKFbSEEH1NP
-
Morgen zusammen,
schafft ein Intel NUC Celeron die FullHD Auflösung am HT225 ? ( also so, dass man damit arbeiten kann )
sieht man den Unterschied der geringeren Auflösung des 15,6 Zoll Hannspree auf einer normalen VIS ?
@CrunkFX @wendy2702 Was benutzt ihr jetzt aktuell ?Irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden, aber 21 Zoll ist schon mächtig groß,, obwohl der HT225 ein
super Preis hat,....da fragt sich nur ob die NUC das schafftDanke Euch
-
@skokarl Bei mir laufen immer noch meine beiden alten Medion Akoya Tablet, allerdings mittlerweile auf Linux und nicht mehr auf WIN10.
Das neue Tablet hat sich erledigt da mittlerweile mein altes IPAD 2 ja wieder funktioniert.
-
@skokarl sagte in [gelöst] RPi 4 für VIS am Touch Monitor:
HT225
ich denke
ein 21"er braucht einen sehr großen raum um nicht alles zu "erschlagen" - ist der raum groß genug, macht sich so ein monitor mit schönen screensaver super als bildersatz -
@skokarl wenn du mal im netz kuckst, ist das problem eigentlich das setting eines solchen monitor - zb. https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=203100
der raspi scheint das zu können - bei mir ist (mit kleinen monitor) eher das problem bei chromium zu finden - das benötigt ganz schon CPU bei mir
-
@wendy2702 sagte in [gelöst] RPi 4 für VIS am Touch Monitor:
@skokarl Bei mir laufen immer noch meine beiden alten Medion Akoya Tablet, allerdings mittlerweile auf Linux und nicht mehr auf WIN10.
Tablet ?, mit Akku ?
und keine Angst das da mal einer zu glühen anfängt ? -
@skokarl Ich lese den Akku Stand aus und mache dann Laden/Entladen über HM Aktor.
Wenn ich irgendwann mal etwas neues Kaufe dann aber auch ohne Akku. Hatte auch schon überlegt den aus zubauen aber dann stellt sich die Frage was sinnvoller ist. 24/7 an Strom oder zwischendurch mal am Akku den ich nebenbei bemerkt laden kann wenn die Sonne meinen Strom erzeugt.
-
Hallo ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und arbeite mich gerade in den iobroker und die visualisation ein, um so ein Smart Home zu erhalten. Ich nutze einen Raspberry 4 und einen Hanspree 15" Touchscreen, um alle wesentlichen smarten Inhalte darzustellen.
Soweit scheint das auch zu funktionieren. Wo ich jedoch hänge ist die Art der Darstellung der Visualisierung. Diese öffne ich im Chrome Browser aber mich stört, dass ich das Browserfenster , Eingabefeld des Browsers und verschiedene Menü Buttons im Chrome sehe. Wie bekomme ich es hin daß ich ausschließlich die Vis sehe ohne Elemente aus dem Chrome Browser ??
Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen. -
Kiosk Mode heisst das Zauberwort.
Such mal nach Chromium als Browser und diesen im Kiosk Mode starten. -
@skokarl
Cool vielen dank ich werd's später Mal versuchen. Ich hab gerade schon Mal gegoogelt was ich machen muss und gesehen das man "unclutter" installieren soll damit der Mauszeiger verborgen wird. Da ich jedoch einen Touchscreen verwenden möchte , denkt ihr das macht Sinn oder sollte ich diesen Schritt eher auslassen?
Gruß