NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
Lieber sorge ich dafür, dass alle Skripte sauber und vollständig sind. `
Wenn Du das so realisierst, kein Problem 8-)Dann solltest Du aber
"dp": { "name": 'Lüftungsempfehlung',
die Zeile mit "name": "…", löschen, denn common.name wird bei createState(name, init, force, common) aus dem an die Funktion übergebenen Namen gebildet.
-
danke!
ich schau mir das nachher an
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Lieber sorge ich dafür, dass alle Skripte sauber und vollständig sind. `
Wenn Du das so realisierst, kein Problem 8-)Dann solltest Du aber
"dp": { "name": 'Lüftungsempfehlung',
die Zeile mit "name": "…", löschen, denn common.name wird bei createState(name, init, force, common) aus dem an die Funktion übergebenen Namen gebildet. `
Aus der Beschreibung des Javascript-Adapters (ein Beispiel):
createState('myVariable', {name: 'My own variable', unit: '°C'}, function () {log('created');});
So wie dort "name" verwendet wird, macht es mein Skript auch. Und alles steht auch dort, wo ich es erwarten würde.
"name" gehört dort zum Object common. Den Punkt, den Du meinst heisst im Beispiel myVariable und ist hinterher der id-Name.
-
Den Punkt, den Du meinst heisst im Beispiel myVariable und ist hinterher der id-Name. `
Ja, die id ist dann Instanz + 'myVariable'. Nur leuchtet mir nicht ein, weshalb in der Javascript-Instanz id-Name und Name (common.name) unterschiedlich sein sollten. Anders beim hm-rpc-Adapter, bei dem die ID die Seriennummer enthält.Für überflüssig halte ich die Verwendung von common.desc = common.name.
Ich verwende Namen so, dass sie im gesamten ioBroker eindeutig sind und ermittle die id mit getIdByName(name). Deshalb enthalten die Namen in der Regel auch eine Raumbezeichnung, die Beschreibung (desc) erfolgt unabhängig vom Raum (ist in jedem Raum gleich) und erläutert / präzisiert die Funktion.
-
Ja, die id ist dann Instanz + 'myVariable'. Nur leuchtet mir nicht ein, weshalb in der Javascript-Instanz id-Name und Name (common.name) unterschiedlich sein sollten. Anders beim hm-rpc-Adapter, bei dem die ID die Seriennummer enthält. `
Ich finde es einfach lesbarer.
Der Datenpunkt:
Hat bei den unterschiedlichen Ansätzen folgende Namen:
(1) Bei Name = id:
javascript.1.Systeminfos.CUxD.http_error
(2) Bei einem individuellen Namen:
letzte Fehlermeldung Webseite CUxD
Mir persönlich gefällt es besser, dass ich lesbar beide Informationen zur Hand habe.
Für getidByName() ist es nicht geeignet/gedacht.
Für überflüssig halte ich die Verwendung von common.desc = common.name. `
Simpler Grund. Ich verwende immer den Namen und die Beschreibung. Wenn mir keine sinnvollere Beschreibung einfällt, ist sie halt gleich dem Namen und dient als Platzhalter, wenn da jemand mehr reinschreiben will.
Ein Beispiel, bei dem die Beschreibung ausführlicher ist:
name: 'last new Bluetooth Devices', desc: 'Die Mac Adresse des zuletzt gefundenen Bluetooth Device (für History und Ereignislisten)',
Ich verwende Namen so, dass sie im gesamten ioBroker eindeutig sind und ermittle die id mit getIdByName(name).
Deshalb enthalten die Namen in der Regel auch eine Raumbezeichnung, die Beschreibung (desc) erfolgt unabhängig vom Raum (ist in jedem Raum gleich) und erläutert / präzisiert die Funktion. `
Ja, Dein System habe ich verstanden und es macht auch Sinn, wie Du es nutzt.
Du musst für Dich eine sinnvolle Namenskonvention festlegen und hast dass quasi "aus dem Kopf" immer die richtige id zur Hand, ohne zu suchen.
Vorteile, die ich sehe:
-
einfacherer Gerätetausch, z.B. bei defekt
-
bei sinvoller Namenskonvention findet man schnell die id
Ich schaue mir ja viele sinnvolle Sachen bei Dir ab. Hier mache ich mich für mich für einen anderen Weg entschieden.
Ich mag lesbare Namen ohne "." und "_". Die Punkte, die ich für meinen Anwendungsfall als Vorteil sehe, habe ich weiter oben beschrieben.
Das Schöne ist ja, dass iobroker Raum für verschiedene Ansätze lässt
-
-
Ich habe die 3 von den 4 Scripten gleich bei mir aufgenommen (habe keine automatischen Fensteröffner, deswegen nur 3 v 4). Läuft super!
Ich hätte nur einen kleinen Wunsch. Auch die Einheiten hinzufügen, so wie es Ruhr70 auch hat. Eventuell kriege ich es selbst noch raus wie es geht…
-
I
Ich hätte nur einen kleinen Wunsch. Auch die Einheiten hinzufügen, so wie es Ruhr70 auch hat. Eventuell kriege ich es selbst noch raus wie es geht… `
Bei mir werden die Einheiten per Skript angelegt.
Du kannst das bei Dir ganz einfach nachtragen:
-
den Datenpunkt in den Objekten raussuchen
-
auf das Zahnrad klicken
-
unter Unit die gewünschte Einheit einstellen
-
-
- unter Unit die gewünschte Einheit einstellen
Das wird nicht genügen, wenn der Datenpunkt per Kurzform createState(name, init) erzeugt wurde (wie es die meisten machen). Dann hat der Datenpunkt den Typ 'mixed' und nur die minimale Anzahl an common-Attributen.
Der Typ muss von 'mixed' in 'number' geändert werden und die weiteren Attribute (desc, unit, min, max) müssen hinzugefügt werden.
-
Der Typ muss von 'mixed' in 'number' geändert werden und die weiteren Attribute (desc, unit, min, max) müssen hinzugefügt werden. `
Ja, sieht so aus. Ändern von mixed in number ok, aber wie füge ich weitere Attribute dazu?
1146_type.png -
aber wie füge ich weitere Attribute dazu?
"+ Hinzufügen" auslösen:
oder unter "raw" direkt eintragen:
-
Danke. Den Hinzufügen Knopf hatte ich übersehen.
Ich konnte aber "unit" hinzufügen zu mixed als auch zu number. Oder gibt das irgendwelche Probleme?
EDIT: Ja, scheint wohl nicht so gut zu kommen:
1146_debug.png -
Ich konnte aber "unit" hinzufügen zu mixed als auch zu number. Oder gibt das irgendwelche Probleme? `
Du kannst beliebige Attribute hinzufügen, auch völlig unsinnige. "unit" gehört nunmal zu type "number".
@lobomau:EDIT: Ja, scheint wohl nicht so gut zu kommen: `
Offenbar hast Du den type von "Aussen.Taupunkt" auf number geändert, was auch richtig ist, es wird aber mit setState(id, val) eine Zeichenkette in val übergeben, was falsch ist.Verwendest Du das von Solear modifizierte Skript mit
function anzeige() { // Enthalpie berechnen var h = (1.00545 * t + (2.500827 + 0.00185894 * t) * x).toFixed(1); var tanz = t.toFixed(1); dp = dp.toFixed(1); var rhanz = rh.toFixed(0); x = x.toFixed(2); setState(tid, t); setState(rhid, rh); setState(xid, x); setState(dpid, dp); setState(enth, h); }
Das funktioniert nicht, da mit dp = dp.toFixed(1); die Wandlung in einen String erfolgt, der dann mit setState(dpid, dp); in den Datenpunkt geschrieben wird. Lösche die Befehle setState(tid, t), setState(rhid, rh), setState(xid, x) und setState(dpid, dp) aus der Funktion anzeige(), damit es funktioniert.
So sieht die ursprüngliche Funktion anzeige() aus, mit der es funktioniert:
function anzeige() { // Enthalpie berechnen var h = (1.00545 * t + (2.500827 + 0.00185894 * t) * x).toFixed(1) + " kJ/kg"; var anz = "t: " + t.toFixed(1) + " °C" + ' rH: ' + rh + " %" + ' x: ' + x.toFixed(2) + " g/kg" + ' dp: ' + dp.toFixed(1) + " °C" + ' h: ' + h; setState(aid, anz); }
-
Es hat schließlich doch geklappt, wenn ich Typ auf gemischt lasse und einfach ein Attribut unit hinzufüge.
Läuft nun paar Tage ohne Warnungen
-
wenn ich Typ auf gemischt lasse und einfach ein Attribut unit hinzufüge.
Läuft nun paar Tage ohne WarnungenJa, bei Typ "gemischt" wird nie gewarnt. Das kann man natürlich so machen, wenn man die Werte nicht irgendwo anders wieder einlesen will, um damit Berechnungen / Vergleiche anzustellen.
Es bietet sich dann allerdings an, anstelle "gemischt" den Typ "Zeichenkette" zu wählen das Attribut "unit" wegzulassen und stattdessen an den String anzuhängen. Beispiel:
dp = dp.toFixed(1) + " °C"; x = x.toFixed(2) + " g/kg";
Daraus wird besser ersichtlich, dass es sich nicht um eine Zahl handelt. Auch diese Version kann wieder in eine Zahl (zum Rechnen) gewandelt werden:
var x = parseFloat(getState(xid).val);
-
Mal eine best practise Frage:
Was macht ihr eigentlich, wenn der Außenraum über längere Zeit (absolut) feuchter ist als innen, und es innen aber auch zu feucht ist?
Im Winter/Frühling/Herbst hat man ja keine Probleme, aber jetzt wo es nachts auch über 2stellige Plusgrade hat komme ich kaum zum Kellerentlüften (=entfeuchten), da es (jetzt zB) draußen 10 g/kg (87%) hat und im Keller 9 g/kg (77%).
Seit 2 Wochen gingen die Fenster schon deswegen nicht auf.
Habe es jetzt so eingestellt, dass ab 80 % Kellerfeuchte der elektrische Entfeuchter angeht. Der zieht nur leider 600 W und ich muss ihn leider manuell einschalten, da er ein Digitaldisplay hat und nach dem Stecker ziehen die Einstellungen vergisst.
Was ist eure "kritische" Kellerfeuchte? Nach Gefühl bei mir eigentlich 75 %, ab 80-85 % werden dann Kartons klamm.
Muss ich einfach damit leben, im Sommer mit dem Lüfter zu arbeiten oder was sind eure Lösungen?
Habe schon überlegt den Keller einfach zu heizen (2 Heizkörper, Gastherme) um die relative Feuchte herunterzubekommen, wenn er von 16 °C auf 22 °C heizt, aber billiger ist das vermutlich auch nicht und meine Vissmann Therme ist witterungsgeführt, also im Sommer auch nur schwierig einzuschalten.
-
Habe es jetzt so eingestellt, dass ab 80 % Kellerfeuchte der elektrische Entfeuchter angeht. Der zieht nur leider 600 W und ich muss ihn leider manuell einschalten, da er ein Digitaldisplay hat und nach dem Stecker ziehen die Einstellungen vergisst. `
Ich habe auch einen elektrischen Trockner im Waschkeller stehen (400W). Der ist an einer homematic Steckdose und wird dann über die homematic gestartet abhängig von der Luftfeuchte. Funktioniert Prima. Das versuche ich nun zu erweitern für die Fälle, dass Lüften auch geht (und Strom spart). -
Hallo zusammen,
so langsam fange ich an, Javascript zu verstehen :lol:
Ich habe mir das Script von Ruhr mal angesehen und erweitert (ist überall entsprechend kommentiert).
Ich habe noch einen Datenpunkt "Lüften" direkt unter "Raumklima" eingefügt. Dieser Datenpunkt gibt mit true/false an, ob irgendwo gelüftet werden soll (wenn irgendwo "Lüftungsempfehlung" auf true geht, geht es dieser Datenpunkt auch).
Damit kann man sich auf einer Statusseite in VIS erst mal nur einen generellen Hinweis auf eine Lüftungsempfehlung geben lassen und dann auf einer Unter-View die detaillierten Angaben anzeigen lassen.
! ````
// Berechnet Taupunkt, absolute Luftfeuchtigkeit, Enthalpie, Lüftungsempfehlung,
//gemessene Temperatur & Luftfeuctigkeit inkl. Offset zwecks Kalibrierung
// -----------------------------------------------------------------------------
// benötigt in der Javascript das Modul "dewpoint"
// (in der Javascript-Instanz Einstellungen unter "Zusätzliche NPM-Module")
// -----------------------------------------------------------------------------
// von paul53 übernommen und angepasst
// http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=2437&hilit=Lüftung*#p21476
// und Solear: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2645&p=23381#p23282
// 05.06.2015 Anpassung ericc2905
// Boolean "anyLueften" und Datenpunkt "Lueften" eingebaut
! var nn = 39.87; // eigene Höhe nn (normalnull), z.B. über http://de.mygeoposition.com zu ermitteln
var pfad = "Raumklima" +"."; // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden
var controlPfad = "CONTROL" +"."; // Pfad innerhalb des Raums
var skriptConf = true; // true: Raumwerte werden über das Skript geändert / false: Raumwerte werden über Objekte (oder VIS) geändert
var defaultTemp = 21.75; // Default TEMP_Zielwert, wenn im Raum nicht angegeben
var anyLueften = false; // false: Nirgendwo lüften notwendig / true: Lüften notwendig
! // -----------------------------------------------------------------------------
// Räume mit Sensoren
var raeume = { // Keine Leerzeichen (Name wird als Datenpunktname verwendet!)
// Sensoren Aussen
"Aussen" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.IEQ0094768.1.TEMPERATURE" /Aussenthermometer:1.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.IEQ0094768.1.HUMIDITY" /Aussenthermometer:1.HUMIDITY/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0
},
// Sensoren Innen
"Wohnzimmer" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.LEQ0998594.1.TEMPERATURE",
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.LEQ0998594.1.HUMIDITY",
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0,
"TEMP_Zielwert" : 21,
"Aussensensor" : "Aussen"
},
"Küche" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.LEQ0993466.1.TEMPERATURE",
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.LEQ0993466.1.HUMIDITY",
},
"HWR" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.LEQ1462575.1.TEMPERATURE",
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.LEQ1462575.1.HUMIDITY",
},
"WC" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.LEQ0994849.1.TEMPERATURE",
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.LEQ0994849.1.HUMIDITY",
},
"Arbeitszimmer" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.LEQ0598580.1.TEMPERATURE",
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.LEQ0598580.1.HUMIDITY",
},
"Schlafzimmer" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.LEQ0595306.1.TEMPERATURE",
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.LEQ0595306.1.HUMIDITY",
},
"Bad" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.LEQ0993320.1.TEMPERATURE",
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.LEQ0993320.1.HUMIDITY",
},
"Gäastezimmer" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.LEQ0598516.1.TEMPERATURE",
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.LEQ0598516.1.HUMIDITY",
},
"Dachgeschoss" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.IEQ0150728.1.TEMPERATURE",
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.IEQ0150728.1.HUMIDITY",
}
};
! // =============================================================================
// Skriptbereich. Ab hier muss nichts mehr eingestellt / verändert werden.
// =============================================================================
var raumDatenpunkte = {
"x" : {
"DpName" : "Feuchtegehalt_Absolut",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'absoluter Feuchtegehalt',
"desc": 'absoluter Feuchtegehalt, errechnet',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": 'g/kg'
}
},
"rh" : {
"DpName" : "relative_Luftfeuchtigkeit",
"name": 'gemessene relative Luftfeuchtigkeit (inkl. Offset)',
"desc": 'relative Luftfeuchtigkeit, vom Sensor + Offset zum Ausgleich von Messungenauigkeiten des Geräts',
"unit": '%'
}
},
"dp" : {
"DpName" : "Taupunkt",
"name": 'Taupunkt',
"desc": 'Taupunkt. Temperatur von Wänden, Fenstern, usw. ab der sich die Feuchtigkeit niederschlägt.',
"unit": '°C'
}
},
"t" : {
"DpName" : "Temperatur",
"name": 'gemessene Temperatur (inkl. Offset)',
"desc": 'gemessene Temperatur vom Sensor zzgl. eines Offsets um Geräteungenauigkeiten auszugleichen',
}
},
"h" : {
"DpName" : "Enthalpie",
"name": 'Enthalpie',
"desc": 'Enthalpie',
"unit": 'kJ/kg'
}
},
"lüften" : {
"DpName" : "Lüftungsempfehlung",
//"init": false,
"name": 'Lüftungsempfehlung',
"desc": 'Lüftungsempfehlung',
"type" : 'boolean',
"role": 'value'
}
}
};
! var raumControl = {
"Sensor_TEMP_OFFSET" : {
"DpName" : "Sensor_TEMP_OFFSET",
"name": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"desc": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"role": 'control.value',
}
},
"Sensor_HUM_OFFSET" : {
"DpName" : "Sensor_HUM_OFFSET",
"name": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"desc": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"unit": '%'
}
},
"TEMP_Zielwert" : {
"DpName" : "TEMP_Zielwert",
"name": 'Temperatursteuerwert zum lüften',
"desc": 'Temperatursteuerwert zum lüften',
}
},
"Aussensensor" : {
"DpName" : "Aussensensor",
"init": "",
"name": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird',
"desc": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird',
"type": 'string',
"role": 'control.value'
}
}
};
! var DP = require('dewpoint'); // Das Modul dewpoint einlesen
var xdp = new DP(nn);
! function createDp() {
var name;
var init;
var forceCreation;
var common;//eric2905 Datenpunkt "Lüften" erzeugen
//------------------------------------------------------
createState(pfad + 'Lüften', "", {
name: 'Muss irgendwo gelüftet werden',
desc: 'Muss irgendwo gelüftet werden',
type: 'boolean',
unit: '',
role: 'value'
});
//------------------------------------------------------for (var raum in raeume) { for (var datenpunktID in raumDatenpunkte) { name = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName; init = raumDatenpunkte[datenpunktID].init; forceCreation = false; // Init der Datenpunkte wird nur beim ersten Star angelegt. Danach bleiben die Wert auch nach Skritpstart enthalten. common = raumDatenpunkte[datenpunktID].dp; createState(name, init , forceCreation, common); log("neuer Datenpunkt: " + name,"debug"); } for (var control in raumControl) { name = pfad + raum + "." + controlPfad + raumControl[control].DpName; //init = raumControl[control].init; forceCreation = skriptConf; common = raumControl[control].dp; if (typeof raeume[raum][raumControl[control].DpName] !=="undefined") { init = raeume[raum][raumControl[control].DpName]; createState(name, init , forceCreation, common); } } }
}
! function runden(wert,stellen) {
var gerundet = Math.round(wert10stellen)/(10*stellen);
return gerundet;
}
! function calc(raum) { // Über Modul Dewpoint absolute Feuchte berechnen
var t = getState(raeume[raum].Sensor_TEMP).val; // Temperatur auslesen
var rh = getState(raeume[raum].Sensor_HUM).val; // Feuchtigkeit relativ auslesen
var y = xdp.Calc(t, rh);
var toffset = 0.0; // Offset in °C
var rhoffset = 0; // Offset in %
if(typeof raeume[raum].Sensor_TEMP_OFFSET !=="undefined") {
var idtoffset = pfad + raum + "." + controlPfad + "Sensor_TEMP_OFFSET";
toffset = getState(idtoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen
}
if(typeof raeume[raum].Sensor_HUM_OFFSET !=="undefined") {
var idrhoffset = pfad + raum + "." + controlPfad + "Sensor_HUM_OFFSET";
rhoffset = getState(idrhoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen
}
! t = t + toffset;
rh = rh + rhoffset;
! var x = y.x; // Zu errechnende Variable für Feuchtegehalt in g/kg
var dp = y.dp; // Zu errechnende Variable für Taupunkt in °C
! var h = 1.00545 * t + (2.500827 + 0.00185894 * t) * x;
! var idx = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["x"].DpName;
var iddp = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["dp"].DpName;
var idt = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName;
var idrh = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["rh"].DpName;
var ih = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["h"].DpName;setState(idx , runden(x,2)); // errechnete absolute Feuchte in Variable schreiben setState(iddp , runden(dp,1)); // errechneter Taupunkt in Variable schreiben setState(idt , t); // Sensor Temperatur inkl. Offset setState(idrh , rh); // Sensor Relative Feuchte inkl. Offset setState(ih , runden(h,2)); // Enthalpie
! // Lüften
if(typeof raeume[raum].Aussensensor !=="undefined") {
var aussen = raeume[raum].Aussensensor;
var idta = pfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName;
var idxa = pfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["rh"].DpName;
} else {
return;
}
! var ti = t; // Raumtemperatur in °C
var xi = rh; // Raumfeuchtegehalt in g/kg
var ta = getState(idta).val; // Aussentemperatur in °C
var xa = getState(idxa).val; // Aussenfeuchtegehalt in g/kg
if (xa == 0) return;var mi = defaultTemp; // Temperaturmittelwert auf Default
! if(typeof raeume[raum].TEMP_Zielwert !=="undefined") {
mi = raeume[raum].TEMP_Zielwert;
}
var mih = mi + 0.25; // Temperaturmittelwert hoch
var mit = mi - 0.25; // Temperaturmittelwert tief
! var idLueften = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften"].DpName;// Lüftungsempfehlung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese //eric2905 Originalblock //---------------------------------------------------------------------------------------------------- //if (xa <= (xi - 0.4) && ta <= (ti - 0.6) && ti >= mih) setState(idLueften, true); //else if (xa >= (xi - 0.1) || ta >= (ti - 0.1) || ti <= mit) setState(idLueften, false); //---------------------------------------------------------------------------------------------------- if (xa <= (xi - 0.4) && ta <= (ti - 0.6) && ti >= mih) { setState(idLueften, true); anyLueften = true; } else if (xa >= (xi - 0.1) || ta >= (ti - 0.1) || ti <= mit) setState(idLueften, false);
! log("Raum: " + raum+", ti:"+ti+", ta: "+ta+", xi:"+xi+", xa: "+xa+", mih:"+mih+", mit:"+mit,"debug");
}
! function calcAll () {
for (var raum in raeume) {
calc(raum);
}
}
! /*
on({id: idSensorTemperaturBad ,change:'ne'}, function (obj) {
calc();
});
! on({id: idSensorLuftfeuchteBad ,change:'ne'}, function (obj) {
calc();
});
/
! // alle zwei Minuten neu berechnen
schedule("/2 * * * *", function () {
calcAll();
});
! function main() {
calcAll();
calcAll();
! //eric2905 Datenpunkt befüllen
setState(pfad + 'Lüften', anyLueften);
}
! createDp(); // Datenpunkte anlegen
setTimeout(main, 500); // Zum Skriptstart ausführen
! ````Gruß,
Eric
-
Hallo zusammen,
ich weiß, dass Paul hier mitliest und daher meine Frage besonders an ihn.
Ich habe gestern diesen View begonnen:
Meine Lüftungsempfehlung beschrämkt sich im Moment noch auf den reinen Vergleich abs. Feuchte /innen/außen.Im Schlafzimmer habe ich gerade gelüftet und die abs. Feuchte hat sich im Moment der äußeren angepasst. Das ist, was ich erwarte.
Was mich jedoch wundert ist, dass zwar je Wohngeschoss, die absolute Feuchte vergleichbar bis identisch ist (in der Werkstatt läuft ein Entfeuchter), jedoch diese von Keller bis OG deutlich ansteigt.
Ich war immer der Meinung, dass diese in einem Haus mit offenen Türen überall gleich sei und wegen der geringeren Temperatur im Keller dort die relative Feuchtigkeit ansteigt, was am Ende zur Kondensation an den noch kälteren Kellerwänden führt.
Es gab zwar immer wieder den Schluss, dass warme Luft ja mehr Feuchte enthalten würde, diese warme Luft nach oben steigt und die Feuchte mitnimmt, aber das habe ich für Blödsinn aufgrund der Vermengung abs. und rel. Feuchte gehalten. Diese Visualisierung scheint es aber zu bestätigen.
Kann mir das mal jemand bitte erklären?
Danke
Rainer
-
…je Wohngeschoss, die absolute Feuchte vergleichbar bis identisch ist (in der Werkstatt läuft ein Entfeuchter), jedoch diese von Keller bis OG deutlich ansteigt.
Ich war immer der Meinung, dass diese in einem Haus mit offenen Türen überall gleich sei...Irgendwann würde es auch so sein, wenn nicht immer wieder eingegriffen würde (Lüften im OG, Entfeuchten im Keller). Das ist aber ein langwieriger Prozess, da die Wände / Decken erheblich Feuchtigkeit speichern / aufnehmen und so dafür sorgen, dass sich der Feuchtegehalt der Luft nur langsam ändert. Der Entfeuchter im Keller sorgt eben auch für trockene Wände im Keller, wenn der <u>durchschnittliche</u> Feuchtegehalt der Kellerluft niedrig gehalten wird.
-
Hallo Paul,
danke für die schnelle Antwort.
Das klingt ganz logisch, die Sache hat nur einen Haken.
Der Entfeuchter in der Werkstatt befindet sich im abgetrennten "Außenkeller" unter der Garage. Da gibt es keinerlei Luftaustausch
Der Rest mit der Feuchtespeicherkapazität ist mir bekannt, da werde ich dann doch mal die Zahlen langfristig vergleichen.
Danke nochmals
Rainer