NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
@Thomas-Braun
Genau das denke ich auch. Zeitlich schenkt sich ein Upgrade oder eine komplette Neuinstallation eh nicht viel und ob das Upgrade sauber durchläuft bei der Fehlermeldung?
Ich bin von Strech zu Buster auch über die Änderung der Sourcelist hoch, hat ohne Probleme geklappt, aber auch recht lange gelaufen bist das alles geladen war. -
Danke ersteinmal für die Tipps.
Bin gerade dabei das System neu aufzusetzten (wie vorher auch 32GB)
Wie geht das mit Backitup?
Ich arbeite IMMER mit zwei Karten, daher habe ich noch das komplette System auf der Resevekarte. -
@HeiLuRa
Das ist sehr einfach, vom aktuellen System mit dem Adapter ein Backup anlegen. Wenn Du das Linux drauf hast, Node auf 12 aktualisieren, IOBroker installieren und den Backitup Adapter. Dann damit das Backup wieder herstellen. Entweder in den Backups Ordner unter /opt/iobroker/ backups kopieren, oder eben via ftp oder CIFS vom NAS unter "wiederherstellen" wählen. Zurück lehnen und warten bis er fertig ist, was so bis zu ner Stunde dauern kann, je nachdem was man alles drauf hat und wie schnell das Internet ist. -
...da ich außer Fehlermeldungen nichts hatte, als ich von Node 8.x auf Node 10 gewechselt bin, habe ich dieses mal das System gleich neu aufgesetzt.
Ich habe keine frische SD genommen, sondern erst einmal IObroker gestoppt,sudo iobroker stop
per WINSCP den Ordner /opt/iobroker gelöscht.
Die alte Node/nodejs 10.x laut Doku gelöschtsudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove sudo reboot
und node/nodejs 12.x laut Doku neu installiert.
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs reboot
danach IObroker neu installiert:
curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash -
Nur habe ich es beim Backup und Restore etwas anders gemacht.
ich habe mit dem herkömmlichen Weg ein Backup gemacht, dadurch wird der Ordner /opt/iobroker/backups erstellt.
Dieses Backup gelöscht und das alte Systembackup per WINSCP rüberkopiert.
Dieses Backup dann auf dem herkömmlichen Weg dann eingespielt.Nur Radar erkannte dann node nicht mehr und es kam zu Fehlermeldungen. Die Instanz Radar2 blieb rot. Deshalb noch die Pakete aktualisiert:
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
Wenn alles dann fertig war, noch die Rechte vergeben:
sudo iobroker stop curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash - sudo reboot
Ich hoffe, es war soweit richtig.
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ
Liegt daran, dass Du meinst es anders machen zu müssen und ein Backup über eine andere Node bügelst. Es gibt den einfachen Weg über den Adapter und den Dein Weg, nur sollte an dann auch wissen was man tut -
@Jan1
nein, ich habe keine Lust, Fehler zu suchen.
Node/Nodejs 10 wird ja gelöscht. habe ich auch geschrieben.
Das letzte mal, habe ich es nach Anleitung (hier) gemacht, danach das System mit einer frischen SD doch neu aufgesetzt.
Kann mich über den o.g. Weg nicht beschweren. Bis jetzt läuft alles einwandfrei.Ich habe auch nur diesen og Weg gewählt, weil es länger dauert, später auf dem Proxmox Linux neu zu installieren.....
-
@MathiasJ
Na wenn es läuft, ist ja gut. Wobei ich bei Proxmox eh kein Plan habe.Wenn Du das nächste mal Node auf 14 hochziehen möchtest, kannst das noch einfacher mach. Einfach in der Source von Node 12, gegen 14 ersetzten und ein System Update anstoßen und schon zieht er sich von ganz alleine die 14 automatisch ins richtige Verzeichnis
-
@Jan1
Appropos Node14....
hat jetzt zwar hiermit nichts zu tun, ist aber trotzdem interessant:
https://t3n.de/news/npm-v7-version-naechste-1279354/
Ich weiß, man soll keine ungerade npm-version nehmen, trotzdem interessant -
@MathiasJ
Das ungerade bezieht sich auf Node, nicht auf NPM -
Hallo zusammen,
Ich wollte meine Node Version nach dem Tutorial updaten (von 10 auf 12).. wenn ich nachdem update in der Konsole "node -v" eingebe kommt noch immer v10.18.0 obwohl ich auf v12 geupdatet habe. Bei "nodejs -v" kommt jedoch die v12.16.3.
Weiss jemand woran das liegt? Besten Dank
-
@Dalmatino
Es ist wieder Glaskugel Tag, meine ist gerade in der Inspektion, sorry.
Ohne Aussgage davon wird hier keiner was sagen können:node -v nodejs -v npm -v
Wenn das auf dem Screenshot immer noch so da steht, hast noch nicht mal das System vorher upgedatet
-
@Jan1 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
@Dalmatino
Es ist wieder Glaskugel Tag, meine ist gerade in der Inspektion, sorry.Das ist genau die Aussage die ein Anfänger bei seinem ersten Beitrag braucht. Respekt.
-
@skokarl
ich will mehr sehen und schreib das auch, lesen -
@Jan1 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
@skokarl
ich will mehr sehen und schreib das auch, lesendu hast ja recht, du kannst ihm auch vermutlich helfen, aber schreibs einfach mal nett.
-
@skokarl
das war nett, Du kennst mich nur nicht -
@Dalmatino
Vollständige Konsolenausgabe (inkl. Loginprompt) vonnodejs -v && node -v && npm -v which nodejs && which node && which npm apt policy nodejs
Bitte als Text in </> Code Tags, nicht als screenshot
-
Hallo zusammen,
Sorry, dass ich keinen Log bzw. zu wenig Daten publiziert habe
Ja Anfänger trifft es gut, oder besser gesagt ein heimlicher Mitleser . Nachdem ich mal fast alle Beiträge aus diesem Thread gelesen habe, konnte ich es selber mit "wagemutigen" Zügen lösenMein Vorgehen war wie folgt:
which node -v which nodejs -v
Die Pfade, welche es mir ergeben hat habe ich dann mit einem Remove Befehl gelöscht
Anschliessend bin ich in den root Modus (Soll aber nicht empfehlenswert sein?) und habe noch mal alles neu installiert.. Das Ergebnis war erfolgreich:
Bis jetzt läuft eigentlich alles einwandfrei.
@Jan1
Jeder macht doch mal erste Schritte haha.. seid doch nicht so hart zu mir@skokarl
Danke für dein Verständnis@Thomas-Braun
Anbei der Code, ich hoffe trotz meines Vorgehens, dass noch alles i.O. ist?pi@SmartPuntamika:~ $ nodejs -v && node -v && npm -v v12.16.3 v12.16.3 6.14.5 pi@SmartPuntamika:~ $ which nodejs && which node && which npm /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm pi@SmartPuntamika:~ $ apt policy nodejs nodejs: Installiert: 12.16.3-1nodesource1 Installationskandidat: 12.16.3-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.16.3-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x stretch/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 8.11.1~dfsg-2~bpo9+1 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages 4.8.2~dfsg-1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages
P.S. Tolles Forum, sehr rasche Reaktionszeiten und das Produkt ist super!
-
@Dalmatino Ja, schaut gut aus.
-
@Thomas-Braun
Bin leider erst jetzt dazu gekommen. Leider ist danach der Stand immer noch auf 10.19.0Ich verstehe nicht warum das bei mir nicht funktioniert?
-
@Stefan_1969
Du musst mich noch mal abholen...lsb_release -a apt policy nodejs nodejs -v && node -v && npm -v which nodejs && which node && which npm
[Edit:] Typo.