NEWS
Temperatursensor gesucht :)
-
@DennisMenger
Ok, ist deine Entscheidung. Aber bei meiner Heizungsanlage sind alle Sensoren (6 Stück) nur an die Leitungen geclipst. Das ist schon eine recht genaue Messung.
Ich gebe nur eben zu bedenken das der Sensor im Wasser irgendwann einmal problematischer auszutauschen sein wird. Wenn du ein Stück der Leitung (da reicht schon 50 cm) dick isolierst und einen Sensor drunter packst hast du nur eine ganz geringe Abweichung zur Wassertemperatur die grob geschätzt im Toleranzbereich des Sensors liegen dürfte.
Wenn die Leitungen aus Kunststoff sind und du Angst wegen der etwas trägen Temperaturkurve hast kannst du ja Messingverbinder (oder Edelstahl) einsetzen und die Sensoren daran befestigen. Das ist immer noch leichter dicht zu bekommen als eine irgendwie geartete Bohrung. Eine Tauchhülse kannst du ja auch nicht direkt in ein Kunststoffrohr setzen sondern auch nur mit einer Anschlußmöglichkeit. Da ist dann die Verbinderlösung immer noch um einiges billiger.Die Kabel verlängern kannst du mit beliebigen Kabeln. Bei großen Kabellängen musst du sowieso mit einem Pullup Widerstand arbeiten. Wenn dir 3m untereinander reichen dann könntest du die Sensoren verkabeln und dann mit einem billigen Cat5 Kabel bis zum d1 gehen. Das ist als Rollenware oft billiger als Klingelleitung und sogar besser geeignet. Verlängern logischerweise mit verlöten und Schrumpfschlauch.
-
@Chaot Ok danke dir. Ich werde dann erstmal mit deiner Variante beginnen und dann kann immer noch sehen wie genau die Ergebnisse sind um dann evtl. nachzurüsten.
Welche Sensoren hast du genommen? Auch die DS8B20? Oder andere?
Fehlt denn noch was von meiner vorher genannten Einkaufsliste?
Leitungslänge wären ca. 20 Meter zur Solaranlage, zum Pool sind es weniger als 3 Meter, aber nicht in einer Linie.
-
@DennisMenger Die DS8xxx sind ganz gut. Ich habe die auch in Verwendung und wenn ich das richtig sehe haben das auch viele Andere.
Bei 20 m musst du mit PullUp Widerständen arbeiten. Schau da mal nach wie das funktioniert.
https://www.maximintegrated.com/en/design/technical-documents/tutorials/1/148.htmlUnd zum Kabel:
https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_BusverlegungBei 20m würde ich mal so grob zwischen 2,7 kOhm bis 5 kOhm schätzen.
Das Kabel sollte bei der Länge geschirmt sein. Das geht zwar alles theoretisch auch mit Telefonleitung, aber eben wirklich nur theoretisch.Das Breadboard würde ich auch nur zum Testen verwenden. Die endgültige Schaltung sollte dann schon verlötet werden. Die Kontakte in den Breadboards werden nach einiger Zeit hochohmig und dann ist dein Signal weg.
-
@DennisMenger said in Temperatursensor gesucht :
Fehlt denn noch was von meiner vorher genannten Einkaufsliste?
Wie Chaot schon geschrieben hat, kannst du dir das Breadboard eigentlich sparen.
Mit den Komponenten auf deiner Einkaufsliste kannst du dann 2 Temperaturen messen, aber noch nichts steuern.
-
Ich selber benutze dht22 bzw dht11 sensoren. Kann sie aber nur bedingt empfehlen.
Sie sind billig. Sie funktionieren. Mit dem Alter kommen aber diverse „komische“ Fehler dazu -
@Einstein67 @Chaot ich möchte die beiden Temperaturen ja nur in den ioBroker bekommen, den Rest möchte ich dann mit dem ioBroker steuern wann Pumpe eingeschaltet werden soll.
Was sollte ich denn anstelle des Breadboard zum Verlöten nehmen?
Bei 20 Meter und dem Aufwand mit Widerständen kann ich doch einfach auch 2 Steuerungen einbauen oder nicht? Strom habe ich sowohl in der Nähe vom Pool, als auch im Gartenhaus wo die Solaranlage drauf ist.
-
@DennisMenger Mit den 2 Sensorboards wäre das die bessere Lösung. Je länger die Leitung ist desto mehr fehlende Impulse hast du und desto größer ist die Störanfälligkeit. Wenn das WLan bis an die Ecke reicht solltest du mit 2 Boards arbeiten.
Das Breadboard fällt raus und die Sensoren werden direkt auf dem Wemos aufgeltet. Bei der Lieferung ist (normalerweise) die Steckerleiste nicht eingelötet.@backfisch88 Die DHT 11 bzw. 22 sind nicht wasserfest und eigenen sich von der Bauform her nicht so gut als Anlegesensoren. Die Messwerte eines DHT11 sind zudem im höchsten Fall dazu geeignet festzustellen ob es warm oder kalt ist. Aber messen kann man damit nicht wirklich.
-
@DennisMenger said in Temperatursensor gesucht :
ich möchte die beiden Temperaturen ja nur in den ioBroker bekommen
OK, alles klar! Dann brauchst du nur die Messung.
Ich hab die Steuerung meiner Heizkreispumpe (weil Systemrelevant) mit einem S20 und 3 x DS18x20 so aufgebaut dass sie im Notfall auch ohne IOBroker weiterläut.
Die Sensoren sind mit Klettbänder an den Rohren befestigt und die HK-Pumpe steckt im S20. Gesteuert wird im Normalfall über IOBroker und im Notfall (der noch nicht eingetreten ist ) über Rules.
-
@DennisMenger - ich habe noch einige Temperaturfühler, die bei meinem Thermostaten dabei waren und die ich nicht brauche. Die könntest du sehr günstig haben. Melde dich, wenn du interessiert bist.
-
@Chaot welche Sensorboards meinst du? Hast du da einen Link? Auch bei az-delivery?
-
@a200 was für welche?
-
@DennisMenger Ich meinte schon den Wemos (D1) aus deinem Link.
https://www.az-delivery.de/collections/wifi-module/products/d1-mini
Sorry, das war von mir mißverständlich ausgedrückt. -
Die lagen bei meinen Thermostaten bei. 1 € pro Stück + Versand.
Weitere Infos per PM, oder in marketplace, denn hier sind wir mit Verkaufsthemen falsch.
Wie mir gerade aufgefallen ist, sind meine Sensoren 2-adrig. D.h. du wirst sie nicht ohne Weiteres an den ESP anschließen können. Sorry. Dann musst doch die anderen nehmen.
-
@Chaot Kein Problem.
Die Sensoren (DS18B20) werden dann direkt an den Wemos D1 Mini gelötet? Spannung dann über den Mikro-USB-Anschluss und Ladegerät?
Software? Oder bekomme ich den Wemos direkt in mein Wlan?
-
@DennisMenger du kannst z.B. ESP-Easy Auf die WeMos flashen. Dann hast du WLAN, mqtt, infache Konfiguration über Webbrowser. Ich nutze mehrere solche Dinger.
-
-
@DennisMenger sagte in Temperatursensor gesucht :
Meine andere Frage noch: Die Sensoren (DS18B20) werden dann direkt an den Wemos D1 Mini gelötet? Spannung dann über den Mikro-USB-Anschluss und Ladegerät?
Ja. Hier ein Beispiel. Etwas älter, aber ok.
oder hier
-
@a200 Artikel kann ich leider nicht lesen. Ich werde erstmal bestellen und dann mal schauen ob ich eine woanders eine Anleitung finde.
-
@DennisMenger schau dir mal den zweiten Link an. Für den WMos kannst du ESPEasy nutzen.
-
@a200 ist bei den Sensoren oder beim Wemos eine Lötanleitung bzw. Schaltplan dabei?
Das heißt mehr als die Sensoren und den Wemos benötige ich nicht für das Messen meiner beiden Temperaturen am Pool und Solar? Weitere Kabel benötige ich keine, da die Sensoren direkt am Wemos angelötet werden oder?
Wie viele Sensoren bekomme ich an einem Wemos eingebunden?